desinfec't läuft nicht

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Die c't hat ja von Knoppicillin auf desinfec't umgestellt. Ich bin nicht glücklich damit. Bei meinem T43 läuft sie schonmal nicht :(

In den Kommentaren im heise-Forum sind die Leute auch nicht glücklich.

G.
 
naja, glaube die haben vergessen brain 2.0 einzubinden.
 
Kannst du etwas genauer sagen was "läuft nicht" bedeutet? Bei mir läufts einwandfrei.
 
Auf dem T43 läuft es bis zum Bild mit dem Virenstop-Schild. Dann lässt
sich zwar der Mauszeiger noch bewegen, aber der Rechner reagiert nicht
mehr.
Ich teste es gerade mit einem T42 und einem T40.

Bis
jetzt bin ich nicht beeindruckt. Vor allem die Aussicht, jedesmal (!)
hunderte von MB downloaden zu müssen als Update ist irgendwie
schwachsinnig. Man müsste sich ein neues ISO machen können. Auf einem
USB-Stick hat es IMHO wenig Sinn, weil der beschreibbar ist. Dem trau
ich dann nicht.

Gruß,
G.

Edit:

T43: Desinfect startet nicht vollständig :thumbdown:
T42: Musste mehrmals gestartet werden (Netzwerk nicht erkannt). Avira hängt sich zuverlässig bei 99% auf. :thumbdown:
T40: (noch nicht getestet)

G.
 
Das sind ja keine guten Neuigkeiten. Die letzte Knoppicillin-CD gab es auch nur zusammen mit einem teuren c't-Spezial.
 
Mhhh.... hab leider meine CD zuhause, kann also erst später genaueres sagen. Vermutlich läufts, wenn du ohne Displaymanager arbeitest, so daß es quasi wieder so ist wie früher. Ich schau mir das später mal an und melde mich dann. Was die Virensignaturen anbelangt. Zumindest gibts ja mittlerweile ein Tool, welches die Signaturen unter Windows runterläd, falls Netzwerkprobleme oder aber viele Rechner zu scannen sind. Diese Signaturen kann man dann beim scannnen verwenden. Näheres später.

Edit:

Hab gerade nachgeschaut. Wenn das Bootmenü erscheint wählst du den ersten Eintrag aber drückst nicht Enter sondern Tab, dann kannst du einen weiteren Bootparamter übergeben. Du schreibst also ans Ender dieser netten Bootzeile einfach eine "3" (ohne Anführungszeichen) und das Linux wird ohne X-Server gestartet. Danach gibst du nach dem Bootvorgang als Benutzer "root" ein und das PW-Feld bleibt leer. Mit dem Befehl "dgui" startest du dann das Programm in der gewohnten Form wie bei Knoppicillin. Das ganze steht übrigens in dem CT-Magazin auf S.83 rechts oben auch.
 
Nachtrag: Wenn du mit dem Windowsprogramm die neuen Signaturen ziehst, solltest du als weiteren Bootparamter "hdupdate" hinzufügen.
 
Also nach x-maligen Starts (nachdem dann endlich die Netzwerkkarte erkannt wurde), lief der Test dann auf dem T42 durch. Juhu. Leider waren anschließend die Logfiles leer. Ich habe wollte dann auf den USB-Stick speichern, ging aber nicht.

Mal ehrlich - was ist das für ein Tool, das solche Probleme macht? Und ich hab ja nicht nur einen Rechner, den ich scannen möchte. Dann jedesmal xmal starten und jedesmal die Updateprozedur ... dümmer gehts nimmer.

Ich habe den Eindruck, dass das Niveau der c't immer weiter runter geht :thumbdown:

Gruß,
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben