Der Wunsch nach einem gebrauchen 12" Gerät - X200 oder X201?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
HIi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein X20x Gerät zuzulegen. Allerdings bin ich total unschlüssig ob es eher ein X200(s) oder ein X201 werden soll. Irgendwie liest man so viel negatives über das X201 wie z.B. starke Hitzeentwicklung und verkürzte Akkulaufzeiten gegenüber dem X200. Was genau ist an diesen Gerüchten dran? Zu welcher Serie würdet ihr mir persönlich raten?

PS: Wie lange läuft ein X201 mit Wlan an und einem 6-Zeller?

Danke und Gruß

Aviator
 
Also ich weiß nur, dass in der Firma meines Vaters etwa 30% der X200 abgeraucht sind. Die X201 haben bisher wohl keine Probleme gemacht.
 
Persönlich kann ich das X200s empfehlen. Sehr leicht, sehr leise, lange Laufzeit und ein gutes Display. Ich selbst bin damit mehr als zufrieden. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich weder ein X200 noch ein X200 getestet habe.
Wichtig wäre auch, für was du es verwenden willst.
 
das X201 hat wohl ein Wärmeproblem, wenn es wirklich gejagt wird und auf Dauer die boost-Funktion verwendet wird; ich habe mir dennoch eines zugelegt, da ich mit Office und surfen in diesem Bereich praktisch nicht komme; meines hatte ootb eine idle Leistung < 7 W; Lenovo hat da wohl seine Hausaufgaben bestens erledigt und ich bin mit dem Teil sehr zufrieden

@ sys.
mit welchem Ausfallbild sind denn die X200 abgeraucht?
 
Zuhause wird das Geät als Desktop-Replacement genutzt (externer Monitor etc.). Unterwegs dient es mir zum Verbessern bzw. Mitschreiben von Übersetzungen. Ich hab zwar ein R400 aber das ist mir zum täglichen rumschleppen doch zu schwer. Das blöde am X200(s) ist, das LED-Geräte mit Restgarantie schwer zu finden sind.
 
Mein X201 (siehe Sig) ist angenehm kühl und hat noch nie Schwierigkeiten gemacht. Ich kann nur die Akkuleistung mit 9 Zeller angeben und da kommt man auf realistische 8h (Office, mail, surfen, iTunes etc.).
 
Also ich weiß nur, dass in der Firma meines Vaters etwa 30% der X200 abgeraucht sind ...

:confused: 30% Ausfallquote? Wobei, beim Notebookweitwerfen?

Leider kenne ich das X201 nicht, aber mit nem X200s machst du nix falsch, wenn dir ein 12" Gerät zusagt. Achte nur drauf, dass du eines mit vernünftigem Prozzi bekommst. Ein 1440x900 LED Panel kann ich auch aus Erfahrung empfehlen - sind aber wohl recht selten.
 
Ich würde ein x200 2.53GHz/LED nehmen. Die sind günstig und leise.
Alternativen würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich weiß, dass ich mehr Bildschirmauflösung (--> x200s / x201s) oder mehr Leistung (--> x201) brauche.
 
Wenn man ein X200 mit LED findet, spricht überhaupt nichts dagegen, es zu nehmen. Auch mit meinem CCFL-Backlit Display kann ich mittlerweile gut leben, seitdem ich es vor ein paar Tagen mit nem Schwammtuch und reichlich Spüli attackiert habe (ich weiss, ich weiss, soll man eigentlich nicht, aber es hat fantastisch geklappt :p) - ohne die ganzen Flecken und Schlieren vom Vorbesitzer ist das Display ja plötzlich viel brauchbarer, auch im Außeneinsatz, weil das Auge nicht mehr abgelenkt wird.

Da sich laut Berichten hier im Forum die Helligkeit zwischen CCFL und LED bei X200 kaum unterscheidet (200 vs 210 nit), bleibt eigentlich auch nur noch der Stromverbrauch als Unterschied. Ich hätte zwar gerne alleine deswegen schon ein LED Display, aber naja... der Aufpreis hat sich bei mir definitiv nicht gelohnt.


Was hast Du denn bis jetzt für ein System? Kommst Du mit der Leistung dessen gut zurecht? Damit wüssten wir ja dann vlt., ob Du die zusätzliche Rechenleistung eines X201 gegenüber eines X200 gut gebrauchen könntest...
 
Ich würde ein x200 2.53GHz/LED nehmen. Die sind günstig und leise.
Alternativen würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich weiß, dass ich mehr Bildschirmauflösung (--> x200s / x201s) oder mehr Leistung (--> x201) brauche.
Sehe ich auch so. Der Schwachpunkt ist aber bei allen auf jeden Fall das Display. Ich würde mir eins der X200 mit LED-Backlight holen, auch wenn der Unterschied gering ist. Die haben meistens auch einen P8700. Oder ein möglichst günstiges X200, d.h. ohne Restgarantie, mit CCFL und das Display dann modden.
Abgesehen davon würde ich aber auch eine SSD fest einplanen -- unabhängig davon, welches es am Ende wird.
 
Hallo,
ich habe ein x201t im täglichen Einsatz. Ja es wird heiß, wenn man es an seine Grenzen treibt.
Aber das stört mich nicht. it dem großen Akku und WLAN/UMTS an ca. 5 Stunden Arbeitszeit.
Da ich das Outdoor-Display habe kann ich auch draußen wirklich klasse damit arbeiten.
Ich würde nicht tauschen wollen....
Auch nicht gegen ein x200(t) !
 
Ich hatte die letzten 2,5 Jahre ein X200 und war damit hochzufrieden. Sehr leise (!), robust und ohne jeglichen Mangel. Wurde jetzt nur verkauft, weil ich auf ein X220 umgestiegen bin.
 
momentan hab ich einen P(870 ?) mit 2,53 Ghz und 2GB RAm. Das reicht eigentlich dicke.
 
Nimm doch das hier im Marktplatz angebotene X220 mit IPS für 850 Euro.

Der Preis ist heiß, hätte ich das Geld über, würde ich sofort "hier" schreien... :D
 
Dann weisste ja direkt selbst schon, ob's reicht. 8GB RAM passen rein, ab 4GB gibt's in Win7 nen schönen Geschwindigkeitsschub, der nochmal mit ner SSD etwas ausgebaut werden kann... was will man mehr? ;)
 
Nimm doch das hier im Marktplatz angebotene X220 mit IPS für 850 Euro.

Der Preis ist heiß, hätte ich das Geld über, würde ich sofort "hier" schreien... :D

hab leider nur maximal 600 Euro

Generell gings mir weniger drum, welches Gerät leistungsmäßig das bessere ist, sondern eher darum, bei welchem einfach das Gesamtpaket stimmiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meinen Erfahrungen sind die Drehzahlen Lüfterstufen der X201 ggü. den X200 etwas erhöht worden. Subjektiv ist die X201 Baureihe auch wärmer (vergleiche ich das X200t mit SL9400 und das X201i mit i3-370M). Verzichtet man bein X201i auf das Hyperhtreading (im BIOS einstellbar), läuft er kühler und ähnelt dann wieder dem X200t im Lüfterverhalten (Wechsel zwischen der bei beiden unhörbaren Stufe 1 des Lüfters und der wahrnehmbaren Stufe2), Turboboost hat er ja nicht.

Generell ist die X201-Serie halt die modernere Variante v.a. bzgl. der Grafikleistung mit den in der Regel längeren Garantielaufzeiten bei Gebrauchtgeräten, leider hat Lenovo bei den Anschlüssen ggü. den X200 wenig verändert - so das zumind. dieses Argument entfällt.

Grüße, pepun.
 
Also bei max. 600 Euro sollte's wirklich ein X200 sein, da dann noch etwas Luft für RAM und SSD bleibt ;)
 
@ sys.
mit welchem Ausfallbild sind denn die X200 abgeraucht?
Das war wohl unterschiedlich: Einige springen nicht mehr an (auch mit dem 30sek Kondensatoren entladen etc.) bei anderen laufen die Displays an... Kann aber auch daran liegen, dass die non-stop hin und her geschleppt werden, ab un an runterfallen etc.
Jedoch ist die Ausfallquote der X201 deutlich geringer...
 
Hmm wäre nicht evtl. das X220i für 690€ eine Überlegung wert wenn du Uni Angebote wahrnehmen kannst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben