Der Weihnachtsgeschenke-Thread 2009

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Dieses Jahr habe ich etwas sehr schönes unter dem Weihnachtsbaum gehabt... :)

Zwei sehr besondere japanische (handgeschmiedete) Küchenmesser!

Rasiermesserscharfe Schneiden und taktile Balance, stille Ästhetik und jahrzehntelange Lebensdauer – Hocho, handgeschmiedete japanische Küchenmesser sind das Resultat einer über Jahrhunderte und Generationen hinweg entwickelten und weitergegebenen, liebevoll gepflegten und verfeinerten kunsthandwerklichen Vollendung.

Möglich macht diese Perfektion das Erbe der Schwertschmiede, die im letzten Jahrhundert durch die Entmachtung der Samuraikaste arbeitslos geworden, in der Messer- und Werkzeugherstellung neues Einkommen fanden. Diese Kunsthandwerker haben die Technik mehrlagiger Klingen aus härtesten Stählen und zähesten Eisen zwecks Synthese aus Bruchfestigkeit und Schärfe bis zur Vollendung entwickelt: Falten und tordieren, glühen und härten als Kunstform.
Kobayashi-1.jpg

Kobayashi-2.jpg

Ein Santoku Hocho wird in Japan als Universalmesser verwendet. Santoku bedeutet soviel wie: " Die drei Tugenden"- hoch, dünn und scharf.
Durch den Verzicht auf Legierung der Metalle wird eine unfassbare Schärfe ermöglicht, die mit westlichen Stählen unerreichbar ist.
Als Schneidenmaterial wird bei meinem Messer blauer Papierstahl verwendet. Dieser Schneidenstahl findet in Japan nur bei hochwertigen Profimessern Verwendung.

Kobayashi-3.jpg

Meine beiden handgefertigte Küchenmesser sind vom kaiserlichen Hoflieferanten Keiji Kobayashi. :thumbup:
Seine Messer sind formvollendete Kompositionen edelster Werkstoffe.

Kobayashi-4.jpg

Ein sehr schönes Geschenk zu Weihnachten! Da freut sich der Dreamcatcher...
allright.gif

Schätze die beiden Messer kann ich irgendwann vererben! :D

:)

Ich habe dieses Mal endlich das bekommen, was ich mir bereits seit über 7 Jahren wünschte: Die komplette Philips-Mozart-Collection mit 180 CDs. Jetzt fehlt nur noch die passende Anlage dazu. :D

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=734688#post734688]komplette Philips-Mozart-Collection mit 180 CDs[/quote]
Gratuliere zu diesem Erwerb. :thumbup:

Das SXGA+ Display ist schon da - der Umbaukandidat X60 kam am 22sten - das Kabel fehlt noch - liegt
in Leipzig - ein neues Keyboardbezel des X61 ist noch unterwegs - so wie auch der Unterschallakku - ...

Anyway - bekommen habe ich wie gewünscht ne gefütterte Jeans, ein Bluetooth Freisprechautoradio,
dass den Wert des "drumrumbefindlichen Wagens" um mindestens 100% gesteigert hat ;) ...

Und gaaaanz wichtig: Ich habe mir für (offiziell natürlich für meinen Junior, 2.75a) die TT Anlage rollendes
Material i.F.v. 6 guten Loks, ca. 10 Wagen und Weichen und Schienenmaterial gekauft... - hach ;)

Hendrik

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=734688#post734688]Ich habe dieses Mal endlich das bekommen, was ich mir bereits seit über 7 Jahren wünschte: Die komplette Philips-Mozart-Collection mit 180 CDs. Jetzt fehlt nur noch die passende Anlage dazu. :D[/quote]

Ha! Ich habe die passende Anlage gekauft (Bowers und Wilkins 683, Marantz-Verstärker), habe aber kaum CDs.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=734693#post734693][quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=734688#post734688]komplette Philips-Mozart-Collection mit 180 CDs[/quote]
Gratuliere zu diesem Erwerb. :thumbup:[/quote]Wie Viel Gesamtspielzeit hat die Collection ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben