Desktop PC für Solidworks

Wieso sollte die E30 nicht verfügbar sein? Sowohl bei der deutschen Distribution als auch bei den Schweizer Händlern (z.B. Misco.ch etc.) gibts die E30.
RAM kann man ja nachstecken, 2 Slots sind frei, SSD ebenso (wobei ich die SSD als Luxus in diesem System ansehe). Und warum sollte sie weniger flexibel sein? Du kannst an dem Teil genauso "basteln" wie an jedem anderen PC.
 
nach den vielen antworten hier scheint es wohl sinnvoller auf ein komplettsystem zurückzugreifen.
diese thinkstation E30 gefällt mir in bezug auf preis/leistung sehr gut.
dann würde ich die quadro 600 und den monitor dazukaufen. für ssd reichts wahrscheinlich nicht mehr.
entscheid ist noch nicht definitiv aber ich denke so hätten wir ein solides gesamtpaket zusammen..
obwohl die abmessungen etwas grösser sind und die 500GB platte bringt auch nichts.

weiss jemand bescheid, ob ich für diese workstation wirklich den lenovo ram kaufen muss? die E30 hat 2x2GB PC3-10600 (1333MHz) verbaut, aber noch 2 bänke frei und ich würde gerne auf 8GB aufrüsten. in den technischen daten steht, dass das mischen verschiedener module nicht möglich ist, aber ich denke damit ist ECC mit nicht ECC gemeint?


edit: also, alle komponenten sind bestellt:)
hatte nochmals mit dem chef gesprochen und er favorisierte letztendlich meinen eigenbau vorschlag
(ich habe durchaus die vorzüge der thinkstation erwähnt, 3 jahre vos etc)

konfiguration: http://www.digitec.ch/?wk=IbdXNtHj4nI&view=product

stelle dann gerne ein zwei bilder hier in den thread wenn alles steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie versprochen, für die, die's sehen wollen, ein paar bilder vom pc:













software wird erst morgen installiert, aber er läuft schon mal :)

beim ersten einschalten lief er nur ca. 2 sekunden und stellte wieder ab. hatte den 12v stecker neben der cpu vergessen:facepalm:

achja, kabel management kommt auch erst morgen dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt läuft alles, treiber sind installiert, ssd benchmark sieht auch gut aus.
das intel board tool gibt zudem lüfterdrehzahlen, spannungen und temperaturen alle im grünen bereich aus.

nun suche ich aber noch ein gutes tool, mit dem ich mal alle 4 kerne der cpu ordentlich belasten kann, und das das system auf stabilität prüft

kann mir da jemand einen tipp geben?
danke
 
prime95 www.mersenne.org
das programm überprüft die ergebnisse der cpu und deckt so auch solche fehler auf, die keinen absturz verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wprime oder wenn du es auf die Spitze treiben willst - linpack.

Zweiteren gibts auch mit GUI als LinX. Und wenn dieser stabil durchläuft brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Mehr CPU-Qual geht nicht ^^
Ich hatte mal das Problem, dass wprime stabil lief aber LinX Fehler meldete. Effektiv war es ein fehlerhafter Ram-Riegel.

Linx findest du beispielsweise hier: http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/LinX-benchmark.shtml
 
danke @ yatpu & qwali

hier noch der leistungsindex und ssd benchmark

crucial m4 64GB

noch 2 kleine fragen hierzu:


-der cpu lüfter läuft immer auf ca. 1100rpm, sollte der nicht hochdrehen bei last??
-was ist die "PCH" temperatur, die hier ausgelesen wird (64°)? das ist nämlich die einzige, die auch im leerlauf hoch bleibt
 
PCH ist der "Chipsatz" - eine sehr hohe Temperatur deutet auf einen passiven Kühler und eine unzureichende Gehäuselüftung hin. Lass LinX mal ne Stunde laufen und schau wie sich die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse entwickeln. Ich möchte behaupten, das 64°C noch lange nicht die Spitze sind. Was den Lüfter betrifft - ich gehe davon aus, dass er noch hochdreht - 64°C sind weit von einer kritischen Temperatur entfernt (ab 85°C solltest dir Sorgen machen.

Ich persönlich halte meinen CPU aber gerne sehr viel tiefer (Wasserkühlung...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben