Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... frage ich mich auch? Vielleicht ein modernes Verhütungsmittel, so dass das Notebook keinesfalls schwanger werden kann? :rolleyes:

Helios, du machst mir gerade ganz ganz doofe Bilder in meinen unschuldigen kleinen Kopf. >.< Bei Notebookschwangerschaften über die Tastatur müssen wir uns bald auf eine ganz neue Kategorie von Flüssigkeitsschäden einrichten. :eek:

Schwierig zu sagen, da Hardware-abhängig. Aber mit spezieller Konfiguration der Registratur etc. und Aufspielen von Software von Drittanbieter im Schnitt zwei bis drei Stunden, wobei die meiste Zeit davon auf die Updates fallen. In der Zwischenzeit lassen sich jedoch eben andere Programme installieren und konfigurieren, Windows konfigurieren und so weiter. Geht alles irgendwie mehr oder minder parallel.

Sollte eigentlich nicht so sein. Also üblich ist es jedenfalls nicht. An was dies liegt, kann ich so auch nicht sagen.

Wow, das geht ja wirklich schnell. Gibt es irgendwelche Tricks abseits der normalen Routine, USB Stick installieren, Treiber installieren, Windows Update, Windows Update, Windows Update ... bis irgendwann mal die Meldung kommt keine Updates verfügbar? Aktuell ist der Rechner dabei 187 Updates zu installieren. Danach sind woll mindestens drei weitere Updatewellen fällig.

Dass es an zu langsamen Rechner liegt glaube ich erst einmal nicht. WINSAT Werte sind nicht alles aber bis auf Grafik liegen alle Werte bei bzw. über 7. Die SSD sogar am Maximum mit 7,9. Probeweise habe ich Kubuntu installiert, war eine Sache von maximal 30 Minuten. Die erste MS Updatewelle dauert schon 1h und ist erst bei 75%.

Was die Konflikte betrifft, ein Fall den ich gerade sehe ist, MS Updater hat Aktualisierungen für IE 8 gefunden, installiert aber im selben Zug IE 11. Das produziert einen Update Fehlgeschlagen Meldung im Log. Kurios wenn man an apt-get update && apt-get upgrade gewohnt ist der bisher schnell arbeitete und dabei nie Fehler produzierte.

Was die Konflikte betrifft, ein Fall den ich gerade sehe ist, MS Updater hat Aktualisierungen für IE 8 gefunden, installiert aber im selben Zug IE 11. Das produziert einen Update Fehlgeschlagen Meldung im Log. Kurios wenn man an apt-get update && apt-get upgrade gewohnt ist der bisher schnell arbeitete und dabei nie Fehler produzierte.
Das ist ein bekannter Fehler. Schlicht ignorieren.

Hatte schon Rechner (Nettops), welche nach Stunden noch an der Installation der Updates waren und wieder welche, die nur so durch rasten. Aktivierte Wiederherstellungspunkte, aktivierte Pre- und Superfetches (die entsprechenden Dateien müssen nach der Konfiguration in der Registratur im versteckten Windowsordner "Prefetch" gelöscht werden und werden nach einem Neustart nicht mehr geschrieben) und so weiter kosten immens Zeit sowohl bei der Installation des System wie bei einem Neustart.

Ausserdem bereinige ich den System-Datenträger nach einer Installation (Systemdatenträger-Bereinigung). Damit können auch eventuell installierte Servicepacks oder Upgradesicherungen auf eine neue Version von Windows gelöscht werden und nicht mehr benötigter Speicherplatz freigegeben werden.

Installierte Virenscanner können ebenfalls Verzögerungen verursachen.

Ich habe ein ziemlich lästiges Problem mit Google Chrome. Wenn ich auf irgendeiner Seite einen Link zu einer Verkaufsseite anklicke, sei es zu FastTech, eBay oder sonst etwas, bekomme ich einen redirect-link von "shareasale.com". Das ist doch nicht normal, oder? Das tritt zum Einen in Foren, zum Anderen auch bei Google Links auf.

Klingt nicht normal. Schon mal in die Plugins/Erweiterungen von Chrome geschaut, ob da was auffälliges läuft? Wenn nicht, hast du dir wohl ne fiesere Adware eingefangen...

Ich hab bereits alle Erweiterungen deaktiviert, die nicht von Google sind.... Es bleibt dasselbe Verhalten.

Dann solltest du dringend mal deinen Rechner auf Viren, Trojaner & Adware scannen. Oder - wenn nicht viel drauf ist - einfach kurz die Daten sichern und platt machen. Je nach Hartnäckigkeit der Adware kann die Entfernung schon etwas komplexer sein. Virenscanner ist der erste Ansatz, bei Adware versagen die aber meist. Da hilft dann "Spybot Search & Destroy" schon deutlich weiter. Aber auch das ist nicht allmächtig, da kann dann wiederum "HiJackThis" und ein auf die Auswertung spezialisiertes Forum helfen.

Habe irgendwann aufgeschnappt , dass x220 akkus nicht im x230 funktioniern.

Stimmt das noch?
GIbts einen Workaround ?

Ein Workaround (englisch: für um etwas herum arbeiten; Behelfslösung) ist ein Umweg zur Vermeidung eines bekannten Fehlverhaltens eines technischen Systems. Es ist ein Hilfsverfahren, das das eigentliche Problem nicht behebt, sondern mit zusätzlichem Aufwand seine Symptome umgeht.
Quelle

...und genau das stellt mein Vorschlag dar ;)

und genau das stellt mein Vorschlag dar
Wenn Du schon auf die Wikipedia als Quelle verweist, dann solltest Du Dir vielleicht den zitierten Text auch durchlesen...
um etwas herum arbeiten; Behelfslösung
ein Hilfsverfahren, das das eigentliche Problem nicht behebt, sondern mit zusätzlichem Aufwand seine Symptome umgeht
Dein Vorschlag stellt also eben keinen Workaround dar.
Dass das Verwenden eines Akkus mit Chip die einzig sinnvolle Lösung ist, ist zwar richtig, das wollte dudebro mit der Frage nach einem Workaround aber wohl kaum hören, denn ich gehe stark davon aus, dass er/sie den Kauf eines X230-Akkus möglichst vermeiden wollte.

Richtig ist also, dass es keinen praxistauglichen Workaround gibt und der Kauf eines X230-Akkus die einzig sinnvolle Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch:
Die Behelfslösung lautet: Akku kaufen, was auch gleichzeitig ein erhöhter Aufwand ist :D

Folgendes Szenario: Handy mit Android 2.3.5, um eines dieser unverschämt großen Android-Updates zu installieren, muss Speicher frei werden -> Updates für Google Maps deinstalliert. Wo bekomme ich jetzt die APK für das aktuellste Google Maps, welches auf 2.3.5 läuft her?
Maps 9.? ergab einen Parsingfehler. Gerät ist nicht gerootet, kein Play Store installiert.

Läuft das überhaupt? Mein Motorola Defy fror bei Google Maps, offenbar mangels Rechenpower und RAM, immer ein obwohl es zumindest so viel Ressourcen hatte um ohne Tricks installiert und aktualisiert zu werden.

Auch wenn Devices mit 512MB RAM und weniger keine Speedwunder sind und mit Android 4 und höher oft ziemlich lahm werden: Unter Android 2.3 haben diese bei mir immer einwandfrei funktioniert. Auch Google Maps. Aber keine Ahnung, was sich seitdem noch so an Updates getan hat, die noch mehr fressen. Andererseits müsste die Maps-Version aus dem o.g. Paket noch auf dem Stand von "damals" sein und wenn sonst keine Google-Dienste aktiv sind, wird da auch nix aktualisiert.

Kurz: Müsste eigentlich laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben