Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magst du "haufenweise Anschlussmöglichkeiten" genauer spezifizieren? Kann nämlich vieles heißen und es gibt viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten an TVs. Hab schon alles gesehen, was es standardmäßig an PC-Monitoren gibt + S-Video, Composite, Scart und solche Späße! :eek:

Wenn ich die NaMEN nur kennen würde:

USB, 2x Scart, 2x HDMI, Kartenslot, Common Interface (kA, was das ist), VGA und noch ein paar runde Ausgänge, deren Symbole ich nicht kenne in - bei den unbelegten - in grün, blau, rot plus 2, die belegt sind und mit denen ich die Phon-Anlage verbunden habe (Farbe weiss ich nicht, hab die Stecker nicht rausgezogen)

Der Ton könnte über die Anlage kommen, muss also nicht aus dem Fernseher kommen, nur muss er vom Thinkpad rüberkommen

EDIT: ach so: es gibt in den TV-Einstellungen eine Anmeldungsoption als PC-Monitor. Aber ich weiss nicht, welches Kabel ich dazu brauche. VGA wär mir wahrscheinlich zu schlecht. Wobei... ist das vielleicht schon die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal direkt über VGA basteln. Ohne Docking kriegst du ohnehin kein digitales/besseres Bildsignal aus dem T400(s) rausgekitzelt.

Hallo Koile, danke schon mal. Dockings sind vorhanden. Da kriegt man aber, glaub ich, keinen Ton mit rüber. Ich muss mal gucken, ob der Fernseher auch Line-In hat. Dann müsste es mit dem Ton mit Line-Out aus dem Thinkpad bzw. dem Dock doch eigentlich klappen, oder? Aber wie verbinde ich dias Dock mit dem Fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal direkt über VGA basteln.
Und wie kommt dann der Ton mit? Würde mich auch interessieren, da wir eigentlich vor dem gleichen Problem stehen und unser Fernseher leider nicht so wirklich viele Anschlußmöglichkeiten hat (Scart, S-Video, DVI und eben den VGA Port)

Hallo Koile, danke schon mal. Dockings sind vorhanden. Da kriegt man aber, glaub ich, keinen Ton mit rüber. Ich muss mal gucken, ob der Fernseher auch Line-In hat. Dann müsste es mit dem Ton mit Line-Out aus dem Thinkpad bzw. dem Dock doch eigentlich klappen, oder? Aber wie verbinde ich dias Dock mit dem Fernseher?
korrekt. Das wäre dann am besten direkt in die Anlage geschleift, wenn der Ton ohnehin darüber läuft.

Und hha: Hat das Ding auch weitere Soundeingänge/läuft Sound bei euch direkt über den TV oder über Anlage?

Bei mir ist am TV eine Line-In-Buchse neben einer der beiden HDMI-Buchsen. Gibt es Adapter HDMI auf der TV-Seite und DVI auf der Dockseite - oder ist das jetzt Wunschdenken und das geht so gar nicht?

Ton läuft bei normalen DVDs sowohl über den TV wie über die Anlage, oder beide - ganz nach Wunsch

Jo, da sind wohl so ein paar Klinken Eingänge - aber mir geht es mit den Anschlüssen ähnlich wie MarcusAgrippa :rolleyes:
Direkt über den TV - somit müßte also der Sound idealerweise irgendwie vom Thinkpad an den Fernseher...
Dann muss Koile wohl im Sommer mal an euren Fernseher ran! :eek: Wenn ihr Kabel etc. da habt, krieg ich da evtl. was hin. ;)

Bei mir ist am TV eine Line-In-Buchse neben einer der beiden HDMI-Buchsen. Gibt es Adapter HDMI auf der TV-Seite und DVI auf der Dockseite - oder ist das jetzt Wunschdenken und das geht so gar nicht?
Gibt es. Bei mir hing bspw. ziemlich genau so ein T400 in der Dock am TV: An die Dock am DVI-Port ein DVI-HDMI-Kabel reingesteckt, am TV die HDMI-Seite des Kabels. Sound hatte ich allerdings ob des grauseligen Sounds des TV konsequent per Klinke (und später per Digitalport und D/A-Wandler) an den Verstärker angeschlossen.

Ton läuft bei normalen DVDs sowohl über den TV wie über die Anlage, oder beide - ganz nach Wunsch
Ich befürchte leider, dass der HDMI-Eingang seinen Sound NUR vom HDMI-Eingang bezieht und der LineIn nur mit S-Video/Composite funktioniert. Das hieße: Sound nur über Anlage.

Gibt es. Bei mir hing bspw. ziemlich genau so ein T400 in der Dock am TV: An die Dock am DVI-Port ein DVI-HDMI-Kabel reingesteckt, am TV die HDMI-Seite des Kabels.
Das wär ja schon mal n Schritt!

Sound ...konsequent per Klinke (und später per Digitalport und D/A-Wandler) an den Verstärker angeschlossen.
Was ist das in diesem Zusammenhang, Digitalport und der Wandler? Am Dock? Irgend ein Gerät zwischen TV und TP? Oder TP und Verstärker?

Das hieße: Sound nur über Anlage.
Wär mir sogar lieb, da Qualität deutlich besser. Nur ziemlich synchron mit dem Bild sollte es sein

hha: oder so :D Wir schaffen das schon. ;) Als Vorbereitung hab ich ja schon mal Hausaufgaben gegeben, die Hausaufgaben für mich nach sich ziehen. :eek:

Was ist das in diesem Zusammenhang, Digitalport und der Wandler? Am Dock? Irgend ein Gerät zwischen TV und TP? Oder TP und Verstärker?
Die Dockingstation hat an ihrer rechten Seiten einen gelben Cinch-Ausgang, das ist ein digitaler Tonausgang. Digital-Analog-Wandler gibt es entweder im Verstärker oder extern in verschiedensten Preisstufen mit nach oben offener Preisskala. Wobei selbst die billigen einen besseren Klang haben, als die interne Soundkarte des TP.

Wär mir sogar lieb, da Qualität deutlich besser. Nur ziemlich synchron mit dem Bild sollte es sein
Ich habe keine Latenz feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Koile, das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Meine Anlage ist sowohl digital wie analog. Demnach müsst eder Wandler schon verbaut sein (Yamaha Piano Craft). Ich muss nur auf den Eingang achten, denke ich

@ hha
Schöne Grüsse übrigens :-)

Zuletzt bearbeitet:
das freut mich. Wäre gespannt, ob es klappt und wie deine Erfahrungen sind! :)

Ohne Docking kriegst du ohnehin kein digitales/besseres Bildsignal aus dem T400(s) rausgekitzelt.
Nicht ganz richtig, denn das T400s besitzt einen DisplayPort am Gerät selbst, über diesen kann allerdings kein Ton übertragen werden. Letzteres ist erst bei den Arrandale-ThinkPads mit DisplayPort möglich.

okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass das T400s einfach nur schlanker sei. :x

Also: das was fb sagt. Bedeutet: Beim T400s gibt es noch die Möglichkeit, ein DP-HDMI-Kabel zu verwenden und den Sound dann weiterhin wie gehabt per Klinke-Cinch-Kabel über die Anlage laufen zu lassen. ;)

Ich dachte, dass das T400s einfach nur schlanker sei
Das T400s stellt insofern einen Meilenstein in der ThinkPad-Geschichte dar, als dass es das erste Gerät war, welches auf dem auch bei den Arrandale-Geräten verwendeten Design basierte und somit eine Reihe von Unterschieden im Vergleich zum T400 aufwies. Das T400s besitzt beispielsweise auch einen anderen Dockinganschluss als das T400.
...steht aber auch so im Wiki ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben