T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der ultimative Thinkpad-Stabilitätstest

h71314

New member
Themenstarter
Liebe Forumsmitglieder!

Schon immer habe ich mich gefragt, was ein Thinkpad wirklich aushält. Kinderfinger, vom Tisch fallen, Cola-Gläser, Kaffee-Tassen - alles kein Problem. Aber irgendetwas muß ihm doch den Garaus machen können.

Heute war es dann so weit. Ich hatte die Nase voll, immer weiter auf die Antwort warten zu müssen. Kurz entschlossen habe ich mich auf mein Fahrrad gesetzt, das T430 in die Aktentasche und dann ab in die Stadt. An einer Kreuzung sah ich meine Chance kommen. Neben mir fuhr ein 7,5-Tonner und ich war im toten Winkel. Kurzerhand ließ ich mich von ihm durch seinen Abbiegevorgang nach rechts abdrängen und ließ die Aktentasche vor Schreck und Schlingern auf den Boden fallen. Passgenau landete sie vor seinen Hinterreifen, so daß er mit voller Breitseite drüberfahren konnte. Ein zaghaftes Knirschen aus der Aktentasche verriet mir, daß meine Mission erfüllt war. Der LKW-Fahrer beschimpfte mich noch kurz, daß ich ja wie eine Fahrradfahrer führe, was ich nur bestätigen konnte - auf dem Fahrradweg mit ca. 15 km/h. Also schnell seine Personalien aufgenommen, um einen Zeugen für meinen Testbericht zu haben...

Anbei Beweisbilder, wie das Gerät nun aussieht.

In der Dockingstation läuft es einwandfrei. Die SSD und die HDD haben überlebt. Wirklich ein Wunder der Technik.

Viele Grüße beim Bilder schauen,

h71314

Anhänge

• IMG_3876.jpg
    IMG_3876.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_3877.jpg
    IMG_3877.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3879.jpg
    IMG_3879.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3880.jpg
    IMG_3880.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3881.jpg
    IMG_3881.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3884.jpg
    IMG_3884.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3883.jpg
    IMG_3883.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3882.jpg
    IMG_3882.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3885.jpg
    IMG_3885.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3886.jpg
    IMG_3886.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3887.jpg
    IMG_3887.jpg
    236 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3888.jpg
    IMG_3888.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3889.jpg
    IMG_3889.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3890.jpg
    IMG_3890.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3893.jpg
    IMG_3893.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3891.jpg
    IMG_3891.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3895.jpg
    IMG_3895.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3897.jpg
    IMG_3897.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3898.jpg
    IMG_3898.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3902.jpg
    IMG_3902.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3901.jpg
    IMG_3901.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3900.jpg
    IMG_3900.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 110
Toter Winkel ist so eine Sache. Wissen, dass man drin ist, ist das Eine. Dann trotzdem fast über den Haufen gefahren werden das Andere. Kann man sich vorstellen wie den Fußball den man auf sich zukommen sieht und den Kopf doch nicht aus der Schußrichtung bekommt.

Nur zur Klarstellung: Ich habe diesen Unfall nicht extra verursacht! Ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen, als meinen Computer vor einen LKW zu schmeissen! Wer schon mal in der Tür eines Autos aufgeschlagen ist, erspart sich sowas zum zweiten Mal sehr gerne!

Du glaubst doch nicht das jemand Freiwillig, für so einen Test, sich vor nen LKW wirft oder? Klar hier laufen genug Bekloppte rum, aber das ist dann doch glaub ich ein Itzeken zuviel ;)
Das hoffe ich auch und nur deshalb schreibe ich auch nichts von Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und versuchten Versicherungbetrug. Wirklich nicht;)

Edit:
Nachdem der TE @h71314 nun alles geklärt hat, ist auch alles wieder gut.

Als jemand, der fast jeden Tag über min. 15 km mit dem Rad zurücklegt und früher für das Rote Kreuz große Kastenwagen gefahren ist, muss ich sagen das - ausgenommen irgendwelche Hipster mit ihren Fixies - Radler zu 90% die Gelackmeierten sind. Wenn ich es drauf anlegen würde wäre ich jetzt vermutlich wohlhabender und verkrüppelt. Tote Winkel gibt mit der richtigen Seitenspiegelverlängerung für LKWs nicht, an Radfahrer muss man immer denken, auch wenn man gerade mal keinen neben sich gesehen hat.
Trotzdem gibt es alle paar Jahre ne Situation, in der man defensiv/vorrausschauend/für die anderen mitdenkend einfach nichts mehr machen kann, und dann toi toi toi.. =/

Bin selber als Fahrradkurier gefahren. Kenne solche Situationen nur zu gut. Aber manchmal kann man gar nicht so schräg für andere mitdenken, um das zu kompensieren, was sie im nächsten Moment veranstalten. Das größte Problem ist, daß sich die meisten Autofahrer nicht vorstellen können, daß ein Fahrrad schneller als Schrittgeschwindigkeit kann... das muß doch noch locker passen, bis der hier ist. Und schon wird es eng.

Immer wieder faszinierend dass manche hier scheinbar völlig immun gegenüber Sarkasmus sind.
Damit solche Missverständnisse nicht mehr auftreten verteile ich mal ein paar Schilder. Nehmt euch ruhig welche auf Vorrat.
sarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gifsarcasm.gif

Bin selber als Fahrradkurier gefahren. Kenne solche Situationen nur zu gut. Aber manchmal kann man gar nicht so schräg für andere mitdenken, um das zu kompensieren, was sie im nächsten Moment veranstalten. Das größte Problem ist, daß sich die meisten Autofahrer nicht vorstellen können, daß ein Fahrrad schneller als Schrittgeschwindigkeit kann... das muß doch noch locker passen, bis der hier ist. Und schon wird es eng.
Das gilt aber meiner bescheidenen Erfahrung nach für beide Seiten. Als Radfahrer fluche ich - meistens völlig zurecht! - über Autofahrer. Als Autofahrer fluche ich - meistens mindestens genauso zurecht! - über Radfahrer. Es gibt die Unvorsichtigen, Aggressiven, sich Überschätzenden und Idioten auf beiden Seiten gleichermaßen. Nur dass man im Zweifelsfall als Radfahrer leider meistens den Kürzeren zieht.

Werde es wohl als Backbone weiter benutzen.

Auch wenn die Stabilität es vielleicht nahelegt, so ein Gerät als Backbone zu nutzen. Anatomisch wird das schwer zu realisieren sein. Versuch's als Barebone, das ist besser :)

Gut, dass es nur das Thinkpad erwischt hat, das ist einfacher ersetzt als der Backbone!

Viele Grüße,
Matt

Das zeigt mal wieder was die Thinkpads aushalten. BTW: Cool geschrieben!
ich war schon fasziniert, wie mein R 400 aus 2,25m auf den Fließenboden geknallt ist und bis auf das Basecover alles heile war.....

Auf den Schadensersatz bin ich auch gespannt. Die Betriebsgefahr des LKW gegen die des Fahrrads. Würd mich nicht wundern, wenn die Versicherung sich erstmal quer stellt. Zumindest nen Mitverschulden wird man dem Radler aufbrummen. Aber besser den Spatz in der Hand, wie die Taube auf dem Dach. Nimm Dir nen guten Anwalt!

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nen Mitverschulden wird man dem Radler aufbrummen. Aber besser den Spatz in der Hand, wie die Taube auf dem Dach. Nimm Dir nen guten Anwalt!
wieso denn ?
bei uns in der CH gibts dafür längst grundsatzurteile via präsenzfälle.
begründung der richter : im öffentlichen verkehr muss der stärker motorisierte teilnehmer rücksicht nehmen auf die schwächeren.
gild natürlich auch beim fahrrad gegenüber fussgänger.

wieso denn ?
bei uns in der CH gibts dafür längst grundsatzurteile via präsenzfälle.
begründung der richter : im öffentlichen verkehr muss der stärker motorisierte teilnehmer rücksicht nehmen auf die schwächeren.
gild natürlich auch beim fahrrad gegenüber fussgänger.
In Deutschland gibt es diese Urteile nicht und deshalb bekommt jeder nach dem Einzelfall eine Mitschuld (oder nicht).

Wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, kommt mir der Verdacht, daß die Versuchsanordnung nicht optimal war, da das Thinkpad, trotz des aufopferungsvollen Einsatzes von User h71314, nach dem Versuch noch eingeschränkt betreibbar war.

Schon immer habe ich mich gefragt, was ein Thinkpad wirklich aushält. Kinderfinger, vom Tisch fallen, Cola-Gläser, Kaffee-Tassen - alles kein Problem. Aber irgendetwas muß ihm doch den Garaus machen können.

Mögliche Fehler in der Versuchsanordnung:
War der LKW maximal beladen?
Wie war die Last auf die Achsen verteilt?
War die Hinterachse mit Zwillingsreifen ausgestattet?
Führte die zügige Rechtskurve des LKW zu einer Entlastung der kurveninneren Reifen, sodaß nicht der vollständige Anpressdruck auf das TP wirken konnte?

Ich kann mir gut vorstellen, daß eine erneute verbesserte Versuchsanordnung, unter Berücksichtigung der von mir aufgeführten möglichen bisherigen Einschränkungen, zu völlig neuen Ergebnissen führen kann, die den TE endgültig zufriedenstellen könnten.

Luhny ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Impressionen, was für Kräfte auf das notebook gewirkt haben. Habe heute gerade mein neues T430 in Gang gebracht und dafür den Speicher aus dem alten ausgebaut. Dabei fiel mir das DVD-Laufwerk in die Finger...

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    235 KB · Aufrufe: 43
  • 4.jpg
    4.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 43
  • ok1.de
  • thinkstore24.de