Der Wunsch nach einem gebrauchen 12" Gerät - X200 oder X201?

h, irgendwie hat mich das X220 bisher nicht so wirklich überzeugt muss ich ehrlich sagen - besonders die Verformbarkeit des Gehäuses ist ja enorm.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-x220--nyg37ge-nkska-1399

Also bei max. 600 Euro sollte's wirklich ein X200 sein, da dann noch etwas Luft für RAM und SSD bleibt ;)

das wird wohl schlecht hinhauen, hätte nämlich gern ein LED Gerät mit Herstellergarantie und die sind a) kaum zu finden und b) teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Verformbarkeit? Du meist da beim Expresscard-Slot? Das geht beim X200 auch ... und beim X201 wird's sicherlich auch so sein. Aber wer drückt denn auch so punktuell darauf rum?
 
jap, schönes Gerät hab ich auch schon dran gedacht - nur kann ich das nicht kaufen, gegen mein R400 vergleichen und evtl. wieder zurückgeben
 
Das ist ja ein generelles Problem: ist das neue Thinkpad auch wirklich besser als das alte? ;)

Bei mehreren hundert Euro tut man sich da schon deutlich schwerer als bei einem T43 oder X31 für roundabout 150 Euro...

Ich würde ja auch gerne mein X200 aus UK abgeben, habe selbst vor kurzem inkl. Vers. nach D 515 Euro bezahlt, + deutsche Tastatur gut 550 Euro.

Würde ich heute nie mehr bekommen, obwohl das Anfang des Jahres ein Superschnäppchen war. Willst du es vielleicht haben? ;)
 
schick mri doch mal bitte genauere Daten und eine Preisvorstellung per PN
 
Hi-Ho Folks,
ich habe gerade hier vor mir mein X200 von Mr.Natural (-> thinkspot rechts oben) in der D70-Config. als Nachfolger meines X60.
Das LED Display ist schön hell und der Rechner an sich für meine Belange absolut top.
Die Betriebstemp zeigt 35 Grad und er Lüfter ist mit 2277 Umdrehungen nicht zu hören.
Ich hätte mich nicht besser entscheiden können.
Aviator, nimm ein X200.
 
Hier mal den Link zu dem Angebot von Matt : http://thinkspot.de/?p=258 (Hat er gut versteckt,taucht in der "X-Serie" Kategorie nähmlich nicht auf !). Gruss Uwe
Uups : Fehlinfo ,nur übersehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich ja schon als Experte :D zitiert wurde:

X200(s) ist prima, ich höre hier zum ersten Mal davon, dass die vermehrt kaputt gehen sollen. Hier im Forum hat auch noch nie jemand von einem defekten X200 berichtet, soweit ich mich zurückerinnern kann. Zudem sind die X200 die letzte Generation, die man undervolten kann und folglich sehr kühl bis sogar passiv betreiben kann. Es gibt ja auch eigentlich keine echten Schwachstellen, die Displayqualität ist zwar nicht das wahre, aber wer braucht schon einen Tageslichtlaptop?

X201(s) ist ähnlich prima, aber die werden um Längen heißer und lauter als die X200(s). Mit dem X201 gab es erhebliche Probleme unter hoher CPU-Last, d.h. wenn du auf starke CPU-Nutzung spekulierst, ist das X201 mit Vorsicht zu genießen... Mit dem X201s, das ich kenne, kann man unter hoher CPU-Last sogar kaum arbeiten, das wurde nämlich binnen Sekunden so warm, dass es runtertakten musste. Ähnlich verhielt sich mein X201, wenn auch nicht ganz so schlimm, da der Kühler der CPU dort deutlich besser ist; das Problem war aber das gleiche (dazu gibt es auch einen Thread, der heißt "Serienproblem oder Einzelfall, x201 überhitzt" o.ä.). Durch ein BIOS-Update hat man das nun so "korrigiert", dass die CPU nicht dauerhaft hochtaktet, selbst wenn hohe Last gefragt ist... Die hohe Wärmebelastung des X201 spricht außerdem für eine kürzere Überlebensdauer. Für den minimalen Vorteil, den die X201 gegenüber den X200 haben, wären mir die 200-300€ Preisunterschied auch deutlich zuviel.

Für beide Serien (x200 und x201) gilt, dass die LED-Displays in den neueren X200 und durchweg im X201 zwar marginal heller, aber durch die Bank kälter sind als die im x200. Das x200s meiner Kollegin (danke Thinkspot!) hat ein weit überdurchschnittlich gutes CCFL-TN-Display mit fototauglichen Farben; daneben sieht mein X220 IPS auch nicht viel besser aus (wird aber 1-2 "Stufen" heller). Mein X201i hingegen hatte ein arg kaltes und farbschwaches Display; da war die höhere Helligkeit auch nicht grade ein großer Trost. Beim X201(i) gibt es allerdings sehr viele unterschiedliche Displays, sodass es eine Art Russisch Roulette ist, welche Qualität man abbekommt.

Mein Rat: nimm ein X200 oder X200s, das günstigste was du kriegen kannst in dem Zustand, den du noch akzeptieren kannst. 400 bis 450€ ist möglich, zumal ich die HDD weglassen würde und dafür noch was am Preis machen würde (schau mal die Geräte von crazyd und lezard an). Bau ein kleines SSD ein - beliebt und weitgehend ausfallsicher ist bislang v.a. die Intel Postville, die ab 80GB genug Platz und eine Bombengeschwindigkeit haben - und du bist locker in deiner Preisspanne und hast einen flotten Arbeitslaptop. Der Unterschied "X200 mit SSD" vs. "X201 mit HDD" in Sachen Geschwindigkeit ist beim grob gleichen Preis ziemlich groß (zugunsten des X200); es sei denn, du arbeitest sehr stark auf der CPU, aber dann würde sich die Frage garnicht stellen.

Edit: Bzgl. Akkulaufzeit geben die sich nichts. X200s > X201 > X200, aber der Unterschied ist begrenzt. Fährt man die Kiste auf voller Leistung, sind es eher 3h mit dem 6c, und fährt man die Kiste im absoluten Energiesparmodus, kann man mit dem X200s und einem 94Wh 9c auch die zweistellige Stundengrenze knacken. Ansonsten gilt tendenziell: je härter der Prozessor, desto kürzer die Laufzeit.

Literatur: ( :D )
http://thinkpad-forum.de/threads/102020-Gelöst-CPU-im-x201-überhitzt-sehr-schnell-Serienproblem-oder-Einzelfall?highlight=x201+serienproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
danke@morns, obwohl es da eigentlich nicht hinsollte
 
Er wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben.

Ich glaube fast, dass ich daran Schuld bin, als ich thinkspot erwähnte und forenlegale Werbung machte. Somit wird dieser Thread zur Kaufberatung.
 
Der erste Beitrag war für mich ausschlaggebend:
ich spiele mit dem Gedanken mir ein X20x Gerät zuzulegen. Allerdings bin ich total unschlüssig ob es eher ein X200(s) oder ein X201 werden soll. Irgendwie liest man so viel negatives über das X201 wie z.B. starke Hitzeentwicklung und verkürzte Akkulaufzeiten gegenüber dem X200. Was genau ist an diesen Gerüchten dran? Zu welcher Serie würdet ihr mir persönlich raten?
Wenn da keiner eine "Kaufberatung" dahinter erkennt, bliebe die Frage, wozu dann das schöne Unterforum existiert ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben