T4x (T40-43) Der T42-Wiederauferstehungsfaden

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bodenanker

Member
Themenstarter
Tach....

Ich möchte mein neues Arbeitstier T420 etwas entlasten. Aus Studienzeiten steht noch in kleines, abgerocktes T42 incl. Docking auf dem Schreibtisch. Das gute Stück hat einen langen Arbeitsweg hinter sich, und soll jetzt wieder komplett therapiert werden. Für Feierabends Mails checken, Musik und Facebook sollte das Schätzchen allemale reichen!

Momentaner Zustand:
Vor etwa 4 Jahren ist mir jemand (90kg) auf das TP draufgelatscht (Rucksack schräg an der Wand gelehnt) :cursing:
Ausser dem dünnen Scharnier hat das TP die Tortur makellos überstanden. Provisorisch wurde vor Ort etwas Ducktape draufgekleistert und weitergearbeitet..... Das hat etwa 3,5 Jahre Anstandslos gehalten! :eek: Inzwischen hab ich das Scharnier ausgetauscht.

Vor 3 Jahren hab ich schwungvoll ein komplettes Glas Wasser in TP und Docking geschüttet. Dabei ist die Tastatur und das Touchpad über den Jordan. Alles weitere läuft ohne Reaktion.

Beim Scharniertausch hab ich die zweite Akkuverriegelung verschludert, und WLAN spielt seitdem nichtmehr mit.

Hardwaretechnisch reden wir über folgende Konfiguration
Pentium M mit 1,7 GHz
HDD mit 80 Gb
1,5Gb Ram
Display 1024*769
ATI Radeon 7500

Während der Therapie sollen folgende Punkte abgearbeitet werden:
-WLAN soll wieder laufen (Hab kein Bock, einen WLAN-Accespoint an die Docking zu klemmen, ist ein dezenter Bottleneck)
-Tastatur und Touchpad erneuert werden
-Display austauschen auf 1440*1050 (heisst SXGA+, kann das sein? )
-Ram-Update auf 2GB
-mSata mit IDE-Adapter (16Gb sollten mir reichen)
-Win XP Prof neu aufsetzen
-CPU-Tausch gegen einen schnelleren.
-Spasseshalber eventuell meine beiden 9Zellen-Akkus runderneuern lassen

Hab hier was von Pin-Mods gelesen...... Da ich tagsüber für Lötkünste bezahlt werde, sollte das keine große Hürde darstellen (abgesehen von der mentalen Hürde, am geliebten TP rumzubrutzeln...... )

Das das ganze Wirtschaftlich gesehen ein Schuss ins Knie ist, ist mir völlig klar.....
Aber das ich leider ein technisches Spielkind bin, und ich ein mittelgroßes Bastelprojekt über den Sommer suche, hat sich das Angeboten.....
Und gute Technik muss man einfach Wertschätzen! Und wieso mein T420 aufreissen, wenn die zu erledigende Arbeit ein T42 mit derselben Leichtigkeit erledigen könnte?

Kommen wir zu den ersten Fragen!

-Kann ich das Display einfach so austauschen, oder brauch ich spezielle Kabel? Muss ich beim Display nach einem bestimmen Typ suchen?

-Lohnt sich die Anschaffung eines Dothan mit 2,0 GHz? oder doch lieber ein Pinmod? Oder beides?

Danke erstmal für's durchlesen!

Gru´ß

Wlanproblem? - Welche Karte ist verbaut, die Intel 2100? Die sterben gerne mal, einfach eine Neue einbauen mit FRU wenn du das Bios nicht updaten willst.

Tja alles nicht so einfach - so ganz begriffen welche Karte in welchen T42 - T43 läuft, habe ich noch nicht.
Im T43 laufen meist die Intel 2200 und die 2915, die 2100 nicht.
Im T42 meist die T2100 + 2200 aber nicht die 2915. Aber genaues weis man nie .....

Welchen Maschinen Typ hast du denn nu genau? 23xx- xxx auf dem Typenschild oder im Bios.
http://www.ebay.de/itm/INTEL-2200-I...ook_Porterweiterungskarte&hash=item53e93341a7
oder:
http://www.ebay.de/itm/Wlan-Karte-I...142610010?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3f215be45a

PS: Ja gibt noch mehr Karten, aber wollen nicht zuviel Unruhe ins Thema bringen....
Im Bios ist die Karte auch aktiv geschaltet? Oder mit FN und F5 in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Hopplahopp, kurzes Update...
Hab aus dem Forum eine gebrochene Tastaturabdeckung mit funktionsfähigem Touchpad erhalten, gerade eben ausgetauscht, im Bios wieder aktiviert und schwupps, läuft wieder! :thumbup:
Tastaturen frickel ich im Laufe des Tages zusammen!

qbigthink und antiheld:

vielen Dank für die Infos.... Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

So.... kurzes Update.

SXGA+ -Display aus einem T43 hab ich heute Abend auf meinem Schreibtisch gefunden, incl. Basecover. Daraus werd' ich mir ein paar Kleinigkeiten klauen, und in das Orginal Basecover einbauen, während ich das Display (incl. Deckel) Tausche...

Dann fehlt nurnoch eine mSATA mit IDE-Adapter und dann könnte auf dem betagten Stück sogar Win7 laufen... Aber ich glaube, XP Prof bleibt da Sinnvoller. Ist wohl Ressourcenschonender und kann alles, was ich auf dem T42 noch machen möchte.

Bei Gelegenheit such' ich mir noch einen Longfan und spendier dem Stück neue Kühlpampe...

Sooo, gute Neuigkeiten. Das Display ist verbaut, läuft Plug&Play, nur schnell die Auflösung hochgestellt und ... whooooooaaaaah! Was für eine Aussicht!!! Ist nicht ganz so hell, aber hat für meinen Eindruck ein etwas besseres Weiß. Schmankerl Obendrauf, WLAN läuft auch wieder... Fehlt nurnoch der Lngfan, ein Rudelchen Schrauben aus der Arbeit, und beim nächsten Spieltrieb eine mSATa.... und bei ganz viel Bastellaune das komplette Gerät zerlegen und den Arretierungsschnapper für den Akku austauschen.... Jetzt erstmal die Aussicht geniessen!! vielen Dank bis hierhin schonmal!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben