Der "Mega"-Thread

Also prinzipiell gefallen mir 50GB Gratis-Speicher, aber das ist halt echt nicht seriös, wie lange die Daten da wohl bleiben werden?

Was haltet ihr von den Dienst?
Es wird groß angekündigt, daß alle Daten auf mind. zwei Servern in verschiedenen Rechenzentren gespiegelt werden, aber der Dienst startet nur mit einem Hoster?

Alternative zu Dropbox (Gerade wegen Verschlüsslung dr Daten)?
Man kann Downloadlinks an andere versenden, die den Schlüssel enthalten.
Damit erscheint mir das ganze nicht sicherer als Dropbox (wo die Daten ja offiziell auch verschlüsselt liegen, aber eben alle Daten aller User mit demselben Schlüssel).

Ich respektiere Kim Dotcom für die Chuzpe, die er zeigt, aber nutzen werden ich den Dienst bis auf weiteres nicht.

Gleiches gilt für mich. Werde keinerlei Daten bei besagtem Dienst speichern. Habe bereits meine diversen Cloud-Dienste, welche aus meiner Sicht wesentlich mehr Seriosität bieten.

Von dem Angebot hab ich schon gehört ... aber das es von diesem Kim ist ... wusste ich nicht!

Interessant!

[h=3]Autor highrider 20.01.13 - 14:08[/h]Es sind ganz lustige Konstrukte möglich:

Ich lade eine private Datei hoch. Den Schlüssel packe ich als Wasserzeichen in ein von mir erstelltes Foto.

"Irgendwie" wird nun auf einer Webseite behauptet, mein Upload sein ein Bluray-Rip von einem aktuellen Kinofilm und man könne den Schlüssel aus dem Foto auslesen, das über die Tauschbörse eDonkey2000 verfügbar ist.

Um diese Behauptung zu prüfen, müssen Rechteinhaber des Kinofilms sich die Schlüsseldatei beschaffen. Da das nur über die Tauschbörse möglich ist, machen sich die Rechteinhaber strafbar, da sie mein Urheberrecht verletzen, da sie mein Foto herunterladen und gleichzeitig verbreiten. Und zack, Abmahnung und Unterlassungserklärung. Und wehe, das passiert noch einmal!

Made my day :D

Die Frage die ich mir momentan eher stelle, inwiefern Mega schwarze Zahlen schreiben soll. Bzw. eher wann die gepriesenen 50 GB an Gratis-Speicherplatz irgendwelche starken Beschränkungen erhalten, um vermutlich massenweise kleine Premium-Accounts zu verkaufen (für die Familienfotos, versteht sich). Und dann fängt das ganze Spielchen wieder von vorne an.
Eine nette Idee ist es dennoch, das muss man ihm lassen.

Mega ist/soll kein einfacher Cloudspeicher sein, sondern ist dafür gebaut, man muss es mal so sagen, um Raubkopien aller Art zu verteilen. Also so etwas was früher rapidshare & co gemacht haben, rapidshare hat ja sein Konzept umgestellt.
Dadurch, dass die Daten schon "zuhause" verschlüsselt werden, weiß Kim eben nicht, dass es Raubkopien sind. Und da man grundsätzlich auch selbstgedrehte Videos oder -gemacht Daten raufladen kann gilt eben die Unschuldsvermutung.
Der Schlüssel ist/soll irgendwie im Link inbegriffen sein. Deshalb unterscheidet sich das Konzept von anderen Anbietern dieser Art auch nur darin, dass die Daten automatisch vor dem Hochladen verschlüsselt werden, der User muss sie also nicht mit einem Passwort schützen.
Und 50GB ist unter Filetauschern sehr, sehr wenig. Das sind ja gerade mal 1-2 volle Bluerays. Flaschenhals bei der anvisierten Zielgruppe dürfte aber auch nicht der Speicherplatz sein, sondern die Trafficbeschränkung. Und deshalb wird das Konzept vielleicht aufgehen finanziell, sofern es die Nutzer nutzen. Der einzige Vorteil zu anderen Diensten mit dem Ziel ist eigentlich nur die automatische Verschlüsselung, statt es selbst kennwortgeschützt packen und entpacken zu müssen.

Dadurch, dass die Daten schon "zuhause" verschlüsselt werden, weiß Kim eben nicht, dass es Raubkopien sind. [...]
Der Schlüssel ist/soll irgendwie im Link inbegriffen sein.
Da ist ein Bruch in der Logik.
Wenn der Schlüsselbei jedem Link dabei ist, kann der Betreiber von Mega sehr wohl in den Dateien nachschauen, was drin ist.

Nein, der Schlüssel wird anscheinend auf dem eigenen Rechner generiert beim hochladen. So lange Kim den Link nicht zu Gesicht bekommt kann er das (theoretisch!!!) nicht bei sich öffnen und damit sehen, was drin ist.
Man muss sich ja eine Software installieren, wenn das Zuhause schon verschlüsselt werden soll - die wird das übernehmen.

Ist überhaupt schon mal jemand bis zur Seite durchgedrungen oder habt ihr auch derzeit keine Chance ?

habs schon ein paar mal probiert, bisher kein Erfolg.

Ah, stimmt! Mit https gehts. Mit http oder auf kim.com/mega gehts nämlich nicht...

Ich komm auch nicht drauf.

Hab es auch über 3 VyprVPN Server versucht (Niederlande, USA, Honkong)
Geht auch nicht.

Dachte es bringt vielleicht was.^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben