Der Lenovo-"Service" und "Garantie" Thread

Ipschips

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem sich die Probleme mit dem Lenovo-"Service" offenbar in letzter Zeit massiv verstärken und eine Vielzahl an Forenmitgliedern von schlechtem Service, abgelehnten Garantieleistungen und sonstigen Problemen mit dem Lenovo-Support berichten, möchte ich hiermit einen Thread rund um das Thema Serviceleistungen von Lenovo eröffnen.

Persönlich war ich stets SEHR, SEHR zufrieden mit meinem Thinkpad T40. Keine Frage das Ding war TOP of the World. Nichts ging schief, keine Probleme, es lief und lief und lief und...Vielleicht lag es daran, dass das T40 einfach bessere Qualität war, vielleicht daran, dass IBM nicht soviel sparen wollte wie Lenovo, vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Irgendwann ging mein T40 nun den Weg allen irdischen und es war Zeit Abschied zu nehmen.

Nach dem Kauf eines T410 und nur DREI STUNDEN Betrieb hatte ich zum ersten Mal ein richtiges Problem mit einem Thinkpad und musste dann feststellen, dass bei Lenovo leider nicht mehr alles Gold ist was einst unter IBM noch glänzte. Wer heute einmal auf forums.lenovo.com sich etwas einliest der stellt fest, dass Lenovo dieses Problem nicht nur in Deutschland sondern weltweit zu haben scheint. Der Service wird zum echten Problem.

- der Support funktioniert nicht
- Ersatzteilversorgung ist mangelhaft
- Lenovo lehnt unbegründet Garantieleistungen ab oder schließt wortlos Garantievorgänge
- etc.

Deshalb lade ich Euch ein, alle Eure Probleme Lenovo hier zu diskutieren und soweit möglich Euch gegenseitig zu unterstützen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Lenovo Service gemacht?

Gruß

Ips.

Jetzt stell ich meine Frage mal gleich hier rein:

Gibt es zwei verschiedene Arten Vor-Ort-Service?

laut einem Lenovo Dokument das ich zur Aktivierung des VOS lesen soll schon.

Der Service wird entweder an 9 Stunden pro Tag an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag, ohne nationale Feiertage) während der üblichen lokalen Geschäftszeiten erbracht, oder an 24 Stunden pro Tag an 7 Tagen pro Woche, je nach den Spezifikationen für die von Ihnen bestellte Teilenummer

http://www-01.ibm.com/services/thin...d=de&contractNumber=4996668663&pinCode=247812

was ich jetzt bei Andi gekauft habe (für 25 Euro) scheint nur 9x5 zu sein! Wie komme ich an 24x7?

Und gilt VOS jetzt wirklich itnernational?

Danke und Gruß

Aviator

Ah ja. Interessant. Das wäre mir neu, würde aber Sinn machen und einen Thread aus dem Bereich T-Serie erklären. Ich hake dort gleich nochmals nach...

Gruß

ips.

Aviator' schrieb:
was ich jetzt bei Andi gekauft habe (für 25 Euro) scheint nur 9x5 zu sein! Wie komme ich an 24x7?
24/7... kann nicht gehen, da die Hotline nicht 24/7 besetzt ist - da ist Mo-Fr um 17h Schicht im Schacht..

Vermutl. stammt der Text aus der Zeit, wo die Reserve Edition :love: verfügbar war - die hatte 24/7.

Aviator' schrieb:
Gibt es zwei verschiedene Arten Vor-Ort-Service?

jepp, der Standard mit Reaktion am nächsten Arbeitstag und der Premium mit Reaktion innerhalb von 4h.

Aviator' schrieb:

nur damit Du dir vorstellen kannst mit welchen Kosten Du rechnen musst ... hier gibt es das passende für Server.

Für Notebooks gibt es das aber auch, soweit ich weiß muss man das ePac dann direkt über Lenovo beziehen und die Kosten sind exorbitant.

VG JNS

aha, danke euch

ps: ich bin immernoch ratlos ob VOS international ist, laut dem oben geposteten agreement nämlich nur im Land wos gekauft wurde.

Aviator' schrieb:
ps: ich bin immernoch ratlos ob VOS international ist, laut dem oben geposteten agreement nämlich nur im Land wos gekauft wurde.

Normalerweise international, mit der Einschränkung das dort Vorortservice überhaupt angeboten wird und wegen der Ersatzteilverfügbarkeit dass das Modell in dem Wirtschaftsraum überhaupt angeboten wird/wurde.

Siehe auch diesen Post und die folgenden

VG JNS

Vorschlag zum Post auf Lenovo Forum:

Wer will kann seine Fragen oder Anregungen zum Thema der Lenovo Qualität bei Produkten und Service auch gerne in meinem Thread im Lenovo Forum kundtun. Habe hierzu bereits ein Thema eröffnet und im Bereich T-Series zum gemeinsamen Posting eingeladen.

http://forums.lenovo.com/t5/General...ecrease-in-Lenovo-Service-Quality/td-p/342327

Auf diese Weise können wir als Web-Gemeinschaft uns für die Verbesserung des Service stark machen.

Ihr könnt Euch also anschließen und sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch was beisteuern.

Gruß und Danke.

Ips.

dann komme ich mal mit nem positivbeispiel :-)

mein trackpoint war lose(er fiel einfach ab, das schwarze plastik ding auf dem der gummi-nippel steckt fiel ab)...
servion über support-formular angeschrieben...
neue tastatur zum selber einbauen auf garantie bekommen :-)

so mag ich das

wer bei lenovo direkt anruft ist doch selbst schuld...

Naja, das Problem ist doch, dass es meistens eine Lösung gibt, aber eben meistens auch nur über Kontakte die eben nicht jeder kennt.

Servion ist hier im Forum eine bekannte Adresse, aber was mach ich mit vor Ort Service? Ich war immer mit IBMs ESC+ zufrieden. Zudem haben wir ja jetzt auch eine Telefonnummer von Geodis. Bis jetzt konnte ich mich über den Support noch nicht wirklich beschweren, aber auch nur weil ich noch die uns bekannten Ausweichmöglichkeiten kenne. Einige meiner Kollegen rufen, trotz einer Rundmail von mir mit allen alternativen Kontaktadressen, erstmal bei der Lenovo Hotline an und machen sich damit selbst unnütz ärger, genauso wie die meisten anderen Lenovo Besitzer die diese Adressen nicht kennen.

Sollte der Support nicht auf dem direkten Weg super funktionieren? Bei anderen Herstellern wie Samsung, Sony oder Fujitsu gehts doch auch.

Nichtsdestotrotz hält mich eher die deutlich schlechter gewordene Qualität der aktuellen ThinkPads und die immer häufigeren Einschränken von CRUs von Lenovo fern. Ich hoffe sehr, dass bei Lenovo ein Umdenken mit den nächsten Modellen kommt.

Ich ruf da nie wieder an, erst ne 0180er Numer angerufen, die mir von der WarrantySite angezeigt wird, die mir sagt, dass die Nummer geändert worde. Nächste 0180er Nummer angerufen und 27min mit nem Callcenter aus Osteuropa verbracht. Er konnte nur gebrochenes Deutsch und Buchstabieren durfte ich alles 3x , im Hintergrund hört man dann den nächsten in seiner Muttersprache reden.
Kann man für die Deutsche Hotline nicht auch jmd beschäftigen, der fließend deutsch spricht? Das hätte mein Telefonat schonmal um geschätzte 20min gekürzt -.-
Letztlich sagt er mir dann auch noch, dass die Nummer für Business Partner oder sowas ähnliches ist und nicht für Privatkunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben