Windows Desktop-Font Win10 vs Win11

Windows Betriebssystem

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Einstellung. In Windows 10 hatte ich (vor sehr langer Zeit schon) mal die Schriftfarbe in Schwarz geändert. In Windows 11 hätte ich das auch gern wieder, finde aber partout nicht, wo die passenden Einstellungen versteckt sind.
Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass bei Windows 11 irgendein Schatten-Effekt aktiviert ist, der bei mir bei Windows 10 auch nicht aktiv war. Siehe Bild (das unterschiedliche Blau des Hintergrunds bitte ignorieren, da weiß ich, wie ich das ändern kann).

win10_win11.png

Danke und Beste Grüße
TST

Versuche es mal hiermit (Google-Suche nach "windows 11 desktop farbe und schriftart ändern"):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke schonmal für den Link. Immerhin ein Treffer, der das "Problem" anspricht. Meine Suchergebnisse haben da nichts hervorgebracht.
Der vorgeschlagene Weg dort mit mehrmals An- und Abmelden klingt irgendwie strange und mehr nach einen "nicht vorgesehenen Verhalten", um nicht direkt Bug zu sagen. Die anderen Hinweise zu Third-Party möchte ich auf ein frisches Clean-Install eigentlich nicht loslassen.
Kann es wirklich sein, dass es in Win 11 keine Einstellmöglichkeit hierfür mehr gibt? Btw, in Win 10 finde ich es auch nicht mehr. Das muss es aber mal gegeben haben, wie mein angehängtes Bild zeigt.

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Die im von Mornsgrans verlinkten Artikel beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht. Mein System ist Win11 Home mit frischem Update gestern auf 25H2.
An einigen Stellen habe ich mittlerweile auch den Hinweis gefunden, dass Einstellungen (außer der Größe -> Barrierefreiheit) zum Systemfont nicht vorgesehen bzw. sogar nicht gewünscht sind. Wie verlässlich solche Foren-Posts sind, kann ich nicht sagen. Es sind keine offiziellen Statements von Microsoft.
Das ist dann mein erster Dämpfer zu Win 11. An sich finde ich das Design eigentlich ganz gut, wenn man sich etwas dran gewöhnt hat.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen "Farbe" - aber ich sehe gerade, schon unter Win10 hat MS die Transparenz abgeschafft. - Hilfe geht nicht mehr.

Forste das mal durch:

Hilfe geht nicht mehr.
Danke trotzdem. Und an dieser Stelle mal ein generelles Lob an dich. Dass jemand so schnell und auch derart kompetent antwortet, ist weit über dem, was man von einem Foren-Moderator erwarten kann. 👏

Grüße Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben