Gewagte Aussage... wie kommst Du darauf? Das sind auf den ersten Blick zuviele Leiterbahnen
Was könnte es denn noch sein? Ich bin mir übrigends sogar ziemlich sicher, dass ich das sogar schonmal wo gesehen habe, wie einer so ne Tastatur an nen PS/2 drangekriegt hat (mit einfachen Methoden), bloß hatte ich mir das nicht als Lesezeichen gesetzt.
Alleine die Tastache, dass von der Tastatur zu viele Leiterbahnen abgehen, muss eventuelle Hoffnungen noch nicht zunichte machen
(außer die Leiterplatte sitzt bei den 600ern in der Tastatur, habe ich noch nicht von unten gesehen). In einer Desktop-PS/2-Tastatur hast du vom reinen Folienfeld her (was ja beim TP die Tastatur ansich ist) auch deutlich mehr Leiterbahnen zu dem Controllerchip, der die Tastendrücke in PS/2-Signale übersetzt. Die Anzahl an Leiterbahnen auf den Flachbandkabeln der 770er (ich geh jetzt mal von aus, dass das bei den 600ern ähnlich ist, sind ja auch sonst fast gleich von der Hardware her), von denen ja schonmal einige nur für die Ländercodierung bzw. das Tastaturlayout als simple Brücken wegfallen (verbindest du beim 770 alle, glaubt das TP z. B. es wäre ne japanische Tastatur angeschlossen), kommt auch ungefähr mit der Anzahl der Leiterbahnen von den Folien in meiner PS/2-Desktop-Tastatur hin (hatte die schonmal auf zwecks Reinigung).
Der PS/2-Controller wird wohl auf dem Mainboard sitzen. Darum habe ich ja geschrieben, dass es möglich sein müsste, rauszufinden, wo auf dem Board sich der PS/2-Controller befindet, wenn man die Leiterbahnen von den Foliensteckern weiterverfolgt. Vom selben Chip dürfte dann auch das PS/2-Interface abgehen, müsste man das entsprechende Datenblatt besorgen und dann abgreifen. Zudem spricht für meine Vermutung die Tatsache, dass man dem TP eine vorhandene Tastatur vorgaukeln kann, wenn man von dem Flachkabel nur den Bereich mit den Brücken rausschneidet und im Stecker einklemmt. Würde der Controller mit bei der Tastatur sein, müsste das TP den Verlust trotzdem bemerken, denn ein nicht vorhandenes IC kann man ja nicht durch Brücken vorgaukeln (im Gegensatz zu nicht gedrückten Schaltern, die kann man ja schlecht auf "Anwesenheit" überprüfen, weswegen da Brücken im selben Stecker durchaus Sinn machen würden). Tut es aber nicht, stattdessen reagiert es so, als wäre eine Tastatur angeschlossen (Controller noch da weil auf dem Board, presence-detection via Brücken überlistet), auf der lediglich keine Tasten gedrückt werden (geht ja auch nicht ohne die Folienschalter / die Tasten). Hier mal der Link:
http://www.homecncfun.com/blog/2008/01/24/here-it-is-the-keyboard-hack/ Der BIOS-Edit ist nicht für die Tastatur, sondern für den Trackpoint, der ja auch an nem PS/2-Anschluss ist, müsste man also nach dem selben Schema wie die Tastatur "umbauen" können, bloß kann das TP da rausfinden, ob der Trackpoint ansich fehlt, vermutlich arbeitet der über Wiederstandsänderung je nach Druck, und wenn gar kein Strom fließen kann, fehlt er.