Der T30 Panzer

ahd

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
39
Hallo,

ich habe meinen T30 Anfang 2003 mit einem Studententarif fuer 3300 Euro erworben, sonst
haette er 4300 Euro gekostet.
Ich hatte zuvor 2 Jahre lang mit einen T20 gearbeitet.
Der T30 wirkt ziemlich klobig und als der T40 auf den Markt kam, dann fuehlte ich mich
ziemlich verarscht. Wenn ich in der UNI jemanden mit einem T40 sah, dann musste ich immer
wieder feststellen, dass ich ein Ungetuem durch die Gegend schleppe.
Bei dem T30 musste dreimal das MO ausgetauscht werden, da immer wieder ein Speicherslot ausfiel. Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen T42p und X21 gebraucht gekauft.

Da ich alle Maschinen jederzeit vor mir habe, kann ich nicht verstehen, wie
ich fast 5 Jahre mit dem T30 gearbeitet habe! Die Kiste ist so haesslich, laut und heiss...Pfui...
Die Kiste ist jetzt mein Fileserver und ich habe sie dort hingepackt, wo ich sie nicht mehr sehen brauche.
Ausserdem fehlt mir der T20, aber der waere mir jetzt von der Grafikperformance zu schwach,
sonst wuerde ich ihn nocheinmal gebraucht kaufen. Aber der T20 sieht immer noch sehr schoen aus....Wer benutzt noch einen T30 und weshalb?

Gruss

AHD
 
Original von Humpert
Hallo,

ich möchte mich pixelstricher anschließen, weil ich auch finde, dass dieser Beitrag nur mitteilt, dass du 5 Jahre einen T30 hattest, der dir gar nicht gefiel.

Ich hatte auch mal so ein Gerät und war sehr zufrieden damit. Abgegeben hab ich es, weil die Grafikleistung mit 16 MB zu schwach geworden war.

Ich hab es aber nicht bereut, ein T30 gehabt zu haben.

Mehr zu diesem Thema bringt ein Review von Kman zu einem Vergleich von T23 und T30.

Gruß H

keine ahnung, ist doch ok, bin bestimmt nicht der einzige, dem dies so ging! ich habe den t30 immer noch und werde ihn nicht verkaufen....ich mag thinkpads. . meine erster thinkpad war ein t20, der war aber
nur von der firma gestellt worden....ich denke mal alle hier im forum moegen ihre rechner, sonst wuerden sie diese nicht nutzen, weil sie ja eigentlich faktisch veraltet sind....
 
Hi, T30 oder nicht...
IBM Maschinen sind robust und unkompliziert. Meine erste Maschine war ein 486er Desktop mit 33 MHz und 16MB Speicher und OS/2 von 1994. Läuft heute noch! grins Mein Zweiter war ein A21m mit 750 MHz und 320 MB 15" TFT aus dem Jahr 2001. Mein Dritter ein T30 mit 2GHz und 1GB 14" aus dem Jahr 2004, mit dem arbeite ist jetzt. Mein Vierter ein Amilo Si 2636. Klar, wenn man den T30 und den Amilo neben einander sieht trennen die zwei Welten. Allein von der Ausstattung und dem Design. Möchte aber die Blackbox nicht missen. Habe den T30 vor zwei Jahren für schlappe 663.- Euronen bei Ebay ersteigert mit viel Zubehör und den Amilo(Neu) für 800.- Euronen.
Fazit: IBM's von damals gewinnen keinen Schömheitspreis sind aber in der Handhabung und bei der Installation und Konfiguration von Software und Hardware unproblematisch. Zudem kommt man überall leicht heran und sind unempfindlich. Eben ein Panzer! Ich fahre gerne Panzer... auch wenn sie von IBM kommen!
Mit freundlichen Grüßen
rejoschi
 
Hallo,
mein T30 wird dieses Jahr 7 Jahre alt. (Habs allerdings erst 2 1/2 Jahre) Hatte noch nie ein Problem mit dem teil, sogar beide Speicherslots gehen noch...
Klar dass es keinen Schönheitspreis gewinnt, aber ich trags gern neben den ganzen Apple-Nutzern unterm Arm rum :-)
Und ich bin immerwieder erstaunt was auf der Kiste noch alles läuft. Hab mir auch schon überlegt mal ein neues zu kaufen, aber mein T30 werde ich dann trotzdem behalten.
Gruß,
Magus
 
Der T30.Ich hab ihn vor paar Tagen erst für 250€ erworben(scheint heuer der Einheitspreis zu sein) Habe 2005 in Haifa meine Doktorarbeit mit dem "Panzer"beendet und bin froh, den jetzt wieder zu benutzen.Stylistisch finde ich den T30 total gelungen, wie aus einem Guss.
Fraglich, ob ich das Gerät so in den Himmel lobe, hätte ich damals 4300 schekel geblecht, aber im direktem Vergleich kommt zb.ein 3000er wie Kinderspielzeug daher(oder ein R60e) Okay, die schwache Grafik ist teilweise zu verkraften, nur über den USB 1,1 hab ich mich '05 schon gewundert.Und geärgert.
Dumm ist nur das der TP meiner Frau gehört :(,quasi als Geschenk...(aber ich werde ihn beizeiten mal benutzen ;)

Gruß
Yon
 
Original von Yonah
Der T30.Ich hab ihn vor paar Tagen erst für 250€ erworben(scheint heuer der Einheitspreis zu sein) Habe 2005 in Haifa meine Doktorarbeit mit dem "Panzer"beendet und bin froh, den jetzt wieder zu benutzen.Stylistisch finde ich den T30 total gelungen, wie aus einem Guss.
Fraglich, ob ich das Gerät so in den Himmel lobe, hätte ich damals 4300 schekel geblecht, aber im direktem Vergleich kommt zb.ein 3000er wie Kinderspielzeug daher(oder ein R60e) Okay, die schwache Grafik ist teilweise zu verkraften, nur über den USB 1,1 hab ich mich '05 schon gewundert.Und geärgert.
Dumm ist nur das der TP meiner Frau gehört :(,quasi als Geschenk...(aber ich werde ihn beizeiten mal benutzen ;)

Gruß
Yon

naja, vielleicht haettest du ihr lieber mit einem hunderter mehr einen t42 holen sollen...
 
@ahd
Sie hat doch ein Rechner, geht doch nur darum, das sie unbedingt nen TP haben wollte.
 
Also ich kann die ganze Feindseligkeit gegenüber dem T30 nicht verstehen...
Besitze seit Okt. 05 ein T30, habe ihm vor Kurzem eine Runderneuerung Spendiert (HDD, WLAN, Akku, Neuer Lüfter)
Ich dachte mir auch zeitweise BÄÄH, schwer, laut, klobig, heiß und und und.
Aber über die Zeit lernt man die Qualitäten dieses Books zu schätzen.
Ich gehe damit wirklich um wie ein Mafiosi beim Schutzgeldeintreiben, vom einhändigen anpacken bis zum griff nur am Display, auch bei laufendem Zustand wird es hin und herbewegt.
Und es verzeiht VERDAMMT viel, bis auf die Lager des alten Lüfters und letztes Jahr das alte DVD-LW wurden die anderen Teile nur aus Performancegründen ausgetauscht.
Werde sehen wie lange ich damit noch auskommen kann.
EIN HOCH AUF DAS T30!
 
Meinem Vorposter kann ich da nur zustimmen, das Ding ist einfach unverwüstlich und echt unempfindlich. Wenn man noch 'nen Zusatzakku in die Ultrabay steckt, dann kommt zum Aussehen eines Panzers auch noch das Gewicht dazu (sorry, der musste einfach). ;)
 
Ich hatte auch 1,5 Jahre ein T30.
Ich mochte es sehr, auch wenn es schwer und immer gerne zu heiß war :)

Alles in allem hat es mich nie im Stich gelassen. Das ist mir persönlich viel wichtiger
als wenn es etwas leichter ist.
Die Akkulaufzeit war auch mit Ultrabay Akku nie berauschend, aber vegessen wir mal nicht
wie alt das Book ist, für damalige Verhältnisse war es sicherlich sehr ok.

Still, a nice Thinkpad !
 
Das T23 ist doch genauso gross wie das T21, oder?

Vom Umfang ist mein T-30 exakt auf den Zentimeter gleich gross wie mein T21 mit 13" Display (!!), das T30 ist zugeklappt lediglich 3 lächerliche mm höher, das 14" T21 dürfte sogar grösser sein alsd das T30, anbei Bilder, T21 neben T30 (rechts auf dem Bild)

Aufgeklappt ist es am Display etwas höher aber wie gesagt, im Vergleich zum 13" T21, das 14" ist genauso hoch im aufgeklappten Zustand!

Ich habe das T30 jetzt ca. zweieinhalb Jahre und keinerlei Probleme, weder mit Hitze oder mit Ram, das Ramproblem hatten ja eh nur bestimmte Generationen.

Ich kann da "ingope" nur zustimmen, ist ein ganz treues ThinkPad und macht nicht mehr oder weniger Probleme wie die T2x Serie.
 

Anhänge

  • t21_t30.jpg
    t21_t30.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 34
  • t21_t30_2.jpg
    t21_t30_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 55
[quote='zogli',index.php?page=Thread&postID=390832#post390832]Meinem Vorposter kann ich da nur zustimmen, das Ding ist einfach unverwüstlich und echt unempfindlich. Wenn man noch 'nen Zusatzakku in die Ultrabay steckt, dann kommt zum Aussehen eines Panzers auch noch das Gewicht dazu (sorry, der musste einfach). ;)[/quote]

t30oview.jpg

Physical specificaitons

System:

* Width: 304mm (12.0in)
* Depth: 250mm (9.8in)
* Height: 36.6mm (1.4in)
* Travel weight will vary by model and the range is 2.22kg (4.9lb) to 2.33KG (5.1lb) with travel bezel
* Configured system weight will vary by model and the range is 2.42kg (5.33lb) to 2.57kg (5.67lb).


z61moview.jpg

Physical specifications
For systems with 381.0-mm (15.0-in) TFT display:

System:

* 357 mm (14.1 in)
* Depth: 262.5 mm (10.3 in)
* Height: 37.3 mm to 40.2 mm (1.5 to 1.6 in)
* Configured system weight:
o With black top cover, 15.4-in (391-mm) display, six-cell battery, and travel bezel: 2.69 kg (5.94 LB)
o With black top cover, 15.4-in (391-mm) display, nine-cell battery, and travel bezel: 2.85 kg (6.28 LB)
o With titanium top cover, 15.4-in (391-mm) display, six-cell battery, and travel bezel: 3.08 kg (6.63 LB)
o With titanium top cover, 15.4-in (391-mm) display, nine-cell battery, and travel bezel: 3.24 kg (6.97 LB)

Wer ist denn wohl der Panzer ?
 
Das Kernproblem des T30 ist der P4m, und dafür nicht IBM sondern Intel was für. Unter den P4m Notebooks ist es jedoch eines der Besten - das Thermal Design scheint ja wenigstens ok zu sein.

Hab hier regelmäsig von einer Bekannten einen Advent 7027 (aus UK, in DE wurde er von Gericom vertrieben) mit einer 3,06 GHz P4-Desktop CPU (85W TDP) zum richten da. Das Kühlsystem verstaubt alle paar Monate soweit, dass es die Abwärme nicht mehr packt und die CPU nach kurzer Volllast bei 85°C eine Notabschaltung macht. Vor dem 50mm Lüfter war ein 60mm Gitter im Gehäuse, sodass dieses zum Teil den Lüfter blockierte (hab inzwischen eh passende Löcher für die beiden Lüfter in die Gehäuseunterseite gemacht) - und der Lüfter ist ne absolute Turbine - ich warte eigentlich immer nur drauf dass es abhebt. Fett ist das Gerät auch, was aber auch durch die knapp 1cm hohen Füße bedingt ist (ab Werk)

Also falls jemand seinen T30 Panzer loswerden will, tausche gerne gegen obengenanntes Advent :D

Grüße

Fabian
 
[quote='zogli',index.php?page=Thread&postID=390832#post390832]Meinem Vorposter kann ich da nur zustimmen, das Ding ist einfach unverwüstlich und echt unempfindlich. Wenn man noch 'nen Zusatzakku in die Ultrabay steckt, dann kommt zum Aussehen eines Panzers auch noch das Gewicht dazu (sorry, der musste einfach). ;)[/quote]Haha!

Das erinnert mich an meine gute alte Studienzeit vor Ewigkeiten. Da die Notebooks damals extrem teuer waren und in der Uni_Bibliothek gern geklaut wurden, wenn man auch nur mal unaufmerksam seinen Kaffee umrührte, kam ein werter Studienkollege bei seinem A31p auf die Idee, die 2 Ultrabay-Schächte mit Bleiplatten auszufüllen und sie fest zu verschrauben. Er hatte einen Spind zum Abschließen, musste also nicht rumschleppen.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte er beruhigt in die Cafeteria gehen, ohne Kensingtonschloss dran. Ab und zu mal wurde das Notebook auf dem Nachbartisch gefunden, aber das war's. Interessant nur, dass ab und zu ein paar etwas unkoschere Studenten gebückt und mit Schulterschmerzen rumliefen. Angeblich eine "Zerrung vom Sport beim Kugelstoßen..." Hört, hört!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben