Desktop scrollt?!

zugi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein kurioses Problem, bei dem ich keine Ahnung habe, woran es liegen kann. Leider konnte ich auch nirgendwo eine Lösung dazu finden, daher bitte ich euch nun mir zu helfen, da dieses Problem unglaublich nervig ist.

An meinem ThinkPad T410 habe ich seit einiger Zeit einen 24''-LCD-Monitor angeschlossen, auf den ich den Desktop erweitert habe. Mein ThinkPad hat eine Auflösung von 1440*900 und der externe Monitor 1920*1200 (beides native Auflösungen). Nun habe ich seit gestern das Problem, dass wenn ich auf dem Desktop auf dem Notebookmonitor, also der mit der geringeren Auflösung, auf den Desktop klicke und dann mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahre, sich die Desktopsymbole nach oben verschieben, so als würde der Desktop nach unten scrollen. Die Strecke, um die nach unten gescrollt wird, müsste etwa dem Unterschied der vertikalen Auflösungen der Monitore entsprechen. Dies ist wirklich sehr nervig, da die Symbole dann immer nach oben aus dem Bild raus verschwinden und man dann erst mit der Maus wieder an den oberen Bildrand fahren muss, damit man nach oben "scrollt". Vorher tauchte dieses Problem nicht auf (Desktop "scrollte" nicht) und wissentlich geändert habe ich auch nichts. Ich habe mir schon sämtliche Einstellungen (Windows-Anzeigeeinstellungen, NVIDIA-Systemsteuerung etc.) angesehen, aber leider keine Lösung gefunden. Wenn ich mich unter einem anderen Benutzer (nämlich als Admin, benutze sonst ein eingeschränktes Benutzerkonto), taucht dieses Phänomen nicht auf.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal im voraus!

hab ich zum ersten mal bei Netbooks gesehen, da kannst du einen virtuelle höhere Auflösung einstellen als die typischen 1024x600. Gehst du dann mit der Maus an den Desktoprand und der virtuelle Desktop ist auf höhere Auflösung eingestellt als die nativ unterstützte vom Display, scrollt dein Desktop, für Netbooks ist das auch ecth nützlich, wenn man meherer Fenster offen hat oder mehr Platz auf dem Display braucht. Ausstellen tut. Ist mit rechtsklick auf desktop -> Auflösugen -> irgend ne Option bei erwetiterter Desktop bei XP aber abstellbar afaik und stell für beide TFT die native Auflösung ein sowohl in Admin als auch Benutzer Profil, da hast du wohl versch. Displayprofile.

Bei beiden Bildschirmen habe ich die native Auflösung eingestellt (Thinkpad: 1440*900, externer Monitor (24'', HP ZR24w): 1920*1200) und das sowohl beim Admin als auch beim normalen Benutzer. Eine Option zur Deaktivierung des "Scrollens" konnte ich leider nicht finden.

Hier die Lösung!

Geh in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung, dann in Erweiterte Einstellungen, dann in Anzeige am Bildschirm, unten den Haken bei "Automatisch Blättern aktivieren" entfernen. Das hat bei mir geholfen.

Viel Glück!
Bastyspam

RE: Hier die Lösung!

[quote='Bastyspam',index.php?page=Thread&postID=1067087#post1067087]Geh in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung, dann in Erweiterte Einstellungen, dann in Anzeige am Bildschirm, unten den Haken bei "Automatisch Blättern aktivieren" entfernen. Das hat bei mir geholfen.[/quote]

Unter Win 7 kann ich diese Einstellung nicht finden, aber ich habe es gelöst, indem ich das Lenovo AutoScroll-Utility deinstalliert habe.

Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, da ich genau oben beschriebenes Problem auf meinem T410 in Verbindung mit einem externen Monitor habe. Leider habe ich keine Lenovo AutoScroll-Utility finden können, die ich deinstallieren könnte. Daher die Frage, ob ich das Problem irgendwie anders lösen kann!?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Hast Du die anderen oben erwähnten Einstellungen ausprobiert?

Ja leider schon versucht, bzw. konnte ich die Autoscroll-Utility nicht finden. Ich habe überlegt das Thinkpad Ultranav Tool zu deinstallieren, aber dann befürchte ich, dass das Touchpad nicht mehr ordentlich funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben