Der Thinkpad Auto-Thread

manche davon hatte ich nur wenige Wochen oder Monate.
was hast Du Dir da für Schrottkisten angelacht 😮

Ich habe mein Autofahrerleben ganze vier Autos gehabt. Zuerst einen Ford Escort, da Verwandschaft in Den Ford Werken gearbeitet hat und ich den gebraucht nach vier Jahren günstig übernehmen konnte, der wurde dann nach fünf Jahren gegen einen Renault 5 als Neuwagen getauscht, der mit mehr als 16 Jahre begleitet hat und wahrscheinlich immer noch bei mir wäre, wenn mir nicht so ein Trottel die Vorfahrt genommen hätte und der kleine Freund danach leider ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Nachfolger war dann ein 3er Compact von BMW den ich wahrscheinlich auch länger gefahren hätte, hätte mein damaliger Arbeitgeber nicht eine Car Allowance Policy eingeführt, die aber nur für Neuwagen galt. Also gab es dann ein Z4 Coupé, welches dann mein letztes Auto war und 2009 nach Ablauf der Leasingzeit wieder zurückgeben wurde. Seitdem sind wir Autolos, da wir es im täglichen Leben nicht mehr brauchen und uns Car Sharing oder ab und zu mal ein netter Mietwagen vollkommen ausreichen.

Allerdings ist mir bewusst, dass sowas nur geht wenn man nicht damit zur Arbeit muss, mitten in der Großstadt mit halbwegs gut funktionierenden ÖPNV lebt und dazu noch sämtliche Einkaufsmöglichkeiten in laufnähe hat.
 
Meine Pkw-Historie ist wie folgend:
1. VW Käfer 1302 S (Motorschaden nach knapp 3 Jahren)
2. Mercedes 200/8 Diesel (die beiden Mercedes wurden zeitgleich gefahren von mir und meiner damiligen Freundin, jetzt Frau)
3. Mercedes 220/8 Diesel
4. Ford Fiesta 1,1 l mit 53 PS
5. VW Santana
6. Audi 100 mit 5 Zylinder und 136 PS
7. Seat Toledo (nach 8 Monaten als Neuwagen leider nach Unfall wirtschaftlicher Totalschaden)
8. Ford Mondeo Kombi (Motorschaden)
9. VW Passat Kombi
10. seit 2011 Skoda Roomster

In 46 Jahren 10 Pkw, wobei weder der Toledo noch Mondeo und Passat länger als 2 Jahre durchgehalten haben.

Ach übrigens, seit 2001 habe ich da noch eine Honda Varadero. Die wurde vor drei Jahren (glaube ich) einmal komplett wieder aufgebaut, da sie einen Unfallschaden hatte. Der Unfall war nicht selbst verschuldet, wie so oft werden Motorradfahrer einfach übersehen. Mein Schwager hat die Varadero, als er wieder einigermaßen fit war (es waren 2 Operationen nötig), wieder auf den Stand 2001 gebracht. Sie sieht jetzt mit knapp 60.000 km aus wie neu!
Bei mir war es bisher

Golf 2 69PS Automatic
Golf 2 69PS Schaltgetriebe
Golf 2 69PS Schaltgetriebe
Golf 4 116PS Schaltgetriebe

Alle Golf 2 hatten den PN Motor drin, der scheinbar auch "Bauernmotor" genannt wird.
Ich bin so froh jetzt nen Einspritzer zu haben.

lol
 
Renault R11 TXE
Renault R19 RT Stufenheck
Renault Laguna Grandtour Phase 2
Opel Corsa
Renault Megane Stufenheck
Renault Clio
Renault Laguna Phase 3 Limousine

Bis auf den R19 und den Laguna Grandtour waren es alles Gebrauchte. Jetzt haben wir nur noch einen Dacia Sandero und ich bin froh, dass ich diese ganzen Sparbüchsen los bin.

Den einzigen "Luxus", den ich mir noch gönne, sind zwei Moppeds, die beide schon Young- bzw. Oldtimer sind, aber mit normaler Zulassung gefahren werden.

Eine MZ TS 250/1 Bj. 1981 und Kilometerstand keine Ahnung, weil bereits dritter Tacho und der Motor schon 2x eine GR hatte u.a. nach einem Kolbenklemmer

Eine FJ1200 ABS Bj. 1991 mit inzwischen über 96000km. Die wird auf jeden Fall noch dreistellig.

Die Emmi besitze ich seit 1988 und war mein erstes Kfz überhaupt ( mir hadden jo nüschd und mussten trotzdem irgendwie von A nach B)
Die Effi brummt inzwischen ebenfalls seit 2015 wie ein Uhrwerk bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast Du Dir da für Schrottkisten angelacht 😮
ich war jung und hatte kaum Geld, und irgendwann wird man ja mal ruhiger ;)
.....Seitdem sind wir Autolos, da wir es im täglichen Leben nicht mehr brauchen und uns Car Sharing oder ab und zu mal ein netter Mietwagen vollkommen ausreichen.

Allerdings ist mir bewusst, dass sowas nur geht wenn man nicht damit zur Arbeit muss, mitten in der Großstadt mit halbwegs gut funktionierenden ÖPNV lebt und dazu noch sämtliche Einkaufsmöglichkeiten in laufnähe hat.
das ist auch unser Ideal, aber leider noch nicht so wirklich realisierbar. Es gibt Carsharing, aber das ist bei den km im Jahr etwas billiger, aber sehr unflexibel. Mal sehen, was die Zukunft bringt, wenn wir in Rente sind.
 
ohhh, eine Autoliste. Wobei die bei mir wenig spektakulär ausfällt.

  1. Ford Fiesta Mk3 "Smiley" 1,1i Bj. 1995 in turmallin-grün- nach langen Suchen und Gebrauchtwagensuche, einem knappen leider-nein Polo (der, der vorher das Auto anschauen war, hats genommen) und einem steinalten Jetta, von dem mir ein Freund, der mit war, offen abgeraten hat, ist es der geworden... leider war unser Zusammensein ein kurzes, ein Ankaufstest war beim Kauf nicht mehr möglich, weil schon abgemeldet, aber es gab vom ÖAMTC (dt. ADAC) ein 2 Monate altes Pickerl (dt. TÜV), was sollte da sein?
    Besuch beim ARBÖ (2. österr. Autofahrerclub) mit Ankaufstest so viele Mängel zu Tage gefördert, dass sie mich fast nicht mehr wegfahren lassen wollten - unter anderem extrem verrostete Bremsscheiben, die beim Bremsen brechen könnten - war ein Schock, wenige Tage vorher hatte ich hinter einem Traktor eine Notbremsung.
    Ist dann über ebay nach Polen gegangen
  2. Ford Fiesta Mk3 Classic 1,1i Bj. 1996 in "maronibraun" aka weinrot - just nach der Trennung vom 1. wurde im Studentenforum ein Fiesta Bj. 1996 angeboten, ganz in der Nähe. Ich dachte mir, schau ich mir an, ist das Nachfolgemodell... mitnichten, es war das selbe Modell, "Classic" heißt, sie haben aus den vorhandenen Teilen des Mk3 in Spanien fertige Holzklasse-Fiesta zusammengebaut, nachdem der Mk4 schon draußen war.
    und das ist und war seit 2006 mein Auto, in der damals noch vernetzten Ford Community habe ich viele nette Freunde gefunden und der Fiesta wurde auf "Ghia" Niveau hochgerüstet: ausstellbare Fenster in der 2. Reihe, Fernentriegelung des Kofferraums, elektrische Fensterheber, die unsäglich-eingeschnittenen Lautsprecher aus der Hutablage durch eine originale Hutablage und Lautsprecher in den Seitenverkleidungen getauscht, doppelte Beleuchtung im Kofferraum. Nur auf die Servolenkung musste ich verzichten und auf diese neckischen Hörnchen (Scheinwerferwaschanlage für nordische Länder), das war nicht zu bekommen.
    Derzeit steht er beim Mechaniker und wird karosserietechnisch neu aufgebaut und neu lackiert, bekommt die sehr seltenen RS-Verbauten dran (nein, nicht XR2i) und wird ab nächstes Jahr als Oldtimer zugelassen.
  3. 2016 ist dann - auch aus fahrtechnischen Gründen - ein Ford Galaxy Ghia 2.0 TDI mit 131 PS, Modelljahr 2007 in pantherschwarz-metallic eingezogen, der seit 2019 das Hauptarbeitspferd für die Familie ist

    Fotodokumentation nachstehend
 

Anhänge

  • IMG_20180519_155432_003_TP-Forum.jpg
    IMG_20180519_155432_003_TP-Forum.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20190525_171019_552_TP-Forum.jpg
    IMG_20190525_171019_552_TP-Forum.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
aber sehr unflexibel
da sind wir auch mal wieder in der Großstadt im Vorteil - wir haben vier Stationen um uns rum und wenn nicht gerade Sommerferien sind, haben wir da bisher selbst kurzentschlossen immer was bekommen.
der Fiesta meiner Schwester hatte die gleiche Farbe und das war so ein Mistkübel, dass ich am liebsten meinen Führerschein zurückgegeben hätte, als ich den die vier Wochen gefahren bin, bis ich meinen Escort hatte 🫣
 
der Fiesta meiner Schwester hatte die gleiche Farbe und das war so ein Mistkübel, dass ich am liebsten meinen Führerschein zurückgegeben hätte, als ich den die vier Wochen gefahren bin, bis ich meinen Escort hatte 🫣
der war innen piccobello oder, wie das der Verkäufer auf ebay geschrieben hat: Ein Frauenauto - außen voller Dellen, kaputter Stoßstange etc. aber innen pippifein hergerichtet. Auch dieser Text hat nicht zum Kaufeifer beigetragen.
Meinen 2. hab ich dafür mit Brandlöchern im Sitz bekommen und weil der Sitz so bunt gescheckert ist, ist das mit dem Sattler schwierig :-\
 
da sind wir auch mal wieder in der Großstadt im Vorteil - wir haben vier Stationen um uns rum und wenn nicht gerade Sommerferien sind, haben wir da bisher selbst kurzentschlossen immer was bekommen.
...
wir leben auch in der Großstadt, und die nächste Station ist nur 200 m weg. Aber die sind einfach nicht wirklich flexibel.
 
ohhh, eine Autoliste.
Wobei die bei mir wenig spektakulär ausfällt.

Seit 12.2005 Ford - Ka - KA 1.3 RBT Endura SEDAN Collection Polar-Silber, Benzin, BJ. 1999, 44 kW (60 PS), Schaltgetriebe

Tuning: Lufthansa Edition, Scheibentönung Tiefschwarz, Weitec Hicon GT, Keskin KT3 Solar Silver 4x108 7x15 ET25 poliertes Bett, 195/45 R15V, weiße Seitenblinker, Klare Scheinwerfer mit Kamei-Blenden, Rückleuchten rot/Chrom, 90er Bosie ESD, Wiechers Domstrebe, ETON und Eigenbau Bassbox

Am Todestag vom M.J. das Fahrwerk in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Bis 04.2012

Beim Schrauberkumpel eingetauscht gegen:

Seit 2012 Ford - Ka - KA 1.3 RBT Duratec, Benzin, BJ. 2006, 51 kW (69 PS), Schaltgetriebe
Alles vom "Ersten" in diesen umgebaut

(ohne vorherige überprüfung vom TÜV)
Gutachten vom "Ersten" vorgelegt.
Wer baut auch schon ein Ka um und wieviele in der Zulassungstelle wissen, was das überhaupt ist.:ROFLMAO:

Abgemeldet seit 2014 (Eingelagert)

Seit 01.2014 Ford - Fiesta - Fiesta 1.1i / MK3 / GFJ / Classic, Benzin, BJ. 1996, 37 kW (50 PS), Schaltgetriebe, Spanisch Rot mit maronibrauner Motorhaube (10.2011).
Erbstück von Opa.
Tuning: RS-Felgen und Soundsystem vom Ka

07.2018 Fista ohne Tuning in Zahlung gegeben gegen:

Hyundai - IONIQ - Ioniq 1.6 GDI DCT Plug-In Premium PHEV, Marina Blue, Sitzpaket, Benzin, BJ 2018, 104 kW (141 PS), Doppelkupplungsgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
2007, Golf 5 1.6 in silber (mein erstes eigenes Auto); hab, bis auf mich, in silbernen Golf 5 zu dem Zeitpunkt nur Ü60 Herren drin gesehen. Das Sozialimage war mir aber egal; war ein super Auto.

2017, 1er BMW M-Paket, 120i, 184 PS, Automatik, alles angekreuzt was ging, als Neuwagen in der BMW-Welt abgeholt. Fährt jetzt seit 8 Jahren einfach nur traumhaft. Ich freu’ mich jedes Mal, wenn ich einsteige. Das war mal ein Werbespruch, wo Substanz hinter war: „Freude am Fahren.“

Als Nächstes war eigentlich schon seit Jahren ein 4er Grand Coupe mit Reihen-6-Zylinder, diesmal mit über 300 PS geplant, ebenfalls als Neuwagen. Allerdings – ich muss jetzt aufpassen, dass ich die Politik umschiffe – finde ich die neuen Autos, auch abgesehen vom E-Antrieb, alle superhässlich, insbesondere die Riesennieren der neuen 4er-BMWs; auch halte ich neue Autos für qualitativ schlechter als früher und die Preise sind, ganz davon abgesehen, ob man sich das leisten kann oder nicht, Realsatire. Deswegen fahr’ ich den 1er noch viele Jahre weiter, bis es hoffentlich dann irgendwann mal wieder vernünftige Neuwagen zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt.
 
Was sind eure zukünftigen oder vergangenen Traumautos?
Ich träume ja noch von einem gut erhaltenen Golf 2, da ich den einfach schön finde.
Ford Mustang Fastback (Bj 1964) Schaltgetriebe, blau und schwarze Innenausstattung
Mercedes-Benz W 198 Mercedes-Benz 300 SL Coupé (1955), silber, beige oder schwarze Innenausstattung
Porsche 959 (Bj 1987) Schaltgetriebe, silber und schwarze Innenausstattung
DeLorean DMC-12 (Bj 1983)

Diese sind aber unerschwinglich.
Deswegen sind das halt alles Traumautos.:cry:

Aber was ich vielleicht mal haben werde, ist das erste Auto meiner Eltern. (Nein, sie haben den nicht mehr)
Genau so: (Ja, das ist nur ein Modell)

https://laudoracing-models.com/de/s...steilheck-fox-1986-118-bos-models-190863.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Seit 01.2014 Ford - Fiesta - Fiesta 1.1i / MK3 / GFJ / Classic, Benzin, BJ. 1996, 37 kW (50 PS), Schaltgetriebe, Spanisch Rot mit maronibrauner Motorhaube (10.2011).
Erbstück von Opa.
Tuning: RS-Felgen und Soundsysytem vom Ka
Sakrileg, dass Du den nicht auch eingelagert hast... 3 T61 weniger und es wäre genug Platz gewesen :-P (*SCNR*)
RS-Felgen hat meiner für den Sommer auch, die Zierblenden wurden mir und allen anderen Kleinwägen in der Gasse schon mal geklaut). Eine Besonderheit von meinem Fiesta: der Motorraum ist in spanisch-Rot lackiert, nur außenrum wurde er Maroni.
Sonst dürfte Deiner ein "Bruder" von meinem gewesen sein... hab aus Deutschland viele gute Teile bekommen für den Fiesta, dann kam die Abwrackprämie und "nur vollständige Autos erhalten eine Prämie" und jetzt ist der Fiesta Mk3 so selten, dass er problemlos als historisches KFZ durchgeht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]Aber was ich vielleicht mal haben werde, ist das erste Auto meiner Eltern. (Nein, sie haben den nicht mehr)
Genau so: (Ja, das ist nur ein Modell)

https://laudoracing-models.com/de/s...steilheck-fox-1986-118-bos-models-190863.html
Das wäre der Polo gewesen, der es nicht geworden ist...sogar die Farbe stimmt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch einer ein. Neben dem erwähnten Mazda 626, es war übrigens ein Kombi mit 2 L und 90 PS, hatte ich in der Historie auch mal einen 626 als Freisicht-Coupé, also ohne B-Säule.
Fiel mir gerade ein, als ich was las von wegen elektrische Kofferraumentriegelung. Damit bin ich glaube ich bei 20 angekommen, oder?
 
Seitdem sind wir Autolos, da wir es im täglichen Leben nicht mehr brauchen und uns Car Sharing oder ab und zu mal ein netter Mietwagen vollkommen ausreichen.

Allerdings ist mir bewusst, dass sowas nur geht wenn man nicht damit zur Arbeit muss, mitten in der Großstadt mit halbwegs gut funktionierenden ÖPNV lebt und dazu noch sämtliche Einkaufsmöglichkeiten in laufnähe hat.
Seitdem ich in Pension bin, fährt unser kleiner Roomster nur knapp 400 km pro Monat, was für die Lebenserwartung eines Diesels nun nicht wirklich förderlich ist.
Autolos geht hier nicht, auch wenn wir ein Auto einer Carsharing-Firma auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters stehen haben. In einem konkreten Fall habe ich mich schon mal informiert, aber zu dem Zeitpunkt war kein Auto zu bekommen und ein Ersatzfahrzeug hätte dann erst auch noch geliefert werden müssen. So habe ich das Auto einer Nachbarin bekommen.
Das mit dem halbwegs funktionierenden ÖPNV kann ich hier vergessen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch alle Autos zusammenbekomme (also ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

VW-Käfer 30 PS gebraucht
danach alles Ford:
Taunus 12M
Escort 1,3l
Escort GT (72 PS)
Escort RS2000 (100 PS)
Escort RS1600i
Mondeo 2l
Scorpio 2,3l
Scorpio Cosworth 24V
Scorpio Turnier 2,3l
Mondeo Turnier 2l Diesel
C-Max 2l Diesel (13 Jahre problemlos gefahren, 1. Auspuff, nur 1 neue Batterie)

Seit 4 Monaten habe ich einen vollelektrischen Explorer EV RWD mit 77kW Akku. Irgendwie ein geiles Auto, auch wenn man manche bisherige Gewohnheiten schon anpassen muss (z.B. die Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen). Das Thema Ladesäulen mit unterschiedlichen Anbietern und Ladepreisen ist natürlich irgendwie herausfordernd auf längeren Strecken.
 
Scorpio Cosworth 24V
War damals gewiss ne relative Rakete, zumindest geradeaus, oder?

Leider vor meiner Führerscheinzeit führen meine Eltern einen Audi 100 Avant 2.8E.
Wäre ich auch gerne mal gefahren.
Leider weiß ich zu den technischen Details kaum mehr was.
 
Erstes Fahrzeug: C-Kadett signalgrün 52 PS, danach Motorrad, Citroen CX 2400, CX Reflex, DS 20, ID 20 Break, danach wieder lange Zeit nur Motorrad, diverse Enten, Citroen AX Diesel, BMW 525e, MB W115 220D, W124 300TE, Ford Mondeo 1,6, Volvo 2x V70, Volvo 765 2,3 DTIC, Volvo S80 LPG. Der Volvo 765 hatte über 500 000 km, den S80 hab ich noch, hat auch schon 476 000km. Musste vor kurzem einen Skoda Oktavia 2024er Modell fahren...das ganze Assistenzgebimsel - irgendwo blinkt und mault immer irgendwas rum und versucht mich zu bevormunden. Sonst war das Ding nicht schlecht zu fahren..aber wer weiß was ist wenn das Leasing ausläuft. Dann geht der Ärger los :) Da bleib ich beim Alteisen so lange es noch geht. Da fällt mir ein, ich sollte mal die Kerzen wechseln 😄
 
TP-Liebhaber = Ford-Liebhaber 🥰🥰🥰
Ihr werdet immer Sympatischer.🤭

@gerli09

Escort RS2000 (100 PS)
Escort RS1600i
Scorpio Cosworth 24V

Hätten mir auch gefallen.;)
Hast du von den noch Bilder?
 
Du bist ja auch auf dem Land - da ginge es für uns auch nicht...

erstaunlich - darf ich nach der Stadt fragen?
Münster, > 320.000 Menschen.
hier ist seit über 25 Jahren ein Verein aktiv, nennt sich Stadtteilauto. Die haben quasi das Monopol, leider. Denn die sind nicht grad flexibel, wenn man was mieten will, und preiswert sind sie auch nicht wirklich
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben