Der TP 600 hat die beste Tastatur?

Neither

Member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß die Frage ist vermutlich nicht unbedingt ganz so weltbewegend :whistling: , aber da ich es hier immer wieder lese wollte ich doch einmal nachfragen:

Immer wieder lese ich hier, die Tastatur der 600er Thinkpads sei die beste Tastatur, die es (bei Thinkpads) jemals gegeben habe.

Ich halte das für recht gewagt: Die Tastaturen der 600er sind sicherlich gut, aber die Tastatur des 770 ist eindeutig besser.
Wenn ich einen meiner 600er mit meinem 770Z vergleiche, kann ich nur immer wieder sagen, dass dessen Tastatur definitiv besser ist.

Kennen so wenig dieses Gerät, bzw. dessen Tastatur oder ist hier hier im Forum vielleicht eine üble "600er-Tastaturen-Verschwörung" :wacko: im Gange? ;)

Mfg
Stephan

Die Tastatur vom Thinkpad 600 ist schon gut gewesen...

... aber die vom Thinkpad 755c war m.E. noch besser!

Klar sind die Tastaturen der Thinkpads im Laufe der Jahre schlechter geworden, aber man sollte das immer im Kontext des Baujahrs und immer im Vergleich zu den Tastaturen der Konkurrenz sehen. Und da schneiden die immer noch deutlich besser ab...

RE: Die Tastatur vom Thinkpad 600 ist schon gut gewesen...

[quote='ds71',index.php?page=Thread&postID=665908#post665908] man sollte das immer im Kontext des Baujahrs und immer im Vergleich zu den Tastaturen der Konkurrenz sehen[/quote]

Warum ?(

Wenn ich Hersteller wäre und eine quasi allerseits anerkannt gute Tastatur (ver-)baue, hab' ich eigentl. - außer vllt. dem Rotstift - keinerlei Veranlassung diese nicht in sämtl. späteren Generationen weiterhin zu verbauen. Im Hinblick auf Entwicklung, Lagerhaltung etc. muß da schon viel Holz zusammenkommen, damit sich ein Wechsel auf eine andere Tastatur überhaupt rechnet.

Eine Tastatur ist irgendwann mechanisch zuendeentwickelt/-verbessert.

Btw. das soll nicht heissen, daß man nicht weiterhin forscht und macht und tut... aber ein Wechsel sollte doch nur bei einer wirkl. Verbesserung erfolgen. Das soll auch nicht heissen, daß es eine "endgültige" Tastatur geben muß. Wenn der "Markt" nach Windows-Taste und Multimediasteuerungundweiteresschnickschnacktasten schreit, wär's blöd diese Wünsche zu ignorieren. Dazu muß man allerdings nicht unbedingt Grundsätzliches an der Tastatur verändern - selbst bei unterschiedlichen Formaten.

Nebenbei... schaut Euch 'mal das Geraffel auf den aktuellen - auch hochpreisigen - Modellen von Fujitsu-Siemens an - da kann man nur beten, daß die Qualität nicht Schule macht ;(

RE: RE: Die Tastatur vom Thinkpad 600 ist schon gut gewesen...

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=666333#post666333]
Nebenbei... schaut Euch 'mal das Geraffel auf den aktuellen - auch hochpreisigen - Modellen von Fujitsu-Siemens an - da kann man nur beten, daß die Qualität nicht Schule macht ;([/quote]
Die waren auch vorher schon gruselig, nicht nur die aktuellen. Aber jene aus Siemens-Nixdorf Zeiten waren garnicht mal so schlecht. :)

Verbesserung

Wenn der Hersteller eine Tastatur in der Herstellung günstiger macht, ist das ja auch eine Verbesserung - aus seiner Sicht... ;)

RE: RE: RE: Die Tastatur vom Thinkpad 600 ist schon gut gewesen...

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=666342#post666342][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=666333#post666333]
Nebenbei... schaut Euch 'mal das Geraffel auf den aktuellen - auch hochpreisigen - Modellen von Fujitsu-Siemens an - da kann man nur beten, daß die Qualität nicht Schule macht ;([/quote]
Die waren auch vorher schon gruselig, nicht nur die aktuellen. Aber jene aus Siemens-Nixdorf Zeiten waren garnicht mal so schlecht. :)[/quote]

Och ich hab letztes Jahr mal n (damals) aktuelles Celsius Noti inne Fingers gehabt, und da war die Tastatur allererste Sahne 8)

RE: RE: Der TP 600 hat die beste Tastatur?

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=665887#post665887]Was ist Deinen Augen denn "besser"? Welche Kriterien hast Du für eine Tastatur? Gibt ja hier sogar Leute, die Mac-Tastaturen cool finden - anscheinend nur wegen deren Aussehen. Zum Tippen finde ich die wenig geeignet.[/quote]Ich denke es sind eine Vielzahl von Faktoren, die eine gute Tastatur ausmachen: Die Größe der Tasten, ihre Oberflächenwölbung, der Druckpunkt, die Härte beim Anschlag, die Härte der gesamten Matte beim Tippen. Kurz, die haptische Wahrnehmung.

Und da ist die Tastatur der 770er Reihe einfach besser :)

Traurig, dass die armen Besitzer eines 600ers dieses Gefühl einer wirklich guten Tastatur niemals kennenlernen ;( :whistling:

;)

RE: RE: RE: Der TP 600 hat die beste Tastatur?

[quote='Neither',index.php?page=Thread&postID=668062#post668062][quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=665887#post665887]Was ist Deinen Augen denn "besser"? Welche Kriterien hast Du für eine Tastatur? Gibt ja hier sogar Leute, die Mac-Tastaturen cool finden - anscheinend nur wegen deren Aussehen. Zum Tippen finde ich die wenig geeignet.[/quote]Ich denke es sind eine Vielzahl von Faktoren, die eine gute Tastatur ausmachen: Die Größe der Tasten, ihre Oberflächenwölbung, der Druckpunkt, die Härte beim Anschlag, die Härte der gesamten Matte beim Tippen. Kurz, die haptische Wahrnehmung.

Und da ist die Tastatur der 770er Reihe einfach besser :)

Traurig, dass die armen Besitzer eines 600ers dieses Gefühl einer wirklich guten Tastatur niemals kennenlernen ;( :whistling:

;)[/quote]

Bleib ma aufm Teppich :D

Ich hab beide hier und im Vergleich und finde ich die vom 600X besser. Ansichtssache - die vom 770 is auch super und zu Unrecht tief im Schatten ( :D ) der 600er Tasta (wie ungefähr jede NB Tastatur es ist..), aber ich persönlich mag die vom 600X lieber. Haben sicher beide ihre Fans, wobei die 770er sicherlich nich durch so viele Finger gegangen is, wie die der 600er Serie ;)

RE: RE: RE: RE: Der TP 600 hat die beste Tastatur?

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=668446#post668446][quote='Neither',index.php?page=Thread&postID=668062#post668062]
;)[/quote]

Bleib ma aufm Teppich :D
;)[/quote]

:thumbsup:

Geh now! :P

;)

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=662265#post662265]Das 770z ist eine feines Gerät, speziell mit 13,7" 1280x1024 und 8GB GraKa[/quote]Bei dem Grafikspeicher braucht das Gerät ja gar kein RAM mehr; die CPU kann gleich den Grafikspeicher benutzen. :D
Mich wundert nur, dass ein P2 so viel verwalten kann. :rolleyes:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=669687#post669687][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=662265#post662265]Das 770z ist eine feines Gerät, speziell mit 13,7" 1280x1024 und 8MB GraKa[/quote]Bei dem Grafikspeicher braucht das Gerät ja gar kein RAM mehr; die CPU kann gleich den Grafikspeicher benutzen. :D
Mich wundert nur, dass ein P2 so viel verwalten kann. :rolleyes:[/quote]

:whistling:

;)

Wenn er die 8GB Grafik jetzt noch irgendwie ins 600x kriegt, ist u.mac mein Held. 8o :D

Nee nee, ins 600x - nicht ins Dock. :D
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=670070#post670070]
Kannst ja schon 'mal anfangen zu sparen :D[/quote]
Das sagst ausgerechnet jetzt, wo ich gerad 'n TP gekauft hab? :pinch:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=669708#post669708] die 8GB Grafik jetzt noch irgendwie ins 600x 8o :D[/quote]

GESCHAFFT 8)

Der Weg über die Platte erschien mir zu einfach, auf'm Stick hätt's wohl wieder zu Diskussionen geführt... also hab' ich den Drucker redlich mit der 8GB Grafik gekämpfen lassen... anschl. fein gefaltet... und schwupp... steckt sie in der UltraBay - 8GB Grafik im 600x... genial - wer hätte das gedacht?! ^^

btw. ist eigentl. ein Doublelayer, eine Seite nicht bestückt... somit wären sogar spielend 2x 8GB möglich 8o

'Mal sehen, was die Kiste jetzt in der Bucht bringt...

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben