X2xx/s (X200/s-260) Der perfekte 12" - Mod: Boe Hydis mit eingebautem DVD-RW

lezard

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hi,

letztens hatte ich hier einen Fotovergleich zwischen einem Thinkpad X200 und einem HP NC2400 mit eingebautem DVD-RW gemacht:

http://thinkpad-forum.de/threads/132172-Fotovergleich-X200-HP-NC2400-12-quot-mit-DVD

Das HP ist quasi ein X300 im X200-Format und superstabil verarbeitet, da biegt sich nichts. Auch der Trackpoint lässt sich exakt gleich wie im X200 einstellen. Könnte eigentlich Thinkpad draufstehen, auf dem HP... ;)

Nun habe ich das Boe Hydis aus dem X200 in das HP umgebaut und das originale AU Optronics des X200 wieder verbaut. Ist bei beiden plug-and-play, ganz easy.

Was soll ich sagen, Leute: dies ist der perfekte Mod. Wahnsinn. :D

Ein 12" Subnotebook mit Core Duo, einem perfekten Display und eingebautem DVD-RW. Besser geht kaum, nur noch eine SSD rein, und man hat das perfekt Subnote für jeden Zweck... :thumbsup:

Hier die Fotos vom Mod:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mal drüber nachdenken - eigentlich brauch ich ja keine 2 Notebooks aber :pinch:
 
Starte doch hier mal eine Umfrage: wer braucht schon mehr als ein Thinkpad? ;) :D

Über´n Tellerrand gucken ist aber offensichtlich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keinen QC in einem 12" Subnotebook wollen. Ich habe es nur erwähnt da es mir im Zusammenhang mit 12" HP's eingefallen ist. Mit der HD4000 dürfte aber selbst die Grafik nicht mehr der limitierenste Faktor sein.

Zeigst du mir mal einen Link für 12" HP-Notebooks mit Quadcore? Das würde mich sehr interessieren ;)

Im Übrigen habt ihr da sehr verallgemeinernde Ansichten, ich habe gerne ein 12" Gerät weil ich die Kiste den ganzen Tag rumtrage, aber gleichzeitig habe ich keine Lust mehrere Rechner zu synchronisieren und benutze mein X200 deshalb auch für ziemlich umfangreiche Bildbearbeitung, dann natürlich mit externem Monitor. Und da käme mir ein Subnotebook mit Quadcore sehr gelegen, und ich denke mit diesen Anforderungen bin ich garnicht mal so alleine, die gelten auch für Leute die Videoschnitt oder CAD oder irgendwas sonstiges kreatives machen.

Die verbaute Grafik ist mir im übrigen relativ Wurst wenn man von HD2000-Geschwindigkeit als Minimum ausgeht ;-)

und um noch was zum Thema beizutragen: Nettes Gerät, aber wer braucht denn heutzutage noch ein CD-Laufwerk? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wegen der 1,8er hdd kann man auch nicht mal so eben ne große festplatte einbauen und da die Filme drauf laufen lassen oder?
 
Das hatte ich mit dem X200 so gemacht, aber da habe ich längst nicht alle Filme drauf. So nehmen die Kids ihre Filmtasche mit und können einwerfen, was sie wollen. Davon abgesehen ist mir mein X200 als Kfz-Filmplayer zu schade...

Deswegen brauche ich auch keine große Festplatte, eine 16 GB SSD würde reichen. Hat da jemand einen Tip?

@Aviator: es gibt auch einen SATA-Bay-Einschub, da kannst du dann anstelle des DVD-RW eine x-beliebige 2,5" SATA-Platte einbauen. 1 TB sollte für alle Filme reichen, wenn du auch sowas vorhaben solltest.

http://www.ebay.de/itm/SATA-2nd-HDD...ge_Internal&hash=item19ce1bf79d#ht_4763wt_971
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist zuempfehlen:

renice k3e (nativer pata controller)
mach xtreme mx nano

sind ide bekanntesten. bringen 5,9 im leistungsindex von windows7, wobei die mx nano probleme haben soll mit dualboot windows/linux [mft]
 
Danke für die Empfehlung! Tolle SSDs, wenn ich es als Hauptrechner nutzen würde, wäre eine von denen das beste, was man machen kann. Hast du eine von den beiden drin?

Ich suche aber eigentlich nur eine ganz kleine Lösung, 8 oder 16 GB reichen da schon vollkommen aus. Brauche nur eine Systempartition für Windows XP.

Alles andere kommt von DVD oder wird auf einer billigen SD-Karte abgelegt...

Gibt es da nicht was so wie für die X40, ein Compact-Flash-Umbau oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mir würde insgesamt die mittlere Trackpoint-Taste viel zu deutlich fehlen... alleine in diesem Tab habe ich sie schon 5x genutzt.
 
Ich habe die mittlere Taste meiner Thinkpads noch nie wirklich benutzt...

Mir ist das gescrolle damit zu ruckartig, ich nehme lieber Cursor up/down oder den Fensterbalken. Oder gleich eine Maus, denn zu 99% benutze ich das Laptop zuhause auf irgendeinem Tisch.

Ich freu mich aber schon richtig auf das 2. Boe Hydis. Mensch, dann haben wir zwei 12" mit Boe Hydis, besser geht nicht... :)
 
Warum nicht?
Ich würd sie natürlich schon irgendwie befestigen, irgendwas basteln oder doppelseitiges Klebeband oder so...
 
Eine nackte SSD mit doppelseitigem Klebeband befestigen, nun ja.

Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine andere Lösung?
 
Also ich besitze auch 2 NC2400 eines mit Single Core und eins mit Dual Core wobei ich das Single Core mit halb defektem Display als Ersatzteillager gekauft habe.

Beim Dual hat leider die Netzbuchse einen Wackler und die USB Buchsen sind ausgeleiert, werde ich aber bald versuchen neue aufzulöten.

Einstweilen verwende ich das SingleCore, ewig Akku aber dafür auch schon Probleme mit Youtube Videos.

Die 1,8" Hdd macht keinen Spaß ich hab einen Sata to Ide Caddy verbaut mit einer billigen 2.5" 32Gb SSD wobei mir die IDE Schnittstelle den Speed limiert aber flott ist es trotzdem.

Die Scrollingtaste beim Trackpoint geht in der Tat etwas ab aber zu 80" nutze ich meine Dell Bluetooth Travel Maus also kein Problem.

Als nächstes Plane ich den IPS Mod und eben die Reparatur, dann hab ich für kleines Geld (hab das DualCore NC2400 vor ~2Jahren für 150€ gekauft ohne HDD) ein ausreichendes Subnotebook.

Hab mir schon überlegt ein X200 zu holen wegen dem Core2Duo und 2.5" Sata aber der Aufpreis zahlt sich wohl nicht aus.

Wer noch an einem Display interessiert ist, ich mache demnächst eine Sammelbestellung (siehe Marktplatz).

Des weiteren hätte ich einen IDE Caddy mit IDE Festplatte billig abzugeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben