Desktop erweitern Windows/Linux über LAN möglich?

lithograf

New member
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
156
Mit Apfel iPads kann man den Desktop eines Windows PCs um 1 Bildschirm erweitern, eben um den des iPads.
Funktioniert auch brauchbar, ist aber langsam, weil WLAN.

Frage:
Gibt es sowas auch für Linux?
Also Windows PC -> LAN -> Raspberry Pi -> Monitor?
und der Windows PC hat einen weiteren zusätzlichen Monitor?

Ziel wäre be mir, PDF Dokumente anzuzeigen, ohne einen zusätzlichen PC zu nutzen.
Frage zielt speziell auf LAN ab, nicht auf USB/VGA Converter o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows gibt es eine Software namens MaxiVista, die dies ermöglicht. Allerdings nur Windows zu Windows.
Eine Lösung von Windows zu Linux ist mir nicht bekannt, da hapert es selbst schon bei der zuverlässigen Übertragung von Maus und Tastatur. Zudem wäre eine solche Lösung quasi nur als Streaming möglich.


Was spricht bei deinem Anwendungsbereich gegen eine USB-Variante? Sie ist vermutlich schneller, weniger aufwendig und mit aktiven USB-Kabeln (Verstärker) sind auch 10-15m Kabellänge möglich.
 
viuelleicht ist sinergy etwas für dich. das ist ein plattformübergreifendes programm, mit dem es möglich ist mit der maus und tastatur eines pcs einen anderen zu bedienen, als hätte man mehrere monitore an einem pc. die zwischenablage ist dabei auch rechnerübergreifend
http://synergy-project.org/
 
Danke :)

Ich weiß, dass es USB-VGA gibt, allerdings zielt die Frage eben auf Lan o.Ä. ab. USB kann ich immer noch kaufen.

Synergy ist interessant :)
Kann man da auch Fenster von einem Computer auf den nächsten verschieben?
 
Fenster verschieben geht damit nicht. Maus, Tastatur und Zwischenablage wirken dann aber auf weitere Rechner. Quasi virtueller KVM.

Ich habe Synergy über Jahre verwendet. Mittlerweile ist das Tool kostenpflichtig geworden.
Die gleichen Funktionen bietet aber auch “Input Director“

Gruß
 
Nein, Synergy ist wie schon erwähnt nur eine Übertragung von Maus und Tastatur.
Das erwähne Maxivista scheint aber auch unter Linux/Wine zu laufen - ob es allerdings auf einem RaspPi läuft - keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben