Desktop hat Neustart verlernt

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo!

Ich habe hier einen Desktop (nicht der aus meiner Signatur) der den Neustart verlernt hat. Ein Kaltstart ist kein Problem, beim Neustart von Windows(10) kommt nicht mal mehr der POST-Screen, es bleibt einfach schwarz. Abhilfe ist hier nur ein hartes Abschalten. Anschließend ist der Kaltstart wieder kein Problem.
Kennt das jemand?

Einen Hardwarescan per HWInfo liefere ich gleich nach.

Kenn ich auch, gelegentlich....
Wo ist das Problem, anstatt Neustart evtl. einfach nur 'runterfahren' und manuell neu starten?

Kenn ich auch, gelegentlich....
Wo ist das Problem, anstatt Neustart evtl. einfach nur 'runterfahren' und manuell neu starten?
Das ist natürlich kein Problem, aber ich würde gerne schon einen ordentlich funktionierenden Zustand herstellen. ;)

An der Hardware hast du nichts verändert, oder? Ich hatte das Problem mal mit einem Rechner, da waren Mainboard und Grafikkarte inkompatibel. Kaltstart ging ohne Probleme, Warmstart ging nicht. Und Kaltstart/Warmstart kann man dabei wortwörtlich nehmen. War der Rechner kalt (länger aus), bootete er super und lief dann auch unter Volllast super, war der Rechner warm und man machte einen Reboot oder einen Shutdown und sofort wieder einen Boot, dann blieb er minutenlang bei schwarzem Bildschirm vorm BIOS hängen. Ca. alle 30s auf Reset drücken half dann und irgendwann fuhr er wieder hoch. 5 Minuten dauerte es aber eigentlich immer, bis zu einer halben Stunde kam auch vor...

Ist das BIOS Win10 - geeignet/aktuell?
Muss ich mir dann zuhause näher ansehen - danke für den Tipp!

An der Hardware hast du nichts verändert, oder? Ich hatte das Problem mal mit einem Rechner, da waren Mainboard und Grafikkarte inkompatibel. Kaltstart ging ohne Probleme, Warmstart ging nicht. Und Kaltstart/Warmstart kann man dabei wortwörtlich nehmen. War der Rechner kalt (länger aus), bootete er super und lief dann auch unter Volllast super, war der Rechner warm und man machte einen Reboot oder einen Shutdown und sofort wieder einen Boot, dann blieb er minutenlang bei schwarzem Bildschirm vorm BIOS hängen. Ca. alle 30s auf Reset drücken half dann und irgendwann fuhr er wieder hoch. 5 Minuten dauerte es aber eigentlich immer, bis zu einer halben Stunde kam auch vor...
Nein. Die einzige Komponente, welche vor kurzem getauscht wurde, war der Prozessor - und zwar auf deinen i7. ;)
Allerdings "verlernte" er den Neustart wesentlich später.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben