X1 Carbon Der X1 Carbon Broadwell-Sammelthread

Bisher installiert er ja nur Treiber und so ein Kram. Er wirkt aber insgesamt wirklich super flott bisher.

Teste übrigens gerade etwas mit der Skalierung, bin gerade bei 175%, das macht ein guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, finde ja die Auflösung schon cool aber wenn ich (meiner Meinung nach) auf 200% skaliere, dann kann ich auch bei meinem jetztigen Display bleiben :( Nur das Gewicht wäre ein anderes ;)
 
Wenn die effektiv nutzbare Fläche nur einem 1280x720-Display entspricht, bringt die höhere Schärfe aus meiner Sicht recht wenig. 200% Skalierung sind daher für mich klar zu viel des Guten, ich persönlich würde wohl eher zu 125 bis 150 Prozent tendieren.
 
Die Auflösung verläuft quadratisch (Höhe mal Breite). 200% Skalierung entspricht also vom Platzgefühl her nicht 1280x720, sondern (grob) 1920x1080. Für 1280x720 bräuchte man 400% Skalierung. 200% sieht so aus:

(Der Text in Word ist irrsinnig groß, weil das ein Arbeitsblatt wird, das ich später auf A5 kleinkopiere - Schriftgröße ist ca. 22.)

Edit: Ok sorry, Blödsinn, ich hatte 150% eingestellt. Ich hab natürlich nicht bedacht dass die Skalierung auch quadratisch verläuft und sich meine Erklärung damit wieder relativiert. Also: Ich halte 150% für eine arbeitstaugliche Skalierung, 200% ist tatsächlich sehr groß.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So als Idee: 100% Skalierung.
 

Anhänge

  • 200prozent.jpg
    200prozent.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 45
  • 100prozent.jpg
    100prozent.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch diese nervige Adaptive Helligkeit ?? Ich bekomme das einfach nicht deaktiviert....
 
Nee. Ich habe aber auch ausschließlich über SCCM-Infs Treiber installiert, ohne irgendwelche Zusatztools.
 
OMG - das FHD ist ein olles TN-Panel? Lenovo schafft es echt jedes Mal, es zu vergeigen. TN ist so schon kaum mehr zeitgemäß und dann noch in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass selbst im T450s ein FHD IPS steckt, macht es noch unbegreiflicher (für mich).
 
Gibt es schon irgendwo einen Bericht, ob das TN FHD-Panel etwas taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst besten Dank an die Beitragenden im Forum - es hat mir bei vielen Detailfragen er Kaufentscheidung sehr geholfen!
Als Ersatz für mein treues Latitude E4300 wurde daher vor wenigen Tagen ein X1 Carbon 2015 angeschafft (U5200, 8GB RAM, 256GB SSD, WQHD Non-Touch). Bisher bestärkt sich auch mein Eindruck, dass es die richtige Entscheiudung war!
Als langjähriger "Undervolter" bin ich zudem recht schnell auf den Thread bezüglich der Intel XTU gestoßen, und die Resultate sind soweit auch vielversprechend. Um erste Richtwerte zu geben:

Dynamic Offset
CPU: -95 mV
CPU Cache: -97 mV
GPU: -100 mV
für mehrere Stunden Prime-Stabil. Jedoch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die XTU sowie ein Profil bei Boot zu laden - hat eventuell jemand Erfahrungen damit?

beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben