Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Firmwareproblemen weiß ich jetzt nichts.
Ich würde aktuell auch zur 850er greifen statt zur 840er - bei der 840 gehts vermutlich eh nur noch um Restbestände und bald gibt es die gar nicht mehr. Aber falsch macht man mit der 840er definitiv auch nichts.
Dass fast alle bei der 840 Pro geblieben sind, wird wohl daran liegen, dass ein Wechsel einfach keinen Sinn macht. Nur wer noch keine hat, wird eher zur 850 Pro greifen. Wer schon eine hat, bleibt bei seiner jetzigen. Dafür sind die Unterschiede dann doch zu gering.
Alternativ kannst du dir auch nochmal die 840 Evo und 850 Evo anschauen. Auch sehr nette SSDs und für weniger Geld als die Pros.

Ich hatte das mit den Firmwareproblemen auf die 850er bezogen. Firmwareprobleme bei der 840er gabs ja auch nur bei der Evo, nicht bei der hier angefragten Pro.

Die zusätzlichen Schreibzugriffe sehe ich als wenig problematisch an. Wer hat hier seine SSD denn schon totgeschrieben? :)

Firmwareprobleme bei der 840er gabs ja auch nur bei der Evo, nicht bei der hier angefragten Pro
Auch das war zeitweise umstritten (manche sagen heute noch die Pro und die 850er seien auch, wenn auch weniger ausgeprägt betroffen) ;)
Ich selber habe 'ne Evo 840 und hatte das Problem auch nicht (von Minimalabweichungen bei extra aus Neugierde vor und nach dem Update/Repairtool durchgeführten Speedtests mal abgesehen)

Der Artikel von Aviator - sehr angenehm.
Ich hatte das mit den Firmwareproblemen auf die 850er bezogen.
davon gibt es dann schon genung: 1
Die Probleme scheinen allesamt aus einem Update zu resultieren, das im Februar/März diesen Jahres zur Verfügung stand. Also wenn es nur daran hängt und die Platte fehlerfrei ausgeliefert wird, sind meine Sorgen womöglich ganz unbegründet (wie so häufig).

Zum Thema Haltbarkeit von SSDs verweise ich mal ganz dreist auf diesen Artikel

http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../32186-haertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html

Der Artikel von Aviator - sehr angenehm.

Dazu auch noch: http://www.golem.de/news/langzeitte...en-1-petabyte-schreibvolumen-1406-107241.html
und http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte

Die Samsung 840 Pro hat über 1 Petabyte (1000 TB) durchgehalten und sogar die Samsung 840 Basic mit dem "nicht so langlebigen" TLC Speicher hat erst nach 800TB angefangen Probleme zu machen und ~900TB durchgehalten.

Ja, das mit den 1 Petabyte, davon hatte ich gelesen. Deshalb bin ich ja so angetan von der 840 Pro.
Und die 850? Ist ihr das auch zuzutrauen? Klar oder?

das ist doch vollkommen wurst
wenn du am tag 100GB schreibst
hast du in 10 tagen 1TB
und bei der schlechtesten im test 13 jahre laufzeit

und für 25 jahre theoretische laufzeit würdest du mal kurz das doppelte hinblättern?

Die Rechnung ist doch letzten Endes genauso wurst. Ich möchte wissen, woran ich bin. Das Doppelte, du meinst von der Crucial zur Samsung, nun, ich käme auch nicht auf die Idee, eine Crucial zu verbauen, dazu sind mir die Erfahrungswerte viel zu durchwachsen. Was mich abschreckt, ist Instabiles, Anfälliges. Da versuche ich gerade herauszufinden, ob ich mit der 850 zu übervorsichtig bin, aber die Sperenzien macht ja scheinbar nur das Firmware-Update. Die 840 scheint in der Szene wohl der Musterschüler aus der ersten Bank zu sein, mit denen lässt sich erfahrungsgmäß immer schön stressfrei arbeiten. angenehm leise sind sie auch noch.

Taugt HDMI auch um Computer anzuschließen oder ist es nur für Medienkonsum gedacht?

Habe bisher zwei Geräte mit zwei TVs angeschlossen und das Ergebnis war nicht so wie bei PCs gewohnt.

Beim Fire TV Stick am TV muss ich das Bild manuell aufzuziehen um eine randlose Darstellung zu bekommen. Beim PC ist das Bild unbrauchbar wg. verschobenen Farben/Kontrast/Helligkeit. Lag das nur am TV oder ist es bei HDMI so?

Nicht, dass ich ein neueres Modell kommen lasse und kann es dann doch nicht nutzen.

Ideal wäre es natürlich wenn es wie DVI oder Displayport funktionieren würde.

Wenn eine SSD nicht leise ist dann gibt es ein grundsätzliches Problem. Mangels beweglichen Teilen sollten alle SSD gleich leise sein :)

Fiepen ist ja kein unbekanntes Phänomen. Ich war bei meiner ersten SSD erstaunt, dass ich dieselben Geräusche hörte die ich wie sich herausstellte irrtümlicherweise für Kopfbewegungen der HDD hielt.

Ansonsten verweise ich immer gerne auf USV die den Boden des EDV Raumes zittern ließ und das bestimmt nicht wegen Lüfter oder sonstige beweglichen Bauteilen.

Fiepen ist ja kein unbekanntes Phänomen.
Sagen wir so: Es ist ein Problem, das mir bisher nicht begegnet ist. Und ich habe diverse SSDs verschiedener Hersteller durch.

Ansonsten verweise ich immer gerne auf USV die den Boden des EDV Raumes zittern ließ und das bestimmt nicht wegen Lüfter oder sonstige beweglichen Bauteilen.
Das eine USV brummt bezweifle ich nicht, das machen ja schon so manche Netzteile.
Ich bin kein Elektriker, aber ich denke mal, das hat was mit der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom und den dabei verwendeten Bauteilen zu tun.

Aber eine SSD bekommt nur Gleichstrom, und das auch mit deutlich niedrigeren Spannungen als eine USV oder ein Netzteil.
Daher ist es recht witzlos, das eine irgendwie mit dem anderen gleichzusetzen.

Oh, errinerst du dich nicht an die Verzögerung bei der Markteinführung als die ersten Testberichte eintrudelten mit der Meldung die Samsung 850 würde fiepen?

Samsung versprach sie würden die Fixierung ändern. So gesehen, fiepen an sich ist selbst bei SSDs kein ganz unbekanntes Phänomen.

Oh, errinerst du dich nicht an die Verzögerung bei der Markteinführung als die ersten Testberichte eintrudelten mit der Meldung die Samsung 850 würde fiepen?
Nö. Was vermutlich daran liegt, daß ich nicht allen Meldungen zu jedem Produkt folge.
Und da mir selber das Fiepen bisher nicht begegnet ist, habe ich die Existenz dieses Problems tatsächlich nicht wahrgenommen.

Taugt HDMI auch um Computer anzuschließen oder ist es nur für Medienkonsum gedacht?

Habe bisher zwei Geräte mit zwei TVs angeschlossen und das Ergebnis war nicht so wie bei PCs gewohnt.

Beim Fire TV Stick am TV muss ich das Bild manuell aufzuziehen um eine randlose Darstellung zu bekommen. Beim PC ist das Bild unbrauchbar wg. verschobenen Farben/Kontrast/Helligkeit. Lag das nur am TV oder ist es bei HDMI so?

Nicht, dass ich ein neueres Modell kommen lasse und kann es dann doch nicht nutzen.

Ideal wäre es natürlich wenn es wie DVI oder Displayport funktionieren würde.

Hab da auch so meine probleme... Während displayport -> hdmi oder hdmi -> dvi gut funktioniert, ist die reine hdmi lösung bei mir auch nur matsch... Wobei ich das fast auf die bildoptimierungen der anzeigegeräte schieben würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben