Der T30 Panzer

ahd

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinen T30 Anfang 2003 mit einem Studententarif fuer 3300 Euro erworben, sonst
haette er 4300 Euro gekostet.
Ich hatte zuvor 2 Jahre lang mit einen T20 gearbeitet.
Der T30 wirkt ziemlich klobig und als der T40 auf den Markt kam, dann fuehlte ich mich
ziemlich verarscht. Wenn ich in der UNI jemanden mit einem T40 sah, dann musste ich immer
wieder feststellen, dass ich ein Ungetuem durch die Gegend schleppe.
Bei dem T30 musste dreimal das MO ausgetauscht werden, da immer wieder ein Speicherslot ausfiel. Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen T42p und X21 gebraucht gekauft.

Da ich alle Maschinen jederzeit vor mir habe, kann ich nicht verstehen, wie
ich fast 5 Jahre mit dem T30 gearbeitet habe! Die Kiste ist so haesslich, laut und heiss...Pfui...
Die Kiste ist jetzt mein Fileserver und ich habe sie dort hingepackt, wo ich sie nicht mehr sehen brauche.
Ausserdem fehlt mir der T20, aber der waere mir jetzt von der Grafikperformance zu schwach,
sonst wuerde ich ihn nocheinmal gebraucht kaufen. Aber der T20 sieht immer noch sehr schoen aus....Wer benutzt noch einen T30 und weshalb?

Gruss

AHD

Ich frage mich wie man sich als Student(!) ein Notebook für 4300 Euro kaufen kann? Das waren bis kurz davor noch 8500 DM.

Find ich irgendwie krass.... 8o

Dennoch kann ich dich verstehen, mir wäre es auch so gegangen.

Gruß
Andy

Das Problem am T30 ist ja nicht IBM, sondern Intel. Hässlich finde ich den T30 nicht. Von der Bedienbarkeit auch keinen Deut schlechter als die anderen Modelle.
Ich hatte aber auch noch nie den Drang einen zu besitzen (Wenn dann G40).

Gruß mitlattus

Original von Andy13587
Ich frage mich wie man sich als Student(!) ein Noteboook für 4300 Euro kaufen kann? Das waren bis kurz davor noch 8500 DM.

Gruß
Andy

ich gehoerte zu den studenten, die nebenbei immer gearbeitet haben und zum schluss des studiums hatte ich schon einen vollzeit job....

Danke für den Bericht. Wenn Du ihn noch interessanter machen willst, kannst Du ihn evtl. mit Vergleichsbildern der Geräte garnieren.

Ich kann Deine Erlebnisse gut nachvollziehen. Ich kenne die Geräte zwar alle nur als Gebrauchtgeräte (bin erst mit einem damals aktuellen X40 eingestiegen ;)), hatte / habe dann aber auch alle Geräte im Verlgeich. Das T30 ist einfach ein klobiger Panzer. Ich würde ihn auch nur sehr bedingt weiterempfehlen - nicht wegen der CPU allein, sondern einfach wegen seiner Klobigkeit.

T2x, vor allem T4x und sogar 600x sind eleganter.

Trotzdem ist auch das "schwarze Schaf" abgesehen vom Design und der Rambank ein solider IBM. Und neben den ganzen klapprigen Fujitsus und Toshis aus der Zeit macht auch er eine ganz gute Figur.

Gruß, Jan.

Original von ahd
Original von Andy13587
Ich frage mich wie man sich als Student(!) ein Noteboook für 4300 Euro kaufen kann? Das waren bis kurz davor noch 8500 DM.

Gruß
Andy

ich gehoerte zu den studenten, die nebenbei immer gearbeitet haben und zum schluss des studiums hatte ich schon einen vollzeit job....

Na gut, ok. Aber bei Notebooks halte ich es wie mit Autos, lieber ein gebrauchtes zum Bruchteil des Preises als neu und einen Haufen Geld verbrennen. Klar, das ist natürlich reine Ansichtssache...

Gruß
Andy

Original von adam-green
Danke für den Bericht. Wenn Du ihn noch interessanter machen willst, kannst Du ihn evtl. mit Vergleichsbildern der Geräte garnieren.

Ich kann Deine Erlebnisse gut nachvollziehen. Ich kenne die Geräte zwar alle nur als Gebrauchtgeräte (bin erst mit einem damals aktuellen X40 eingestiegen ;)), hatte / habe dann aber auch alle Geräte im Verlgeich. Das T30 ist einfach ein klobiger Panzer. Ich würde ihn auch nur sehr bedingt weiterempfehlen - nicht wegen der CPU allein, sondern einfach wegen seiner Klobigkeit.

T2x, vor allem T4x und sogar 600x sind eleganter.

Trotzdem ist auch das "schwarze Schaf" abgesehen vom Design und der Rambank ein solider IBM. Und neben den ganzen klapprigen Fujitsus und Toshis aus der Zeit macht auch er eine ganz gute Figur.

Gruß, Jan.

Du hast Recht, aber wenn Du mit einem T2x oder einem T4x arbeitest und dann auf einen T30 umsteigst, dann bekommst Du die Krise. Das Ding ist laut, heiss und haesslich, aber Flexing gibt es da nicht....

Original von Andy13587
Original von ahd
Original von Andy13587

Gruß
Andy

Na gut, ok. Aber bei Notebooks halte ich es wie mit Autos, lieber ein gebrauchtes zum Bruchteil des Preises als neu und einen Haufen Geld verbrennen. Klar, das ist natürlich reine Ansichtssache...

Gruß
Andy

Du hast Recht, deshalb habe ich mal nach fast 5 Jahren mit gebraucht Geraeten reingehauen:

- X41 460 Euro, gekauft im Maerz 2008
- T42p 799 Euro, gekauft im Februar 2008

geht doch....

Moin, ich habe für daheim vorm Fernseher und abends im Bett mal surfen und Ebayen einen gebrauchten T30 geholt.
Da ist nach 5 Jahren alles original drin, dazu ist der schonmal runtergeklatscht, also gerade weil es ein Panzer ist, ist der hier im Einsatz! Da ich auch noch bissel mitm Diagnosetool in den Autos von mir und meinen Kumpels rumspringe, ist das Teil absolut genial! Robust, zuverlässig! Gut, die P4-Heizung ist im Winter gut gegen kalte Finger, aber das wars auch schon! Allemale besser als irgendwelcher anderer Plasteschrott, der bei falschem Angucken nen Riss im Gehäuse hat!

Die P4-Heizung lässt sich mit TPFanControl siehe Signatur auch beim T30 noch verbessern :D, wichtig auch gerade bei dem Wetter, im Moment schneit's hier ;(

ciao, troubadix

Bin mit meinem T30 auch zufrieden. Keine Aussetzer, beide RAM-Bänke funktionieren, nur die Wärmeentwicklung und der Lüfter... Lässt sich auch mit Lüftersteuerungsprogrammen nur bedingt regeln, der Prozessor entwickelt halt viel Wärme, und die muss raus, hilft ja alles nix :D. Hab jetzt aber noch einen defekten T30 hier mit dem Kühler II, mal schauen, ob ich damit den Kühler I in meinem ersetze.

Ich dachte, das T30 ist von der Gehäuseform der T2*-Serie fast ident?

Mal vom Ultranav und dem schrägen Eck hinten links abgesehen.

dann müsstest ja die T20er Serie auch als hässlich empfinden.

Man sieht die Beliebtheit des T30 ja deutlich im Gebrauchtmarkt. Es hat gar keinen Wert, die ältere T20 Generation wird für mehr verkauft, als das T30.

Halt mal ne Sonntagsserie. Aber die hatte IBM auch schon öfters. Ich möchte an die iSerie Geräte erinnern, die von der Qualität einfach schlimm waren. (Acer hat die Dinge ja hergestellt, soweit ich mich erinnere)

Das stimmt aber nicht, dass die T30 für weniger weg gehen als beispielsweise T20-T22. Höchstens beim T23 kann es mal preislich Überschneidungen geben. Ich schätze ein ordentliches T30 ohne Defekte mit normaler Ausstattung auf ca. 250 Euro.

Das T30 ist einen guten Tacken dicker als das T23. Ca. 3,7 zu 3,3 cm. Bei gleicher Grundfläche macht das optisch eine Menge aus.

Dass die T30 deshalb günstig zu haben wären, habe ich auch noch nicht gesehen. Sie werden für gute 250 Euro verkauft und damit im gleichen Preisbereich wie die T23 - eher noch etwas darüber. Und deutlich teurer als die T20-22. Evtl. liegt das auch an den Gigahertz-geilen Ebaykäufern, die nicht wissen, was sie da kaufen.

Gruß, Jan.

Ihr habt ja alle Recht, das Ding ist gut. Aber wenn Du mal einen filigranen Rechner in die Finger bekommen hast, wie z.B. den T2x oder T4x, dann hast Du einfach keinen Bock auf den Rechner...Ich finde auch die neuen T6x ziemlich misslungen. T2x und T4x (14") sind die schoensten Rechner...

Original von ahd
...T2x und T4x (14") sind die schoensten Rechner...

Die schönsten Rechner der T-Serie. Soviel Genauigkeit muss sein. Und die T4x sind noch deutlich schöner als die T2x. Obwohl böse Zungen munkeln, dass das schlanke Design auch Nachteile haben soll.

Gruß mitlattus

Hallo,

ich möchte mich pixelstricher anschließen, weil ich auch finde, dass dieser Beitrag nur mitteilt, dass du 5 Jahre einen T30 hattest, der dir gar nicht gefiel.

Ich hatte auch mal so ein Gerät und war sehr zufrieden damit. Abgegeben hab ich es, weil die Grafikleistung mit 16 MB zu schwach geworden war.

Ich hab es aber nicht bereut, ein T30 gehabt zu haben.

Mehr zu diesem Thema bringt ein Review von Kman zu einem Vergleich von T23 und T30.

Gruß H

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben