Desktop-Gehäuse gesucht

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo TP-Gemeinde,

nach langer Abwesenheit muss ich doch auch mal wieder etwas posten. Und zwar suche ich ein (schallgedämmtes) Desktop-Gehäuse mit ein paar Anforderungen. Hauptsächlich stellen mich die 3,5"/5,25"-Einbauplätze vor ein Problem. Im Einzelnen möchte ich folgendes unterbringen:

Intern:
  • System-SSD (vermutlich 2,5")
  • Arbeits-SSD (vermutlich 2,5")
  • Datengrab-HDD (3,5")
  • HDD-Spare (3,5")

Extern:
  • Optisches Laufwerk (5,25")
  • 3,5" HDD Wechselrahmen (5,25")
  • 2,5" HDD Wechselrahmen (3,5" oder 5,25")
  • Cardreader (3,5" oder 5,25")

Weiteres:
  • schallgedämmt
  • nicht ganz billig verarbeitet (also entgratet, usw.)
  • eine Klappe vorne wäre schön
  • durchdachter Luftstrom
  • Farbe: schwarz
  • gut verarbeitet


Ich habe hier noch ein gedämmtes Chieftec Dragon-Gehäuse (Chieftec Dragon DX-01B-D in grau) stehen. Daran stören mich eigentlich nur ein paar Sachen: Farbe ist grau, das Netzteil wird oben montiert (Luftstrom? Irgendwie haben fast alle neuen Gehäuse das Netzteil unten), die Gehäuseöffnungen der kleinen Lüfter haben keinen Staubfilter. Letztes könnte ich mir vielleich noch basteln, wobei ich natürlich gerne größere und leisere Lüfter wünschen würde.

Die üblichen Suchen (z.B. geizhals) habe ich schon durchforstet, aber das einzige Gehäuse, was mir einigermaßen zusagt, ist das be quiet! Silent Base 800 (http://www.bequiet.com/de/case/564). Nur frage ich mich, ob es z.B. für alle Cardreader und 2,5"-Wechselrahmen entsprechende Einbaulösungen für 5,25" gibt. Der oberste Platz scheint eine Sonderrolle einzunehmen, da in der Beschreibung nur etwas von 3x 5,25" steht, es aber auf den Bildern vier Slots sind.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Das Nanoxia Deep Silence 5 sollte alle deine Anforderungen erfüllen und ist für einen Big Tower entsprechend günstig.
Siehe hier: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html

4x5,25" ist imo nicht mehr Midi Tower, da musst du in den big Tower Bereich und da wird die Auswahl an gedämmten günstigen Gehäusen eher mau.

Alternativ: http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

Zu Beiden gibts es ne Menge Tests =)

An deiner Stelle würde ich aber lieber überlegen ob ich wirklich 4x5,25" brauche oder substituieren kann. Dadurch gehts wesentlich günstiger, z.B. das Deep Silence 3 kostet um die 65,- € bietet ansonsten alles wonach du suchst =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

ich hätte hier wegen Umstieg auf das größere PC-A71F ein Lian-Li PC-B10: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-b10/.

Bin bisher nur nicht dazu gekommen Fotos zu machen und es hier im Forum reinzustellen. Es ist die vorletzte Version, die ursprünglich nur USB 2 am Frontpanel hatte, welches aber gegen eines mit 2x USB 3.0 mit ganz normalen USB-A Steckern getauscht wurde.

Ich habe es vier Jahre lang sehr zufrieden benutzt. Es ist schallgedämmt, hat eine ebenfalls schallisolierte, abschließbare Frontklappe und Lian Li typische Verarbeitung aus Aluminium. Schau dir einfach mal die Bilder auf der Website an, es erfordert eigentlich alle deine Anforderungen auch wenn du den zweiten Front-Fan rausnehmen müsstest, um vier 5,25" Schächte zu haben (das sind ganz normale Schächte, in denen der mit einem extra Modul sitzt).
 
Ich weiß gar nicht mehr genau wie der hieß, doch ich hatte damals das Pendant eines anderen Herstellers, das sich in fast jedem Punkt glich. Wenn man das Teil nie wieder bewegte oder zum trainieren nutzt ist das schon ok =P
Als 12 Jähriger auf Lan Parties allerdings die reinste Tortur D= Wir haben damals gerätselt ob was kaputt gehen würde, wenn wir den aus dem 3 OG. werfen, um ihn nicht jedes mal die Treppen runter zu tragen. So dicke Seitenteile etc. werden heute gar nicht mehr gebaut ^^ Die Platten zur Dämmung, die man damals noch mühevoll selber zusammen schneiden musste, haben auch noch knappe 2 kg draufgepackt =)

Insgesamt bin ich heute aber froh etwas kleinere und leichtere Lösungen zu besitzen. Bis auf zwei 2,5" Platten steckt alles in der NAS und den CRT gibts auch nicht mehr.


http://www.chieftec.eu/en/component...-b-sl-mesh-serie-big-tower-matx-atx-eatx.html

Das hätte ich hier noch stehen .. DAS ist wirklich nen BigTower :D

Qualität ist einfach Top!
Der PLatz dadrin ist grandios
Verarbeitung, also Entratet etc ist es 1A
Alles passiert mit schienen (HDDs etc pp)
Ersatzteile sind problemlos erhaltbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Euch für die Antworten. Ich werde mir die Gehäuse mal anschauen. Einen Big-Tower (hat irgendwie was von 90er) wollte ich eigentlich nicht. Mein alter Chieftec ist meines Erachtens nach ein Midi-Tower und hat trotzdem 4x 5,25". 2,5"-Wechselrahmen und Cardreader passen ja in der Regel in 3,5", daher brauche ich vermutlich nur 2x, höchstens 3x 5,25".
 
http://www.chieftec.eu/en/component...-b-sl-mesh-serie-big-tower-matx-atx-eatx.html

Das hätte ich hier noch stehen .. DAS ist wirklich nen BigTower :D

Qualität ist einfach Top!
Der PLatz dadrin ist grandios
Verarbeitung, also Entratet etc ist es 1A
Alles passiert mit schienen (HDDs etc pp)
Ersatzteile sind problemlos erhaltbar.

Grüße

Den habe ich auch - auch in schwarz. Ich habe mich nur geärgert, daß ich keinen blauen oder weinroten mehr bekommen habe, als ich mir den gekauft habe. Die Qualität von den Dingern ist wirklich super, das versaut in Sachen Verarbeitung den Standard. ;)

Wie es der Zufall so will, steht gerade der etwas kleinere normale Mesh-Tower neben meinem Mesh-Bigtower. Der ist "nur" 10 cm niedriger.
 
Antec hat auch einen ziemlich tollen Support. Hab da für einen Freund mal einen Rechner gebaut und ein gebrauchtes Antec Gehäuse ohne Rechnung ersteigert. Im Nachhinein war der Reset Taster kaputt und die haben auf Anhieb einen neuen Kabelbaum umsonst geschickt! =)
 
Ich finde die Gehäuse von Xigmatek eigentlich relativ gut vom Preis Leistungsverhältnis her
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben