Der Weihnachtsgeschenke-Thread 2009

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Dieses Jahr habe ich etwas sehr schönes unter dem Weihnachtsbaum gehabt... :)

Zwei sehr besondere japanische (handgeschmiedete) Küchenmesser!

Rasiermesserscharfe Schneiden und taktile Balance, stille Ästhetik und jahrzehntelange Lebensdauer – Hocho, handgeschmiedete japanische Küchenmesser sind das Resultat einer über Jahrhunderte und Generationen hinweg entwickelten und weitergegebenen, liebevoll gepflegten und verfeinerten kunsthandwerklichen Vollendung.

Möglich macht diese Perfektion das Erbe der Schwertschmiede, die im letzten Jahrhundert durch die Entmachtung der Samuraikaste arbeitslos geworden, in der Messer- und Werkzeugherstellung neues Einkommen fanden. Diese Kunsthandwerker haben die Technik mehrlagiger Klingen aus härtesten Stählen und zähesten Eisen zwecks Synthese aus Bruchfestigkeit und Schärfe bis zur Vollendung entwickelt: Falten und tordieren, glühen und härten als Kunstform.
Kobayashi-1.jpg

Kobayashi-2.jpg

Ein Santoku Hocho wird in Japan als Universalmesser verwendet. Santoku bedeutet soviel wie: " Die drei Tugenden"- hoch, dünn und scharf.
Durch den Verzicht auf Legierung der Metalle wird eine unfassbare Schärfe ermöglicht, die mit westlichen Stählen unerreichbar ist.
Als Schneidenmaterial wird bei meinem Messer blauer Papierstahl verwendet. Dieser Schneidenstahl findet in Japan nur bei hochwertigen Profimessern Verwendung.

Kobayashi-3.jpg

Meine beiden handgefertigte Küchenmesser sind vom kaiserlichen Hoflieferanten Keiji Kobayashi. :thumbup:
Seine Messer sind formvollendete Kompositionen edelster Werkstoffe.

Kobayashi-4.jpg

Ein sehr schönes Geschenk zu Weihnachten! Da freut sich der Dreamcatcher...
allright.gif

Schätze die beiden Messer kann ich irgendwann vererben! :D

:)

[quote='84er',index.php?page=Thread&postID=733628#post733628] Ich konnte sogar bis zur Bescherung den Karton geschlossen halten, obwohl schon am 22.12. geliefert. [/quote]
Respekt! :D

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=733634#post733634][quote='84er',index.php?page=Thread&postID=733628#post733628] Ich konnte sogar bis zur Bescherung den Karton geschlossen halten, obwohl schon am 22.12. geliefert. [/quote]
Respekt! :D[/quote]
Vielleicht hat er Panzerklebeband benutzt. xD

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=733636#post733636][..] Vielleicht hat er Panzerklebeband benutzt. xD[/quote]Das hätte mir bei meinem selbstgeschenkten T500 (siehe Sig) trotzdem nicht geholfen:-)

Edit: Satzbau korrigiert;-)

lacie_d2_networked-480x474.jpg

Ich hab mir selber zwei weitere Lacie d2 Festplatten geschenkt, endlich genug Platz für meine Musiksammlung und das wöchentliche Backup 8)

Dreamcatcher ..Viel Spass mit den Top Messern ... die halten sicher ein paar Generationen :) ... Hauptsache man kann damit umgehen , auch die nötigen Zutaten gut verarbeiten bzw. verwerten :) Grillgut zerkleinern :)

---

Ich habe mein Combo Geburtstags/Nikolaus/Weihnachtsgeschenk ja schon vorher gegönnt (siehe grüne Zeile unten X60s) ..
... am Heiligabend die nötigen Ersatzteile (Palmrest/LCD/Deckel) beim Chinaman bestellt, da es keine SXGA+ LCDs im Moment gibt..
.. schon 2-3 Mal zerlegt... 1. Versuch 3-4 Stunden ... letzter knapp 30 Minuten... Ich stehe zerlege - technisch immer mehr auf diese genialen TP-Geräte ..nach dem Umbau wirds aussehen wie ein neuer :)

---

Wünsche weiterhin schönes Restweihnachtsweekend aus dem mittlerweile grünen Hannover (Schnee ist weg)

KalvinKlein

Die Messer sind bestimmt so scharf da kann man bestimmt sein geliebtes Thinkpad in 2 Teile schneiden.
Liebe Kinder bitte nicht ausprobieren! :D

Mir hat das der Weihnachtsmann Geld gebracht das ich vermutlich in ein neues Thinkpad investieren werde. ;)

Wünsche euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag. :)

Hab ich Dir doch gesagt, dass der rote "Gnuppsel" :D genial ist!
Viel Spaß damit, weitere werden folgen. Frag zum Beispiel mal mornsgrans :D

Bei mir brachte der Weihnachtsmann schon vorher nen LG 37" FullHD LCD TV (für meine Freundin und mich), die nette Nespresso Maschine von DeLonghi (für mich) und die Wii (Freundin, eigentlich beide).

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=734654#post734654]Es ist schön, dass ich nicht alles hinten reingeschoben bekomme[/quote]
Das sollte ein Zitat des Akkuschachts werden, da Billignachbauten oftmals nicht viel Freude bereiten.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Thinkpad 760XD gegönnt, mein X61s kam ja schon Anfang Dezember. Die Espressomaschine, die ich von meiner Frau geschenkt bekommen habe (ohne Kapseln oder Pads :D ), hat die Sache abgerundet - nein, den Espresso trinke ich nicht am Thinkpad!

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=734660#post734660]Wie? Den trinkt man doch vornehmlich am Rechner....:D[/quote]Nee, dort steht mein Bierkrug und die volle Blumenvase :D

Das kann ja bei gesteigertem Bierkonsum eklig werden... Bäh, Blumenwasser!

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=734663#post734663]Bäh, Blumenwasser! [/quote]

"Pooh - i'll kill the cat" (Freddy Finton in "Dinner for One")

Bei mir gab's nen 2GB DDR2-SODIMM fuer das X41T, und vom Weihnachtsgeld nen neuen Akku (auch ne Billignachbaut vom Ralf Scharbert... mal sehen, ob das Teil was taugt). :)

Ach, und ne billige akustische Gitarre (sagenhafte 9 Euro bezahlt, da ich beim Thomann massenhaft Gutscheine fuer's Produktrezensionen schreiben bekommen habe :D)...

Mir hat der Weihnachtsmann gestern noch 4 Richtige im Lotto gebracht. Da spiele ich mal alle paar Monate und räume gleich ab. :thumbsup:

also bei mir gab es zu Weihnachten

- eine Fenix P2D
- einen Salz und einen Pfeffer Streuer (elektrisch) von WMF
- einen KrupsMixer
- bissle Weihnachtsgeld und jede Menge Süßkrams

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben