T4x (T40-43) Der T42-Wiederauferstehungsfaden

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bodenanker

Member
Themenstarter
Tach....

Ich möchte mein neues Arbeitstier T420 etwas entlasten. Aus Studienzeiten steht noch in kleines, abgerocktes T42 incl. Docking auf dem Schreibtisch. Das gute Stück hat einen langen Arbeitsweg hinter sich, und soll jetzt wieder komplett therapiert werden. Für Feierabends Mails checken, Musik und Facebook sollte das Schätzchen allemale reichen!

Momentaner Zustand:
Vor etwa 4 Jahren ist mir jemand (90kg) auf das TP draufgelatscht (Rucksack schräg an der Wand gelehnt) :cursing:
Ausser dem dünnen Scharnier hat das TP die Tortur makellos überstanden. Provisorisch wurde vor Ort etwas Ducktape draufgekleistert und weitergearbeitet..... Das hat etwa 3,5 Jahre Anstandslos gehalten! :eek: Inzwischen hab ich das Scharnier ausgetauscht.

Vor 3 Jahren hab ich schwungvoll ein komplettes Glas Wasser in TP und Docking geschüttet. Dabei ist die Tastatur und das Touchpad über den Jordan. Alles weitere läuft ohne Reaktion.

Beim Scharniertausch hab ich die zweite Akkuverriegelung verschludert, und WLAN spielt seitdem nichtmehr mit.

Hardwaretechnisch reden wir über folgende Konfiguration
Pentium M mit 1,7 GHz
HDD mit 80 Gb
1,5Gb Ram
Display 1024*769
ATI Radeon 7500

Während der Therapie sollen folgende Punkte abgearbeitet werden:
-WLAN soll wieder laufen (Hab kein Bock, einen WLAN-Accespoint an die Docking zu klemmen, ist ein dezenter Bottleneck)
-Tastatur und Touchpad erneuert werden
-Display austauschen auf 1440*1050 (heisst SXGA+, kann das sein? )
-Ram-Update auf 2GB
-mSata mit IDE-Adapter (16Gb sollten mir reichen)
-Win XP Prof neu aufsetzen
-CPU-Tausch gegen einen schnelleren.
-Spasseshalber eventuell meine beiden 9Zellen-Akkus runderneuern lassen

Hab hier was von Pin-Mods gelesen...... Da ich tagsüber für Lötkünste bezahlt werde, sollte das keine große Hürde darstellen (abgesehen von der mentalen Hürde, am geliebten TP rumzubrutzeln...... )

Das das ganze Wirtschaftlich gesehen ein Schuss ins Knie ist, ist mir völlig klar.....
Aber das ich leider ein technisches Spielkind bin, und ich ein mittelgroßes Bastelprojekt über den Sommer suche, hat sich das Angeboten.....
Und gute Technik muss man einfach Wertschätzen! Und wieso mein T420 aufreissen, wenn die zu erledigende Arbeit ein T42 mit derselben Leichtigkeit erledigen könnte?

Kommen wir zu den ersten Fragen!

-Kann ich das Display einfach so austauschen, oder brauch ich spezielle Kabel? Muss ich beim Display nach einem bestimmen Typ suchen?

-Lohnt sich die Anschaffung eines Dothan mit 2,0 GHz? oder doch lieber ein Pinmod? Oder beides?

Danke erstmal für's durchlesen!

Gru´ß

Das Display kannst Du tauschen (ist dann 1400x1050 aufgelöst!) wenn Du das passende Display Kabel gleich dazu nimmst. Der Dothan 2.0 ist noch relativ günstig, vorhin ist noch einer für 13€ ausgelaufen. Alternativ kannst natürlich nen günstigeren nehmen und am FSB drehen. Würde ich aber nur machen wenn Du da bock am löten hast oder der Prozessor so oder so schon herum liegt.

Könnte dir nen T43 anbieten mit dem Display. Hättest gleich alles was Du brauchst und dazu noch nen Mainboard an dem Du nativ ne SATA Platte anstöpsel könntest, mit etwas Lötarbeit :)

Mit meiner WLAN Karte hatte ich vor kurzem auch mal so ein Problem, da reichte es das Teil rauszunehmen, mal die Kontakte zu reinigen, und das Teil wieder an seinen Platz zu stecken.

Hallo,
Wegen dem WLAN-Problem würde ich vorschlagen, Du schaust Dir mal die Antennen an - falls Du die irgendwie durchgesenst hast, ist es klar, dass das nicht mehr geht - Du brauchst zumindest neue Antennen und solltest natürlich vorsichtig sein beim Einbauen ;)
mfg

@ji.qiu:
Machst du mir eine PN, mit ein paar hübschen Details zu deinem T43?

Den Dothan hab ich leider dank Arbeitsstress verpennt.... Schademarmelade!

@felicia:
Wenn die durchgesenst sind, wird das als gegeben akzepiert und abgehakt..... ISt ein reiner Desktop-Rechner geworden......

Wegen des Displays kannst Du hier schauen:http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display . Ich empfehle ein SXGA+ oder wenn möglich ein UXGA IPS Display.

An Deiner Stelle würde ich eher ein Linux als Betriebsystem installieren. Win XP läuft bald aus dem Support. Ich habe z.B. ein Debian Wheezy mit LXDE Desktop-Umgebung auf einem A31 (1,7 Ghz, 768MB RAM) installiert und das läuft für ähnliche Zwecke sehr nett. http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.0.0/i386/iso-cd/ Den RAM-Upgarde kannst Du Dir m.A.n. sparen, denn denke kaum, dass Du mehr Performance gewinnen wirst dadurch mit Linux. Ist natürlich aber ein "nice to have" :eek::D. Beim A31 sind im IDLE etwa 100MB benutzt, laut Taskmanager.

Puh, am besten schmeißt du das Ding weg!
Klingt zwar kacke, aber für die Kohle die du da rein stecken wirst kannst du dir ein komplettes T60 mit SXGA+ kaufen!

Puh, am besten schmeißt du das Ding weg!
Klingt zwar kacke, aber für die Kohle die du da rein stecken wirst kannst du dir ein komplettes T60 mit SXGA+ kaufen!
Oder schickst es mir zu :p :D

Ne, wenn du da Kohle reinstecken willst, mach das! (Ist jetzt vielleicht nicht der beste Rat, aber ich habe auch unwirtschaftlich Geld in mein T61 gesteckt...)

Sodale...
2Gb Ram sind drin.... Merkt man schon noch, den Unterschied..... Für mich das Tages-Schnäppchen....

Neue Tastatur und Touchpad sind im Anflug...... Dann ist das gute Stück auch haptisch wieder voll fit...

Bis Jahresende möchte ich dann ein anständiges Display und eine kleine mSATA-SSD drin haben......
neuer Prozessor bleibt optional..... Für das übliche Feierabendsurfen, Mails checken und Musik hören reicht das Stückchen....

Ich sehe es schon kommen, in ein paar Monaten ärgerst du dich, das du so viel Geld reingesteckt hast weil das Teil weggeflext ist :D
Kann so kommen, muss aber nicht.

Achte da drauf, das du es immer vollständig abgestellt betreibst, nicht das die Hälfte frei schwebt. Außerdem immer mit beiden Händen tragen ;)

Das gute Stück steht bei mir seid 3 Jahren in einer Docking...... :mad:

Wenn es tatsächlich flexen sollte....... Wird das gute Stück eben Vaporisiert.... ääh, durch die Damfphasenlötanlage geschoben... :thumbsup:
Eventuell können wir ab Jahresende sogar Lunkerfrei löten..... :eek:

Wenn das nicht reicht, lass ich mir das von unserem Goldschmied reflowen incl. reballing..... Ein Künstler, der Mann!!! :rolleyes:

Wie du Siehst, um flexing mach ich mir keine Gedanken... :eek:

"Wenn das nicht reicht, lass ich mir das von unserem Goldschmied reflowen incl. reballing..... Ein Künstler, der Mann!!! "
Na, wenn das nicht zu dem Zahntechniker mit den Scharnieren passt :thumbup:

"Wenn das nicht reicht, lass ich mir das von unserem Goldschmied reflowen incl. reballing..... Ein Künstler, der Mann!!! "
Na, wenn das nicht zu dem Zahntechniker mit den Scharnieren passt :thumbup:

Die aktion mit den Scharnieren finde ich übrigens sehr Klasse!!!

Sind eigentlich alle T4x grundsätzlich vom Flexing betroffen oder gibts auch Ausnahmen? Hab ich ja mit meinem T42-Fund Glück das der wohl gut behandelt/gelagert wurde.

Wenn das unwirtschaftlich ist, was sagt ihr dazu, dass ich 30+20€ eben in einen 760XD gesteckt habe? Hier geht es darum die alten Schätze zu pflegen :) Und wenn man die Geldfrage vertreten kann, die sich da anbahnt, wieso nicht :)
Wenn Flexing auch kein Problem wird hat er am Ende ein hübsches Gerät da stehen. Ruhig machen^^

​Wenn das interne WLAN nicht mehr will kann man ja zur Not einen USB-Nano-Adapter nehmen...

Achte da drauf, das du es immer vollständig abgestellt betreibst, nicht das die Hälfte frei schwebt. Außerdem immer mit beiden Händen tragen
Mein T41p wird nach wievor auf meinem Schoß betrieben.

Sind eigentlich alle T4x grundsätzlich vom Flexing betroffen oder gibts auch Ausnahmen? Hab ich ja mit meinem T42-Fund Glück das der wohl gut behandelt/gelagert wurde.
Grundsätzlich kann es kann JEDES Modell ALLER Hersteller treffen. T4x waren recht häufig davon betroffen, wobei man aber nicht weiß, wie hoch deren Anteil an der Gesamtproduktion liegt.

Wenn das unwirtschaftlich ist, was sagt ihr dazu, dass ich 30+20€ eben in einen 760XD gesteckt habe? Hier geht es darum die alten Schätze zu pflegen :) Und wenn man die Geldfrage vertreten kann, die sich da anbahnt, wieso nicht :)
Wenn Flexing auch kein Problem wird hat er am Ende ein hübsches Gerät da stehen. Ruhig machen^^

​Wenn das interne WLAN nicht mehr will kann man ja zur Not einen USB-Nano-Adapter nehmen...

Was heisst hier Geldfrage vertreten..... Manche Leute brauchen andere Hobbys als der durchschnitt pflegt.....

Bin gerade dabei, aus "Langeweile" und Spieltrieb den Raspberry Pi neu zu Layouten, einfach nur, weil ich alle Anschlüsse an einer Kante haben möchte.... Einfach nur so....
Ob ich noch ein paar andere Spielereien einbau?? Die Wunschliste wird zu schnell zu groß.... :eek::cursing:

Und Nebenbei würd' ich gern noch Geld verdienen, um es dann wieder für mein T42(o) ausgeben zu können... :rolleyes:Auf das T420 wartet noch ein Upgrade auf 16Gb Ram.... :eek:
Da sind Spielereien wie ersetzte Gehäuseteile am T42 eher ein Schnäppchen.... :thumbup:

Und wie Bohrmaschine sagt...... Es ght darum, alte Schätzchen nochmal ein neues Leben zu gönnen..... Einfach, weil es seine eigene Geschichte hat, einfach, weil es etwas besonderes auf meinem Schreibtisch ist, einfach, weil es mir gefällt, alten Dingen neues Leben einzuhauchen...... Einfach, weil ich ein Spielkind bin... :facepalm:

Das mit dem WLAN bekomme ich auch noch geregelt... Ich sehe das Zuversichtlich.. Ansonsten wird demnächst eh ein Gigabit-Switch an den Schreibtisch gelegt... :pinch:

Kann mir schnell ein Experte die Frage beantworten, ob ein SXGA+ Display aus einem T43 auch in ein T42 passt???

Wär ziemlich klasse!

Ja, passt. Das Displaykabel immer passend zum Display lassen, dann gibt es innerhalb der T4x keinerlei Probleme :thumbup:

Mein T42 war jahrelang als Kasse auf einem Mini Dock untergebracht, vielleicht deswegen das lange Leben. Hoffentlich hält meiner noch ewig. :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben