Desktop PC bei meinen Eltern ersetzen - nur womit? Erfahrungen gesucht!

Ich würde in der beschriebenen Situation zumindest vom Ipad abraten (mit Desktop-Rechner-Vergangenheit, Android Handy und ios am Pad hättest du 3 verschiedene Plattformen, die alle ihre Eigenheiten haben)
Ansonsten kommts denke ich auf die Ansprüche an:
- Wie schaut's mit dem Sehvermögen aus? Reicht ein Tablet aus, oder wäre ein größerer Bildschirm am 15" Laptop vielleicht sinnvoller?
- Wieviel soll geschrieben werden? Kommt im Extremfall (Tablettastatur fängt irgendwann zu nerven an) eine Bluetooth-Tastatur in Frage?
- Soll das Gerät (z.B. zum Bilder betrachten) einfach mit dem Fernseher, USB-Speichermedien, SD-Karten, oder einem Netzwerkspeicher verbunden werden können?

Auch wenn ich selbst AMD-Prozessoren sehr gerne mag (mir gefällt auch die Bulldozer-Reihe als günstige Alternative zu Intel, wenn der Stomverbrauch egal ist),
So ist die Ausgangslage hier ein PC der sich den Ruhestand meiner Meinung nach schon verdient hat (selbst eine SSD würde keine Wunder bewirken und mobiler wird's dadurch auch nicht)

Hallo Supertux:

zum Sehvermögen:

Momentan wird auf einem 19" Monitor mit 1280X1024 Auflösung.

ob eine Bluetooth-Tastatur in Frage kommt:
Wenn extra Tastatur, dann doch lieber mit "richtiger" Verbindung zu Tablet, damit es z.B. auch auf der Couch bedient werden kann.

zum Thema Bildbetrachtung:
Die einfache Anbindung wäre natürlich praktisch. Bisher werden die Bilder von der Kamera meist auf den Desktoprechner kopiert. Ein Netzwerkspeicher ist nicht vorhanden und nicht geplant.

So ist die Ausgangslage hier ein PC der sich den Ruhestand meiner Meinung nach schon verdient hat (selbst eine SSD würde keine Wunder bewirken und mobiler wird's dadurch auch nicht)
Wir reden hier von nem Rechner der von der Leistung ungefähr auf dem Niveau des T7100 liegt. Da würde sich ein SSD Upgrade durchaus lohnen, gerade weil an den Rechner keine besonderen Leistungsanforderungen gestellt werden (Solitär, Surfen, etc.)

Momentan wird auf einem 19" Monitor mit 1280X1024 Auflösung.
Dann kann's einem am Tablet wohl minimal kleiner vorkommen, kaufentscheidend wird das aber wohl nicht sein.
Wenn extra Tastatur, dann doch lieber mit "richtiger" Verbindung zu Tablet
Da kann die Auswahl "vollwertiger" Tastaturen schnell eng werden (für manche Tablets gibt es schlichtweg nix brauchbares was nicht via Bluetooth angebunden ist)
Das ist die Paradedisziplin der Tablets ;)
Bisher werden die Bilder von der Kamera meist auf den Desktoprechner kopiert
Das kann für Gelegenheitsnutzer am Tablet schnell zur unlösbaren Aufgabe werden (muss man unbedingt beim Kauf beachten und im Falle eines Tablets sollte man das auch mal ausprobiert haben).
Zudem wäre zum Nachbestellen von Fotos (z.B. in Drogeriemärkten) ein (micro-)SD-Karten-Steckplatz und genügend interner Speicher(damit das Grundsystem mit allen Programmen draufpasst) vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam komme ich ins Grübeln, ob nicht ein Laptop doch die bessere Wahl wäre. Nur haben die halt auch andere Nachteile (starten langsamer, kürzere Akkulaufzeiten etc.).

Langsam kome ich ins Grübeln, ob nicht ein Laptop doch die bessere Wahl wäre. Nur haben die halt auch andere Nachteile (starten langsamer, kürzere Akkulaufzeiten etc.).
Dann nimm doch einfach ein Convertible. Gibts mit Windows 10 und 10 Zoll schon teilweise sehr günstig. Die Akkulaufzeit ist ordentlich und man braucht sie auch nicht unbedingt herunterzufahren. Ich habe ein Acer One S1002.

Also ein Laptop mit SSD startet nicht wirklich langsamer als ein Tablet... Und je nach Gerät liegen auch die Akku-Laufzeiten gar nicht sooo weit auseinander. :)
Beides hat eben seine Vor- und Nachteile. Wenn ich mich für ein Gerät entscheiden müsste, wäre es klar das Notebook. Das Tablet ist ganz "nett" für mal eben zwischendurch oder gemütlich auf der Couch, aber nicht für länger am Stück oder gar produktive(re) Dinge bzw. alles, was mit Tippen zu tun hat.

Wie wäre es, wenn du deine Eltern in die Entscheidung miteinbeziehen würdest?
Erkläre ihnen die Vor- und Nachteile der Optionen und hör dir an, wie sie darüber denken.

Btw. denke ich auch, dass eine SSD und ggf. ein Neuaufsetzen dem vorhandenen Desktop-System nochmal zu ungeahnter Schwupdizität verhelfen würde, locker ausreichend für die genannten Anwendungsfälle. Nur "mobil" und "Sofa" geht damit natürlich überhaupt nicht. Da könnte ein Notebook ein guter Kompromiss sein...

Hi,

darf ich fragen wie alt Dein Vater ist?
Weil....es gibt Väter die könnten Deines Vater Vater sein....:cool:

Ich würde meinem Vater kein Tablet kaufen...

Grüße

Um mal von der Grunddiskussion wegzukommen:
Wäre vielleicht ein gebrauchtes X1 ein guter Kompromiss zwischen universalem Gerät, Preis und Tablet?

Wenn Zeit bei Dir keine Rolle spielt, das Neuaufsetzen eines einfachen Windows mit Mail/Internet/... ist in max. 2-3 Stunden erledigt. Baue erst einmal eine SSD ein und teste. Die SDD kannst Du dann später immer noch zur Datensicherung in einem externen Gehäuse weiterverwenden. Ich habe hier eine schätzungsweise 7-8 Jahre alte mobile HP-Workstation mit SSD laufen. Es ist einfach überragend, was eine SSD da gebracht hat.

Wenn es etwas neues sein soll, dann ein Laptop. Mit dem Laptop kannst man am Tisch arbeiten und hat beide Hände frei. Ich denke mal, dass Tippen fällt mit echter Tastatur deutlich leichter. Außerdem sind am Laptop immer noch USB-Anschlüsse und ein SD-Kartenslot für die Speicherkarte der Kamera vorhanden. Für die Anforderungen sind die Geräte auch nicht so teuer.

Meine Schwiegermutter (fast 70) ist im letzten Jahr vom einem Uralt XP-Rechner auf ein Thinkpad L450 mit WIN 10 umgestiegen. Es war eine extrem gute Entscheidung und die Umstellung von XP auf WIN 10 fiel ihr erstaunlich leicht. Das L450 ist es aber nur geworden, weil wir noch ein T440p inkl. komplett verkabelten Arbeitsplatz mit Dockingstation und ext. Monitor haben. Der wird zum Drucken/Scannen/... gemeinsam genutzt.

Also meine Herrschaften, die beide Ü70 sind hatten bislang ein T61 (Mom) das praktisch nie benutzt wurde, und einen AMD PC 1800 Athlon :-P .
Die nutzen nun beide mit begeisterung ein ipad air 2 mit 64GB, wo sie nun auch ihre komplette Fotosammlung drauf haben. Das Backup mache ich regelmßig mit dem T61.

Um es zu testen, ob das was ist, könntest du doch einfach ein billiges tablet kaufen, so hatte ich es auch gemacht,es gab weihnachten einen gaaanz billiges androiden

Meine Erfahrungen mit älteren Menschen, die schon mal einen PC benutzt haben, ist, dass vor allem veränderte Oberflächen/Workflows Probleme bereiten. zB der Umstieg von Outlook Express auf Thunderbird. Der Spruch "Never change a running system" trifft dort sehr gut zu!
Wobei man, wie immer & oben schon angemerkt wurde, das natürlich nicht pauschal sagen kann.

Ich persönlich würde dem AMD System mit einer SSD und einem neu aufgesetztem Windows nochmal eine Chance geben. Der Dual-Core sollte für das beschriebene Szenario noch gut ausreichen!
Sollte die Leistung tatsächlich nicht mehr genügen wäre ein zB Thinkpad mit Dockingstation vielleicht ein guter Ersatz. Damit wäre etwas Mobilität geben, aber auch das Arbeiten in der gewohnten Desktop Umgebung (Maus/Tastatur) möglich. Dort könnte man auch die angeschaffte SSD weiterverwenden.

Die Idee mit dem Tablet kann ich mir weniger gut vorstellen. Aber probiere es aus! Vielleicht besitzt du oder der Bekanntenkreis ja ein Gerät welches man ihnen testweise mal zur Verfügung stellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Ergänzung, für einen gemeinsamen Zugriff auf Bilder oder auch Mediendateien eignet sich der Ravpower RP WD03 recht gut - und er ist preiswert (etwa € 40.-). Funktion (neben Powerbank und Router): Es wird ein eigenes Wlan aufgespannt, Speicherkarte aus der Kamera in den WD03, von PC und/oder Smartphone/Tablet auf die Speicherkarte zugreifen und Bilder anschauen oder Video abspielen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- den Tower mit einer SSD aufmotzen und neu installieren, da das System vermutlich nicht gut gepflegt ist.
- ein Laptop kaufen. Meine ganze Family ist mit gebrauchten Geräten in der <400€ Klasse ausgestattet und glücklich. Ein Laptop lässt den Schreibtisch auch ordentlicher aussehen, weils nicht so viele Kabel gibt.

Ein Tablet würde ich nicht nehmen, die halten einfach nicht lange genug. Meiner Mutter habe ich mein altes R61 (T8100, 4GB Ram, 120GB SSD) neu aufgesetzt und die ist begeistert - das wurde im Juli 8 Jahre alt. Kannst du dir vorstellen ein Tablet, das man jetzt neu kauft 8 Jahre lang zu benutzen?

Was ist mit Whatsapp als Quasistandard und ggfs anderen Dingen, die nur auf einem Tablet gehen? Email und I-net gehen auf dem Tablet sowieso.

Ein Tablet würde ich nicht nehmen, die halten einfach nicht lange genug. Meiner Mutter habe ich mein altes R61 (T8100, 4GB Ram, 120GB SSD) neu aufgesetzt und die ist begeistert - das wurde im Juli 8 Jahre alt. Kannst du dir vorstellen ein Tablet, das man jetzt neu kauft 8 Jahre lang zu benutzen?

Mein iPad2 ist 5 Jahre alt und der Akku ist immer noch super. Aber auch ein R61 habe ich hier im Einsatz. Wenn es darum geht, nicht PC/Notebook/Tab parallel zu betreiben, dann würde ich mich für ein Notebook entscheiden.

Hallo Aviator:
Ich würde mich den Empfehlungen von supertux anschließen, aber für ein Tablet plädieren.
Wie Du geschrieben hast, sind Mail, Recherche und ein wenig Spielen die geplanten Hauptanwendungen. Ich selbst habe neben dem MacBook, Thinkcentre und Thinkpad noch ein Thinkpad Tablet 8. Müsste ich viel auf dem Tablet schreiben, dann wäre ich nicht begeistert, da das Schreiben auf den Touchdisplays aus meiner Sicht keine Freude bereitet. Wäre Vielschreiben dennoch angesagt, dann nur mit externer Tastatur (z.B. via USB oder Bluetooth).
Was am Tablet einfach fein ist, dass es sofa-tauglich ist und durch das (üblicherweise verwendeten) Always-On einfach sofort bereit ist. Da kommt auch mein schnellstes Notebook, MacBook Pro, nicht mit.
Ein weiterer Punkt, der bei einem Tablet mitspielt ist, dass aufgrund des meist kleineren Speichers, die Gefahr des "Vollmüllens" geringer ist. Man überlegt sich einfach gründlicher im Vorfeld, ob eine bestimmte Anwendung notwendig ist oder nicht.
Bzgl. der Tablet-Systeme wäre meine Wahl ein iPad (da ich einmal ein iPad(1) hatte, sind mir die Geräte nicht fremd). Qualität und Akkulaufzeit sind immer noch erstklassig. ABER: Die Anbindung eines iPads an die Außenwelt geht im Normalfall über iTunes, USB und Speicherkarten sind tabu. D.h. wird der Speicher knapp, dann müssen u.U. Cloud-Lösungen verwendet werden.
Bei Android fehlen mir die Erfahrungen, um hier einen Beitrag beisteuern zu können. Bei den Windows-Tablets (z.B. Thinkpad Tablet) wäre man hier in der vertrauten Welt.
Grüße, Ingolf.

Ich hab meiner Mutter ein t420 mit hd+ display und win10 auf einer ssd hingestellt. Sie ist damit sehr zufrieden :)

Die Idee mit einem Convertible bzw. Detachable kam eigentlich von mir, aber egal ;)

Ich habe wie gesagt ein Acer One S1002. Das ist die beste Lösung wenn man weder Laptop noch ein richtiges Tablet mit Android oder iOS möchte. Es kommt mit echtem Windows 10 und daher mit der gewohnten Desktop-Umgebung. Die Tastatur mit Touchpad kann man je nach Wunsch dranstecken oder einfach abnehmen, wobei ich den Betrieb ohne nur mit dem Touchscreen fast praktischer finde. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, 8 Stunden hält der Akku sicher durch. Man braucht es auch nicht herunterzufahren, drückt einfach einmal auf den Einschaltknopf und versetzt es so in den Standby. Drückt man noch einmal drauf ist man im Lockscreen und nach einem Wisch nach oben im nu auch auf dem Desktop. Aber auch wenn man es herunterfährt dauert der Start höchstens eine halbe Minute. Sollte echt eine Überlegung wert sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben