X2x (X20-24) Der richtige Akku für X200 7458?

J72

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Akku für meinen X200 zu holen aber die Fülle an Angeboten und unterschiedlichen Preisen ist schwer zu überschauen. Auch die Frage welche MilliAmper-Zahl da am Besten ist würde mich sehr interessieren. Wäre sehr dankbar für ein paar Tips oder den Hinweis auf den vielleicht schon bestehenden Thread!
Grüße,
J72

da lohnt sich doch glatt ein Blick ins wiki

noch ein Tipp: der 9 Zeller steht hinten über das Gehäuse hinaus, weshalb der 6 Zeller wohl als bester Kompromiss zwischen Kapazität und Abmessungen empfunden wird; mit dem 4 Zeller ist das X200 auf der Scharnierseite noch etwas niedriger

Das ist schon mal eine Hilfe! Der 9 Zeller ist wohl am sinnvollsten. Aber wo ist der Unterschied zwischen dem 7,8 oder 8,4 Ah und ist es sinnvoll einen original-Akku zu nehmen oder taugen die Anderen auch?

Hallo J72,

zum Thema Original- oder Nachbauakkus wirst du viele Meinungen finden - ich bin immer relativ günstig an Originalakkus gekommen und damit sehr zufrieden. Manchmal sind die Nachbauakkus bei gleicher Größe mit weniger Kapazität ausgestattet oder der Energiemanager kann die Anzahl der Ladezyklen nicht feststellen - beides kein Weltuntergang, aber beides Umstände, die sich mit nem Originalakku vermeiden lassen.

Die Angabe 7,8 oder 8,4 Ah bezieht sich auf die Kapazität des Akkus. Grob gilt: Je größer, desto länger bleibt der Laptop im Akkubetrieb an. Die 7,8Ah-Akkus wurden glaube ich zuerst produziert und die 8,4Ah-Akkus erst später.

Gruß

P.S.: Ein Blick auf meinen Akku verrät, dass er über 8,7Ah verfügt - das wäre dann noch einmal ein wenig mehr.

Besser Du vergleichst nicht die Ah, sondern die Wh, da es Akkus mit unterschiedlicher Spannung gibt ;)
Ah x V = Wh

Bei den OriginalAkkus ergibt sich grob:

4-Zeller 30Wh
6-Zeller 60Wh
9-Zeller 90Wh

Ein 6-Zeller hält also doppelt so lang wie ein 4-Zeller
Ein 9-Zeller hält dreimal so lang wie ein 4-Zeller
Der 9-Zeller wiegt aber auch dreimal so viel wie ein 4-Zeller ;)

Entscheidend ist ja ,wie "hoch" die Speicherkapazität des Akkus ist .Diese wird in Wh (Wattstunden) angegeben und errechnet sich aus der Spannung (V) des Akkus mal der Anzahl der Amperestunden (Ah).
Beispiel : Der Original & Zeller hat 10,8 V und 5,2 Ah (Manchmal auch als 5200 mAh angegeben). Daraus ergibt sich ,dass der 6-Zeller eine Akkukapazität von 56,16 Wh hat ( 10,8V x 5,2 Ah = 56,16 Wh,da W= V x A).

Denn originalen 9-Zeller gibt es in den Versionen mit ca 84 Wh und mit ca 93 Wh ,wobei die Versionen leider wohl nicht anhand der FRU zu unterscheiden sind !

Die Frage ob Original oder Nachbau beantworte ich mit "Original" ,da meine Erfahrungen mit den Nachbauten einfach schlecht sind (Schneller Kapazitätsverlust, kein suberes Entladen).

Ich weiss ja nicht ,wieviel Laufzeit benötigt wird ,aber mit dem originalen 6-Zeller sollten ohne Klimmzüge locker 4-5 Stunden drin sein.Den 9-Zeller würde ich mir nur "antun" ,wenn ich den ganzen Tag nicht an eine Steckdose kommen kann.
Falls es doch aus finanziellen Gründen ein Nachbauakku sein soll,würde ich mir den von einem deutschen Händler holen ,wie z.B. Scharbert (http://www.ralf-scharbert.de/Akkus-2-2-1-produktlisten.html)

Ansonsten : Original 9-Zeller (Mit Glück die 93 Wh Version) : http://www.notebooksbilliger.de/len...5/eqsqid/52432fbb-364a-4292-a236-a0384bf347d4
Original 6-Zeller : http://www.nbwn.de/products/29392/n...pad-6-zellen-lithium-ion-akku-47-43r9254.html .

Gruss Uwe

ich habe mir vor knapp 2 wochen den 9-zeller von notebooksbilliger gekauf und es ist ein originales 94 wh-teil. kaufpreis 79€.
zwar hängt der akku hinten knapp 2 cm raus, aber mich stört das nicht und der komfortgewinn ist eindeutig.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben