Desktop PC / Fraps Frage

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Moin auch :)

Kennt sich jemand von euch mit Fraps aus?
Der Fraps Support weiß auch schon nicht mehr weiter.

Problem:
Wenn ich Fraps in einem Spiel starte, also die Aufzeichnung des Spielgeschehens, gehen
die FPS auf 6-14 runter, was extremes Ruckeln zu folge hat.
Dabei ist es egal ob ich live Spiele oder eine Spielwiederholung aufzeichne.
Die FPS die Fraps anzeigt (im Spiel ca. 250-400 fps, je nach Spiel)
gehen, sobald ich auf "Record" klicke auf besagte 6-14 runter.
Rechner zu lahm? :)

Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand, DX auch (eh Vista, also DX10)

System:
Core2Quad - 4 x 2,4 GHZ (auch Übertakten auf 3,xx GHZ bringt rein gar nichts...obwohl die CPU wohl ausreichen sollte)
Nvidia 9600 GT SLI (also 2 Karten)
4 GB Ram
SATA II Platten

Hat damit jemand zufällig Erfahrung? Ich meine, mein Leben hängt da nicht dran,
aber wäre trotzdem schön zu Wissen :)

Danke schonmal.

Hallo^^

also es könnte daran liegen das fraps nur 1 prozessor nimmt und nicht 4...^^
du kannst mit CPU-Control damit kannst du einstellen mit wie vielen prozesoren ein programm gestartet werden soll du möchtest wie auch immer^^

liebe grüße

noch eine frage um welche spiele handelt es sich denn :P

Alle Achtung !

Du hast recht - danke !

Siehe:
Anhang anzeigen 9154

Es wird wohl tatsächlich nur ein Kern von Fraps genutzt, die anderen langweilen sich nen Wolf :) (bzw. arbeiten für das Spiel - hier mal kurz LFS getestet)
Ich schau mir gleich mal das CPU Control an.

Ist es das hier?
http://www.winload.de/download/60663/Sicherheit,Utilities/Systemtuning/CPU-Control-1.0.html

Edit:
Spiele sind:
Grid
LFS
und son paar Shooter :)

Nochmal Edit:
Was mich aber immer noch wundert ist das einmal 2,4 GHZ nicht reichen soll
obwohl 2 Grafikkarten dranhängen?

Anhänge

• 2008-10-22_1718.png
    2008-10-22_1718.png
    28,3 KB · Aufrufe: 18
thx.

Das war das was ich auch hatte.

Nun habe ich Fraps manuell alle 4 Kerne "gegeben" trotzdem geht im Spiel die Framerate wieder auf unter
10 (beim Aufzeichnen... sonst habe ich 300 fps)

Es werden nun auch alle 4 Kerne gleichmäßig ausgelastet (20% pro Kern) aber die fps
sind halt unter 10.

Was ist das denn? :/

Ohne das Prog zu kennen, ich mach Screen Movies manchmal mit Camtasia, da muss man vor Record immer einstellen wieviel Frames/sec. man will, auf der HP steht doch auch "Fraps can capture audio and video up to 2560x1600 with custom frame rates from 10 to 100 frames per second!", gibts da keine Option/Menü? Von deiner Hardware ist das unabhängig denke ich, weil Camtasia und andere Screen Capture Proggis bei mir auch auf alten Laptop laufen, die frames/sec. bestimmen ja nur wie gross die zwischengespeicherte Reindatei wird, welche man dann in ein Videoformat komprimiert. Hmm, nochmal drüber nachgedacht, ein Frame ala 3MB x 10F/sec = 30 MB/sec also ca. Festplattenschreibrate. Das ist wohl der Flaschenhals, sollte eigentlich aber dein RAM mit >1GB/s zwischenspeichern können, bis es auf die Platte geschreiben werden kann, scheinbar nutzt Fraps deinen RAM nicht voll aus, mit dem Prozi hat das wohl nix zu tun. Probier evtl. mal camstudio ob das Prob da auch auftritt.

Hm... ok aber mit Fraps soll man ja ohne weiteres FullScreen Videos von Spielen aufzeichnen können.
Also selbst sehr feine Auflösungen sollten damit gar kein Problem in 30 fps sein.
Auf der Seite gibts ja auch bsp Videos von 30 fps Videos mit höheren Auflösungen.

Das bietet Fraps so an Einstellmöglichkeieten:
Anhang anzeigen 9156Anhang anzeigen 9157Anhang anzeigen 9158

Kann Camtasia auch Ingame Aufzeichnungen?

Für "normale" Windows Aufzeichnungen nutze ich JingProject was für meine zwecke völlig ausreicht.
Nur kann das eben keine Ingame Aufzeichnungen.

Gleich mal ne Testversion von Camtasia probieren.

Danke dir.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 6
  • 3.png
    3.png
    38,9 KB · Aufrufe: 10
  • 4.png
    4.png
    36,6 KB · Aufrufe: 6
es war rapidshare weil ich den link nicht mehr gefunden hatte und dann hat es ein freund hoch geladen und mir den link gegeben^^

@ ingope

hab fraps gerade mal bei mir installiert, das tool macht genau was es soll und das nicht schlecht. Bei mir lief AmericasArmy Shooter unter XP, vor Aufzeichnung warens 60 FPS in Grün oben links, dann bei Record wurde in Rot 30 FPS gezeigt, nach 15 sek hab ich gestoppt und hatte ne 222 MB grosse .avi mit 30 FPS, kein Ruckeln. Das Game läuft bei mir mit 1024 Auflösung auf dem T61 siehe Sig.

Ich schiebs mal auf Vista weil mir nix besseres einfällt (Adminrechte an Fraps gegeben?) oder das Prog kommt mit deinen zwei Grafikkarten nicht zurecht, oder der Speicher, oder... Dem Support hast ja schon geschrieben was anderes fällt mir auch nicht ein, Einstellungen hatte ich die gleichen in Fraps wie auf den Screenshots

Nimmst Du mit Sound auf? Wenn ja, probier mal ohne. Was laufen für Programme im Hintergrund?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=458666#post458666]Nun habe ich Fraps manuell alle 4 Kerne "gegeben" trotzdem geht im Spiel die Framerate wieder auf unter
10 (beim Aufzeichnen... sonst habe ich 300 fps)[/quote]als Programmierer möchte ich mal behaupten, dass das rein garnix bringt - damit die Prozessorkerne genutzt werden, muss das Programm multi-threaded programmiert werden... wo kein multi-threading da mehrere Prozessoren sinnlos...
der Scheduler kann ja schlecht einzelne Befehle auf verschiedene Prozessoren verteilen - allein die Zeit, die verbraucht werden würde, die ganze Zeit über die Register zu syncen... :D

cheers...

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=458785#post458785]@ ingope

hab fraps gerade mal bei mir installiert, das tool macht genau was es soll und das nicht schlecht. Bei mir lief AmericasArmy Shooter unter XP, vor Aufzeichnung warens 60 FPS in Grün oben links, dann bei Record wurde in Rot 30 FPS gezeigt, nach 15 sek hab ich gestoppt und hatte ne 222 MB grosse .avi mit 30 FPS, kein Ruckeln. Das Game läuft bei mir mit 1024 Auflösung auf dem T61 siehe Sig.

Ich schiebs mal auf Vista weil mir nix besseres einfällt (Adminrechte an Fraps gegeben?) oder das Prog kommt mit deinen zwei Grafikkarten nicht zurecht, oder der Speicher, oder... Dem Support hast ja schon geschrieben was anderes fällt mir auch nicht ein, Einstellungen hatte ich die gleichen in Fraps wie auf den Screenshots[/quote]

Hm....Benuterkontensteuerung ist bei mir aus, von daher, ja, mit Adminrechten.
Eben auf einer XP Maschine probiert - genau das selbe... ein Fluch? :)

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=458825#post458825]Nimmst Du mit Sound auf? Wenn ja, probier mal ohne. Was laufen für Programme im Hintergrund?[/quote]

Ja mit Sound, kanns nochmal ohne probieren, denke aber nicht das sich was ändert.
Muss ja ein elementarer Fehler sein, CPU und Nvidias langweilen sich nen Wolf und die Frames sind unter 10...

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=458833#post458833]
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=458666#post458666]Nun habe ich Fraps manuell alle 4 Kerne "gegeben" trotzdem geht im Spiel die Framerate wieder auf unter
10 (beim Aufzeichnen... sonst habe ich 300 fps)[/quote]als Programmierer möchte ich mal behaupten, dass das rein garnix bringt - damit die Prozessorkerne genutzt werden, muss das Programm multi-threaded programmiert werden... wo kein multi-threading da mehrere Prozessoren sinnlos...
der Scheduler kann ja schlecht einzelne Befehle auf verschiedene Prozessoren verteilen - allein die Zeit, die verbraucht werden würde, die ganze Zeit über die Register zu syncen... :D

cheers...[/quote]

Ok wenns gar nichts bringt erschließt es sich mir nicht warum auf einmal alle 4 Kerne angesprochen werden und vorher nur einer :)
Das ist im Taskmanager nun mehr als deutlich zu sehen :)
(Vorher ein Kern mit 100%, alle anderen drei tun nichts. Nun alle 4 Kerne mit 20% Beschäftigt. - Irgendwas muss sich da ja tun :) )

jo... die Befehle werden jetzt halt bei jedem Scheduler-Durchlauf nicht mehr auf einen fixen Kern gelegt, sondern auf den nächsten freien gelegt - bringt aber effektiv nichts... dafür müsste nämlich die Gesamtauslastung ALLER CPUs größer sein, als die Auslastung eines einzelnen...
Parallelität ist das jedenfalls nicht... :rolleyes:

cheers...

So nochmal getestet.

Nun mit halber Auflösung und ohne Sound.
Ratet mal? Yep genau, 10 fps :)

Also def. kein Hardwareprob.
Das witzige ist, das es auf einer langsameren XP Maschine (P4 - 3 GHZ mit 3 GB RAM und ATI X800 GTO Grafik)
genauso passiert.

Gruß
der Ratlose :)

Mensch Ingo, soll ich Montag vorbeikommen? Das würde ich mir mal zu gerne angucken ;)

Jo gerne, mach das mal und stell mir den Mist hier mal ein :D

(Ich glaub ich will wieder nen MAC, dafür gibts erst gar nicht dieses Programm) :D

Das Tool ist echt nicht schlecht wenn man sowas braucht denn ich habs jetzt mal mit Camtasia und 30 FPS probiert, Ergebnis: Das von Camtasia erstellte Video sieht aus wie deine 6-14 FPS, es ruckelt und ist kein Vollbild, scheinbar kann Camtasia und andere ScreenCapture Proggis Vollbild nicht richtig erfassen mit hoher FPS Rate. Fraps ist wohl speziell darauf ausgelegt und ich tippe mal dass da evtl. auch nur bestimmte Games einwandfrei funzen. Schau mal bei den von dir erstellten avi's unter rechtsklick Eigenschaften Dateiinfo ob das avi aus 30 Einzelbildern pro sec. besteht und es nur so aussieht als ob weniger FPS aufgezeichnert wurden. Dann teste mal mit nem anderen Shooter. Wenn es bei dir bei 2 versch. PC mit versch. OS nicht geht kanns nach dem Ausschlussverfahren ja nur am Game selbst liegen 8o

btw. kannst du nen gutes Shooter Game für erwachsene Kinder wie mich :) empfehlen dass nicht so Cheater verseucht ist wie CS & Co. und nicht die höchsten Ressourcenanforderungen hat? AmericasArmy find ich perfekt zum relaxen und kostenlos obendrein aber die aktuelle Version bringt selbst mein T61 schon wieder zum Hecheln ;(

GameCam[/url] (gute Idee, das mal probieren :) )
Camtasia ist auch meines Wissens eher zur Windowsaufzeichnung, sprich für Programme, nicht für Spiele
geeignet, sicher eine tolle Software aber eben nicht wenns speziell um Spiele geht.

Nen guter Shooter? Also soviel spiel ich nun auch nicht *gg* aber wenn ich mal Zeit habe sind so ein paar nette Autorennen
oder ein kleiner Shooter etwas feines. Call of Duty 4 ist super gemacht und sehr spannend. Dann ist Rainbow 6 auch noch sehr nett.
Es sind halt mehr die taktischen Shooter, nicht das pure Rumgeballer :)

Wir wäre es denn mal mit Life for Speed ? Ich suche immer noch einen guten Mitfahrer :)
Ist halt die am schwersten zu erlernende Autosimulation (Achtung, kein Arcade Racer !)
Dafür hat alleine in Europa massig Rennliegen, die realistischte Fahrphysik die es gibt und massig spannende
und faire Rennen.
Na? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben