Desktop-Ersatz für Rentner

Danke schonmal an alle.

Unter dem Link oben kann man auch einen Ryzen 7 Pro 8700 GE konfigurieren - taugt der was?

Taugt der was?

Das Ding ist laut Tests wirklich gut, ich denke dass der Herr damit lange Ruhe hat.

Ok, nur den Preis von myDealz kann ich nicht nachstellen. In identischer Konfiguration komme ich auf auf 699€ vor der Anwendung eines Gutscheins.

Edit: Ok, ich habe Win11Pro ausgewählt, das mach 130€ aus.

Ich habe noch nie mit einem Windows-Home Betriebssystem gearbeitet. Lohnt der Aufpreis von 70€ auf Pro?

Ok, nur den Preis von myDealz kann ich nicht nachstellen. In identischer Konfiguration komme ich auf auf 699€ vor der Anwendung eines Gutscheins.

Edit: Ok, ich habe Win11Pro ausgewählt, das mach 130€ aus.

Ich habe noch nie mit einem Windows-Home Betriebssystem gearbeitet. Lohnt der Aufpreis von 70€ auf Pro?

Pauschal würde ich sagen nein, die wichtigsten Features von Pro sind die Sandbox (schnelle virtuelle Maschine zum Ausführen potentiell gefährlicher Programme), HyperV (Virtuelle Maschinen), Gruppenrichtlinien und Bitlocker.

Imo: für den angedachten Verwendungszweck sehe ich keinen Mehrwert im Ryzen 7, der kleine R3 8300GE reicht mMn vollkommen aus aber bei dem geringen Aufpreis von 20€ würde ich den R5 8500GE (ohne Pro) + 2x8GB Ram + 512GB SSD nehmen, da komme ich dann ohne Newsletter-Gutschein auf 494 Euro (wenn der funktioniert also ~450€ mit?). Alternativ würde es aber auch wirklich ein kleiner gebrauchter Tiny tun, ich sehe wirklich keinen Grund warum es so eine leistungsstarke Maschine sein soll - nur mal zum Vergleich: der 8500GE ist schneller als ein vollwertiger 65w Desktop 12th gen i5/ Ryzen 5 5000 von vor 3 Jahren.

Viel wichtiger fände ich es eine ordentliche Datensicherung zu implementieren, idealerweise eine kleine Maschine im Haus mit Truenas welche regelmäßig Snapshots vom Haupt-PC erstellt und ein Off-Site-Backup iwo anders, wenn du eh vor Ort bist würden es aber auch erstmal 2 externe Festplatten (zusätzlich zur vorhandenen Platte!) tun von denen du eine mitnimmst da ich mal davon ausgehe dass nicht all zu viele neue Fotos dazu kommen.

Bei der angedachten Verwendung für Bildbearbeitung würde ich doch den R7 8700GE nehmen da die verbaute interne 780M Grafik deutlich leistungsfähiger als die Modelle der 8300GE und 8600GE .
Auch wenn dieses aktuell nicht unbedingt notwendig ist halte ich es perspektivisch für angebracht .

Einen groben Eindruck gibt es bei passmark :
https://www.videocardbenchmark.net/...926/Radeon-780M-vs-Radeon-760M-vs-Radeon-740M .

Gruss Uwe

Bei der angedachten Verwendung für Bildbearbeitung würde ich doch den R7 8700GE nehmen da die verbaute interne 780M Grafik deutlich leistungsfähiger als die Modelle der 8300GE und 8600GE .
Auch wenn dieses aktuell nicht unbedingt notwendig ist halte ich es perspektivisch für angebracht .
Laut Eingangspost wäre das im konkreten Anwendungsfall hier allerdings Bildbearbeitung eher in der Hinsicht, dass er Bilder zu einer "Collage" in Word zusammengestellt hat. Also nichts wirklich rechenintensives aus meiner Sicht. Und vermutlich wird der alte Herr mit bald 90 Jahren dann auch nicht mehr viel tiefer einsteigen. Da wird ein kleinerer Prozessor locker ausreichen.

Sollte Geld eine Rolle spielen, dann erfüllt jeder 4Kern i5 mit onboard-Graka ab der 8. I-Generation und 16 GB RAM und 256GB SSD + alte 2TB HDD für die nächsten 5 Jahre locker das Anforderungsprofil.

Wenn Geld egal ist, dann gibt es endlose Möglichkeiten.

Ich würde auch zu einem gebrauchten Tiny raten.
Wenn später dann doch Leistung fehlen sollte, kann man alles nachrüsten.;)

Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch wenn man es gut kann.:ROFLMAO:

Ich finde,das ist hier auch zu sehr ausgeartet und es wurden einige Wunschvorstellungen von Usern als unbedingt empfehlenswert genannt,welche vollkommen am Userprofil vorbeigingen.

Spannend wäre vielleicht zu erfahren, welche Modelle, einschließlich älterer, der Lenovo-Tinys man in so einen ThinkCentre Tiny-In-One-Monitor einschieben kann, wie ihn @loennermo gut fände. Also ab welchem Baujahr die Modelle das passende Gehäusedesign haben. Vielleicht muss es ja nicht das Neueste vom Neuen sein.

Ansonsten ginge halt auch eine passende Tiny-Halterung an einem normalen Monitor und wäre gleichzeitig universeller. Wird dann nur nicht ganz so edel aussehen, und man braucht Kabel, um die Verbindung herzustellen.

das ist das perfekte am TIO Monitor. Es passen auch die alten Möhren rein.

Kann mir jemand einen Newslettergutschein besorgen und per PN senden? Irgendwie bekomme ich das nicht angeboten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst nochmal vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass tatsächlich nur der Monitor hinüber ist. Übergangsweise steht jetzt ein 22" Monitor dort. Allerdings überwiegt die Skepsis wegen Win11 und der Problematik, dass wir dann auch ein Office-Paket kaufen oder mieten müssten. Sowie die Umgewöhnung auch beim Office (derzeit Office 2013) und daher soll zunächst der aktuelle PC weiter verwendet werden. Es handelt sich übrigens um einen i7-3770 @ 3,4 GHz mit einer Nvidia NVS 310 (kann ich nicht einschätzen).

Ich habe daher als ersten Schritt einen 24" TIO Monitor geordert. Ich gehe davon aus, dass mit dem Support-Ende von Win10 wir dann das Upgrade auf einen Tiny machen werden :) Der Newslettergutschein brachte weniger Rabatt als der heutige Flash-Sale. Für 203€ denke ich ein guter Fang. Zumal dann auch die Lautsprecher gleich integriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben