Der unendliche Verkauf...... extrem nervig und unerwartet hier im Forum!

kagon

New member
Themenstarter
Der unendliche Verkauf...... extrem nervig und unerwartet hier im Forum!

Hi Leute,

ich möchte mir mal meinen Frust von der Seele reden und die Schlechtigkeit der Welt beklagen:
BlaBlaBLaaRharbarberBLallaBL, ach nee lieber doch nicht....

Im Ernst: ein Verkauf an ein Forum Mitglied zieht sich jetzt schon über Monate. Es gab erst eine Kaufzusage, dann passierte wochenlang nichts. Es wurde hingehalten, drumherumgeredet, nicht geantwortet, sich entschuldigt, eine neue Zusage gemacht, Teilzahlung geleistet, wieder nicht geantwortet..... und so wird sich das Spielchen wohl noch weiter hinziehen (gaaanz toll!, aber was tun?).
Ich finde das extrem nervig und hatte eigentlich gehofft, dass im Forum soetwas nicht auftritt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
(Bei mir steht es jetzt 10:1, ansonsten keine Probleme und nur positive Erfahrungen)

kagon

Mach Nägel mit Köpfen:
- vom Verkauf ihm gegenüber zurücktreten
- Sachverhalt detailliert den Mods melden

Beide Schritte.

Ich hatte hier bisher nur positive Erfahrungen gemacht und ziehe dieses Forum als (Ver-)kauf(s)plattform allen anderen vor.

.

Auch fast nur sehr gute ERfahrungen gemacht... ok, ein paar gute waren auch dabei. :thumbsup: ;)

Nö, im Ernst, ist natürlich immer schwierig, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Allerdings kann ich Dich gut verstehen.
Evtl. hat dieser Fredd ja den nötigen "Anreiz", dass derjenige welche sich zum Abschluss des Deals überredet fühlt. :)

LG Stephan

Hy,

hast Du Dich auf eine Teilzahlung eingelassen.... mehr oder weniger schlechte Karten....

falls nicht, Frist setzen und nach Fristende Kauf rueckgaengig machen und Teilrueckzahlung der Teilzahlung abzgl. einer Summe XYZ fuer Wertverlust...

fuer genaue Info`s zur Vorgehensweise in solch einer Sache Bitte einen Anwalt fragen....

so oder so aehnlich wuerde ich vorgehen...

Bimbo-01

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=498824#post498824]- Sachverhalt detailliert den Mods melden[/quote]

Generell schon ok nur was sollen wir da machen?
Wir sorgen für die Einhaltung der Forumsregeln, wir können aber nicht dafür Sorgen das die Gegenseite auch Zahlt, das ist
nicht unsere Aufgabe.
Ich habe es bisher aus "Goodwill" immer so gemacht das, wenn sich einer an mich wendet mit so einer Frage, ich die
Gegenseite angeschrieben und aufgefordert habe die Sachelage bitte zu klären bevor es Wellen im Forum schlägt.
Das ging bisher auch, bis auf einen Fall, immer gut, nur meine Aufgabe ist das nicht und ich kann gut verstehen
wenn andere Mods das nicht machen wollen.

Ich bin eh dafür solche "non perfomer" (Zusagen und dann nicht zahlen/liefern) komplett für den Marktplatzbereich zu sperren.
Davon gibt es in letzter einige Fälle.
Man weiß doch bevor man etwas kauft ob man das Geld dafür hat oder nicht. (bzw. man sollte es Wissen, wenn nicht ist man nicht
fähig hier zu Handeln.)

Hy,

es waere auch eine Moeglichkeit.. bei zB. Bankueberweisung erst dann zu liefern, wenn der gesamte Betrag ueberwiesen wurde...!!!

wer sich denn dann mit einer Teilzahlung bereit erklaert, darf hinterher nicht meckern... wenn es schleppend laeuft.... is aergerlich, aber so ist es denn.... is nich persoenlich gemeint... 8)

ich lasse mir idR. den Betrag immer komplett ueberweisen und liefere erst dann die komplette Ware...

bei Teilzahlungen bin ich im Bekanntenkreis auch schon oefters auf die Schnauze gefallen... und nun is Essig.....

WARE gegen GELD oder GELD gegen WARE... und nix anderes.... ausser bei ganz guten Bekannten...... wo ich 10000 Prozent weiss.... die sind zuverlaessig...

Bimbo-01

Danke Euch für die Meinungen. Obwohl ich zuviel Regeln eher skeptisch gegenüber stehe stimme ich ingope zu:

"Ich bin eh dafür solche "non perfomer" (Zusagen und dann nicht zahlen/liefern) komplett für den Marktplatzbereich zu sperren.
Davon gibt es in letzter einige Fälle.
Man weiß doch bevor man etwas kauft ob man das Geld dafür hat oder nicht. (bzw. man sollte es Wissen, wenn nicht ist man nicht
fähig hier zu Handeln.) "

Ich fände eine 3-Wochen-Abwicklungsfrist ab Verkauf ok, ist danach ohne Ansage/Grund die Sache noch nicht gelaufen könnte bis zur Abwicklung "Die Bremse" für den Marktplatz gesperrt werden.

kagon

[quote='kagon',index.php?page=Thread&postID=498858#post498858]Ich fände eine 3-Wochen-Abwicklungsfrist ab Verkauf ok, ist danach ohne Ansage/Grund die Sache noch nicht gelaufen könnte bis zur Abwicklung "Die Bremse" für den Marktplatz gesperrt werden.
[/quote]

Sorry, aber eine so starre Haltung bzw. Regel würde ich auch wieder nicht unterstützen. Es gibt immer mal Vorfälle und Dinge, die einen reibungslosen Verlauf stören können, und niemand möchte dann hinterher immer die ganze Story aufrollen, um zu ermitteln, wer denn jetzt der Schuldige ist und evtl gesperrt wird. Das wäre auch - Kassandra, Kassandra - der Bedeutung unseres Marktplatzes unangemessen.

Wir werden es weiterhin so handhaben wie bisher. Bekommen wir krasse Fälle mit, versuchen wir, eine Einigung herzustellen oder im Ernstfall auch zu sanktionieren. Mehr ist einfach nicht drin. Schon gar keine feste Regel.

hajowito

Ich denke als Erwachsener sollte man allein einen "Kauf" abschliessen können und in der Lage sein, diesen auch bei "ungünstigem" Verlauf selbst zu klären.

Wozu dann einen "Jammerthread"?

Komme mir manchmal vor wie im Kindergarten oder beim Jugendamt.

Ich staune, dass manche allein über die Strasse gehen können, ohne vorher hier zu posten.

(btw. Ich bin nicht der "Käufer") ;)

@quertz

vielen Dank für die Blumen....
Hört sich ganz so an als hättest Du das Thema nicht verstanden.

kagon

Mhh, ich finde man sollte da keine Frist setzen..

Falls es Probleme gibt, soll sich der VK halt beim Forenteam melden oder ggf. wie hier einen öffentlichen Thread starten.
Ist der Käufer grundsätzlich nicht gewillt zu zahlen, wird dies so oder so nichts bringen, da hilft dann nur die Polizei.
Ist er jedoch an einer weiteren Mitgliedschaft hier interessiert und will den Ruf seines Accounts hier nicht in Verruf bringen, dann wird er darauf sicherlich reagieren..

Und viel mehr können wir ja als Forum auch nicht tun..

Gruß!

Doch, kagon, hat er. Nur würde er es nicht in einem Frust-Thread "ablassen", sondern "geeignete Maßnahmen" ergreifen.

Nichts gegen Deinen Frust-Ablass-Thread, es steht Dir dieses Medium ja zu(r Verfügung), jedoch würden es sicher die meisten anders machen. - Das wollte er damit sagen.

.

@qwertz

dem pflichte ich gern bei. Ich würde maximal 3 Wochen warten, dann die Anzahlung rücküberweisen und neuen VK-Fred eröffnen. Prob erledigt!

die Politei kann da net helfen :D

Ein Fall zog sich (aus meiner Sicht) etwas Träge, ansonsten der Rest SUPER- meistens war sogar die Ware eher bei mir, als das
Geld beim Verkäufer. :thumbsup:
"Schwarze Schäfchen" verirren sich überall schon mal. :D

Zufriedene Grüße, Wolle

Polizei/Anwalt finde ich völlig übertrieben (zumindest bei dem was ich hier kaufe/verkaufe).
Es ist wohl festzuhalten das die wesentlich überwiegende Zahl der Aktionen hier im Forum positiv und problemlos läuft (danke für Eure Rückmeldungen).
Mein "Fall" hat sich übrigends zwischenzeitlich auch erledigt.

kagon

Es wäre schön, zu wissen, in welcher Weise, also wurde der Kauf abgewickelt oder rückgängig gemacht?

.

Vorschlag:

Dem Käufer eine Frist setzen (min. 5 Arbeitstage) die Restsumme zu zahlen, inkl
der Ankündigung, im Falle des Rücktritts 10% der Endsumme einzubehalten als Aufwandsentschädigung.
Dannach schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten wegen nicht eingehaltener Zahlungsverpflichtung
des Käufers, bisher geleistete Zahlungen rückerstatten, Ware neu verkaufen.

Was spricht dagegen?

tüte

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=498917#post498917]Ich würde maximal 3 Wochen warten, dann die Anzahlung rücküberweisen und neuen VK-Fred eröffnen. Prob erledigt![/quote]Würde ich auch machen, obwohl drei Wochen schon extrem lang sind.
Wenn bis Tag X das Geld nicht vollständig auf dem Konto eingegangen ist oder ein triftiger Grund (Krankheit, Unfall, o.ä.) für eine gerechtfertigte Verzögerung vorliegt, würde ich den Verkauf als geplatzt ansehen und den Artikel einfach wieder zum Verkauf anbieten. Auf einem Flohmarkt kann man auch nicht wochenlang herummachen. Entweder gekauft oder nicht gekauft. Wenn dann jemand anderes den Artikel kauft, Pech gehabt. So ist das auf einem Flohmarkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben