Der Nexus 5 Thread

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Themenstarter
Ha, bin ich doch tatsächlich der erste?

Das Nexus 5 ist raus:

www.play.google.com

Preise liegen bei 350 (16GB) bzw 400 € (32GB) plus 10 € Versand.

Schwarz und weiß gibt es.
Die Spezifikationen sind wieder ein absoluter Preis-/Leistungshammer.

4,95 Zoll Bildschirm
8 MP Kamera mit optischem(!) Bildstabilisator
2,3 Ghz Snapdragon Quadcore und 2 GB RAM.

Es wiegt 130 gr und die Gesamtmaße sind nur minimal größer:
L 137,84 mm , B 69,17 mm, H 8,59 mm

133,9
mm × 68,7 mm × 9,1 mm

Ich denke damit ist auch die Grenze an "Groß" erreicht.

Was denkt ihr? Schon geordert? Ordert ihr es noch?

Sieht so aus :P
Ein imho sehr interessantes Smartphone...alle anderen Hersteller bekommen das mit den Updates ja leider nicht so wirklich gebacken. Die Nexus sind wenigstens etwas länger "Up-to-Date".
Wobei ich Persönlich die 5" schon als sehr grenzwertig groß Empfinde.
Meine Schmerzgrenze lag bis jetzt bei 4,5".
Erst mal die ersten Tests abwarten...der schnellste Quadcore bringt nichts, wenn der Akku nach einem halben Tag durch ist :facepalm:.
Und bis jetzt spricht auch noch nicht wirklich was gegen mein Razr i.

Geiles Teil :) Und auch mal wieder ein fairer Preis.
Nur kein Micro-SD-Slot (wie immer), was man aber bei 32GB internem Speicher notfalls verschmerzen kann.
Und 5" ist wirklich grenzwertig groß - wobei sie ja glücklicherweise dabei die Außenmaße fast gleich gehalten haben. Damit gehts dann noch :)
FullHD finde ich übertrieben auf der Diagonale. Aber naja, außer ein Tick Akkuleistung schadet das auch nicht.

Aber mir fehlt - wie immer - das wichtigste: Eine Tastatur. Und so bleibe ich beim Motorola Photon Q...

Cool, endlich mehr Speicher. 32GB gehen in Ordnung. :)

Aber nur solange FullHD noch up-to-date ist. Bei 4K wirds schon eng! :eek:

ich finds erstaunlich das qualcomm 4x 2,3gh braucht um sich gegen einen A7 mit 2x 1,3gh wehren zu können :P

genug geflamt. die nexusphoine sind schon super was das preisleistungsverhältnis angeht, da kann keiner so schnell mithalten.
nur von dem trend mit den immer grösseren display halte ich nichts.
gerade weil das riesen display kein amoled, sondern ein ips display ist, ist hier auch der grösste stromverbrauch ^^

ich finds erstaunlich das qualcomm 4x 2,3gh braucht um sich gegen einen A7 mit 2x 1,3gh wehren zu können :P

Das ist der Mega-Punkt, der mich an Android so stört(e). Man braucht Mega-Leistung, um brauchbare Performance zu bekommen.
Ich selbst habe ein Nexus 4, das hat definitiv genug Leistung und ist flüssig zu bedienen. Aber Gestern zum Beispiel habe ich das Blackberry Z10 ausprobiert und trotz Dualcore mit 1,5Ghz kam mir das ähnlich schnell vor.
Naja, vielleicht verkaufe ich es bald und lege mir doch etwas anderes zu

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Galaxy Nexus kein 4.4 Update mehr bekommt, mit der Begründung dass es älter als 18 Monate ist.
Auf der anderen Seite ist 4.4 ja anscheinend auf weniger leistungsstarke Gräte optimiert...fehlende Leistung sollte somit kein Argument dagegen sein.
Wenn die Updatestrategie dann ähnlich besch... wie bei anderen Herstellern wird, verliert das Nexus imho seinen reiz.

Edit:
Vom Galaxy Nexus ist nicht die Rede – ob die Hardware-Voraussetzungen doch nicht so niedrig sind wie von Google versprochen?! [3. Update] Als Grund führt Google auf einer Support-Seite an, dass das Galaxy Nexus älter ist als die 18 Monate, in denen Google Updates liefert.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meld...hneller-effizienter-fokussierter-2037366.html

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Galaxy Nexus kein 4.4 Update mehr bekommt, mit der Begründung dass es älter als 18 Monate ist.
Auf der anderen Seite ist 4.4 ja anscheinend auf weniger leistungsstarke Gräte optimiert...fehlende Leistung sollte somit kein Argument dagegen sein.
Wenn die Updatestrategie dann ähnlich besch... wie bei anderen Herstellern wird, verliert das Nexus imho seinen reiz.

Das ist leicht zu erklären:
Das Galaxy Nexus hat ein TI-Prozessor.
Da sich TI letztes Jahr vom handymarkt zurückgezogen hat, müsste Google selber die Treiber entwickeln und das lohnt sich einfach nicht mehr

Ok, das wäre wenigstens eine vernünftige Erklärung. Wobei ich dann nicht verstehe, warum sie das nicht so schreiben.
Würde bei den meisten, denke ich, besser ankommen als "nach 18 Monaten gibts nix mehr".

Die meisten User sind nun mal DAUs und wissen kaum, was ein Prozessor ist. Da ist dann eine Marketingbegruendung einfacher als eine technische.

der A7 muss ja auch nur 1136 x 640 Pixel antreiben ^^

und größeres Display bedeutet nicht zwangsläufig größeres Gerät... es ist nur ein paar mm länger als das N4, dafür aber auch flacher

Hat von Euch jemand bestellt? Falls ja, schreibt mal bitte was über die Akkulaufzeiten. Schade, dass der Akku eher schwach auf der Brust ist. Ein über 3000 mAh-Akku wäre echt ein Traum und könnte mich endlich aus dem Apple-Lager locken. :D

Das N5 besitzt ja anscheinend dasselbe - ich nenne es mal wohlwollend-ironisch - "Feature" wie das Moto X, wonach das Mikrofon dauerhaft aktiv ist und [natürlich ausschließlich] nach bestimmten Befehlen lauscht.

Kurz und knapp gefragt: Lässt sich dieses Feature auch (zuverlässig) deaktivieren?

Anmerkung: Mir ist klar, dass vermutlich fast jedes Gerät aus den letzten Jahren mit dem richtigen Stückchen Software problemlos und kaum merklich in eine "Abhörstation" verwandelt werden kann. Trotzdem muss man es ja nicht so rausfordern...

Ich finde das große Problem ist und bleibt die Akkulaufzeit.
Immer schnellere und stärkere CPUs, immer größere und hochauflösende Displays belasten massiv die Akkus. Wir sind im Moment bei 3000mAh, um wenigstens 24h durchzuhalten.
Ich fände es mal innovativ (und z.B. das Moto X geht in die Richtung), die Leistung der Smartphones runter zu setzen, die Auflösung nicht zu hoch zu wählen und kleinere und sparamere CPUs zu verbauen.
So eine kleine Co-Cpu, die im Standby verwendet wird, ist doch mal ne Idee...

Da die Kerne ja abgeschaltet und gedrosselt werden können, hast du ja schon deine co-cpu

der A7 muss ja auch nur 1136 x 640 Pixel antreiben ^^

der a7 gibt bei mir via mi adapter auch fullhd aus und das flüssig ;)

das mit den akkus wird noch etwas länger ein problem bleiben, auch die konzepte 4+1 cpu oder der octacore von samsung brauchen bei belastung nunmal jede menge strom.
wenn ich mein iphone zum spielen nutze schaffe ich den vollen akku auch in 6-8 stunden leer zu bekommen. normal lade ich es aber nur alle 3 tage :)

jupp.. wobei das kabellose laden das zwischendurchladen durchaus begünstigen...

aber ich würde auch eine option für einen stärkeren akku bevorzugen... ka warum das von den herstellern nicht umgesetzt wird... dafür machen sie superdünne telefone die die meisten dann eh in ultradicke hässliche hüllen packen, damit sie ja keine kratzer bekommen... :rolleyes:

Irgendwie begeistert mich das Nexus 5 garnicht.
Eigentlich wollte ich mir mit der Vertragsverlängerung ein iPhone 5s holen, dieses verkaufen und dann ein Nexus 5 kaufen. Jetzt behalte ich wohl erstmal das iPhone. Mal was anderes ausprobieren... Wenn ich daran dann doch keine Freude habe bekommt es meine Freundin. Vielleicht ist bis dahin auch schon das nächste Nexus absehbar oder es gelingt einem anderen Herstelle ein brauchbares Gerät.
Hierbei spielt sicherlich eine Rolle, dass ich inzwischen alle meine Apps praktisch nur noch auf dem Nexus 7 nutze und deshalb nicht auf ein Android-Handy angewiesen bin. Was die Infrastruktur angeht bin ich nämlich grundsätzlich der Google-Plattform verschrieben.

nur von dem trend mit den immer grösseren display halte ich nichts.

Ich auch nicht. Neulich mal das alte iPhone 4 von meiner Schwester in der Hand gehabt.
Fand ich richtig cool, da ich es mit einer Hand ohne Probleme (Hab Handschuhgröße 7) bedienen konnte.

gerade weil das riesen display kein amoled, sondern ein ips display ist, ist hier auch der grösste stromverbrauch ^^

Wie ein AMOLED Display ist Energiesparender?^^
Also das Display von meinem Note 1 wird schon sehr, sehr heiß. Das kann ja gar nicht so Stromsparend sein.
Oder kommt die Hitze woanders her?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben