Der Lenovo Demo-Pool - was ist das, wo ist er, was kann man da machen?

Sandmannn

New member
Hallo in die Runde,

es werden auf eBay und Kleinanzeigen immer wieder Thinkpads aus dem sog. "Demo-Pool" angeboten. Es scheint, als würde Lenovo Vorführgeräte nach Rücknahme weiterverkaufen.

Ich habe in diesem Forum jeden Eintrag gelesen, den ich diesbezüglich in der Suche gefunden habe. Leider bin ich trotzdem noch nicht so recht schlau draus geworden. Kann mir jemand hierzu weitere Infos geben? Gibt es da eine Seite, über die man sich informieren kann?

Ich würde mich über einen Hinweis freuen!

Sandmann

Demopool-Geräte sind ohne Garantie. Diese wird in der Regel durch Lenovo nach Weiterverkauf auf "expired" gesetzt.

Danke für die Infos. Kann man (mit einem Gewerbe) auch Zugriff auf diesen Pool bekommen? So wie ich das verstanden habe, scheint es irgendwo einen login zu geben, wo man sich dann alle momentan angebotenen Geräte anschauen und (ohne Garantie) bestellen kann. Stimmt das soweit?

Sandmann

Naja, ich verkaufe die Geräte nicht, ich nutze sie selber. Ich brauche keine Garantie und es ist mir auch nicht wichtig, das das Gerät vorher aufbereitet wird oder so. Ich würde am liebsten direkt aus dem Demo-Pool kaufen.

Ich habe bis jetzt immer Kreuz-und-Quer gekauft, habe also keine Kontaktperson bei Lenovo oder einen Lenovo-Verantwortlichen beim Distri. Geht das trotzdem irgendwie?

Sandmann

Was @StefanW. meint: Das Demopool-Programm richtet sich nicht an Privatpersonen, die einfach nur einen Laptop kaufen wollen. Es richtet sich stattdessen an HändlerInnen, die viele Geräte verkaufen, und manche davon eben auch zu Demonstrationszwecken ausstellen (z.B. in Verkaufsräumen).

Trotzdem kannst Du als Privatperson an solche Geräte kommen, wenn Händler wie der von @morini22 verlinkte sie unter besonderen Bedingungen zum Verkauf anbieten.

In dem Pool befinden sich zusätzlich auch Geräte die Lenovo als Ersatz für Ausfälle während der Garantiezeit zurückbehält und nach Ablauf der Garantiezeit in den Verkauf bringt. So hat es uns der Händler erklärt bei dem wir für die Firma erst Thinkpad T60 dann später Thinkpad T430s gekauft haben.

Da gibts aber etliche auch aktuell eingestellte Geräte die diese Beschreibung ebenfalls erfüllen, siehe z.B.
1737105694071.png

In diesem Fall ist der Weiterverkauf nicht an Lenovo gemeldet worden Sobald dies der Fall ist, wird die Garantie auf "expired" gesetzt.
Das kann auch passieren, sobald Du einen Garantiefall meldest und Lenovo hierbei den "Fehler" bemerkt. - Hatten wird alles schon im Forum gehabt, auch wenn diese Fälle gute 10 Jahre zurück liegen.

Kann doch auch eine Marketingmasche sein.... nicht immer so streng sein ;-)

Bei meinem X1 Tablet hatte das mit der Garantie zumindest einwandfrei geklappt und das Gerät wurde ohne Anmerkungen repariert.

Das kann auch passieren, sobald Du einen Garantiefall meldest und Lenovo hierbei den "Fehler" bemerkt
mag mal so gewesen sein, ist aber wohl nicht mehr der Fall. Mein X1E ist auch ein Demopool Gerät und da war der Techniker sogar schon mal vor Ort…

Dann hast Du Glück gehabt. Es gab diesbezüglich vor einigen Jahren ein offizielles Statement von Lenovo, das entweder von andy hier gepostet wurde oder ich hatte es im Lenovo-Forum gelesen.
Es sei denn, Lenovo hat diesbezüglich etwas geändert, sonst könnte sich Lapstore nicht so (vorletzte Zeile) über diese Geräte äußern:

Hallo,

also, danke erstmal für die Infos. Im Groben und Ganzen hatte ich das auch so verstanden. Jetzt nochmal zu dem, was ich mich gefragt habe:

Lenovo verkauft diese Geräte ja an andere Gewerbetreibende oder Firmen, damit sie sich danach den (teilweise sehr aufwändigen) Privatkundenservice sparen. Sobald das Gerät an einen Wiederverkäufer geht, ist Lenovo aus der Sache raus. Der Wiederverkäufer bietet nun weitere Leistungen (Präsentation, Kundenservice, Gewährleistung, ...) an, die natürlich Geld kosten. Das muss dann auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden.

Für mich wäre es okay, ein Gerät einfach aus einer Liste zu kaufen, ohne Garantie oder sonstwas. Ich frage mich daher, ob man als Gewerbetreibender irgendwie Zugriff aus diesen Pool bekommen kann. Denn dann könnte ich mir den Umweg über den Zwischenhändler sparen.

Also, es geht mir explizit nicht darum, die Geräte wieder zu verkaufen, sondern ich möchte Sie für das eigene Unternehmen haben. Hat das mal jemand probiert, oder hat jemand dazu weitere Infos?

Sandmann

ist Lenovo aus der Sache raus
nein, ist Lenovo nicht, mittlerweile gilt die Garantie weiter
Wiederverkäufer bietet nun weitere Leistungen (Präsentation, Kundenservice, Gewährleistung, ...) an, die natürlich Geld kosten
wie kommst Du auf den Trichter? 🤔
frage mich daher, ob man als Gewerbetreibender irgendwie Zugriff aus diesen Pool bekommen kann
als Lenovo Partner kannst Du das, allerdings sind das alles nur Leihstellungen, da wird nichts verkauft…

Den Demopool in Deutschland betreibt unser Banner-Sponsor NBWN (siehe Banner oben links) für Lenovo. Wenn wir als Lenovo-Partner für einen unserer Kunden eine Teststellung brauchen dann können wir das beantragen und sofern das bewilligt wird bekommt der Kunde über NBWN die Teststellung. Dabei geht es meist natürlich um neue, aktuelle Modelle.

Ältere Modelle, die als Teststellung nicht mehr gefragt sind werden dann von NBWN über deren Shop verkauft.

Bei NBWN kann man sich normalerweise auf die angegeben Grantige verlassen.

Außer den Demogeräten gibt es immer wieder mal Restposten die bei großen Projekten oder beim Modelwechsel übrigbleiben und dann über diverse Broker angeboten werden. Hier kann es vorkommen, dass Lenovo die Ware mit reduzierter - eventuell auch ohne Herstellergarantie - verkauft hat um sie möglichst preiswert anzubieten und das aber erst später in der zentralen Datenbank korrigiert wird. Somit ist es möglich, dass ein ThinkPad zunächst noch Garantie hat wenn man den Status prüft, sobald das dann in der Datenbank aktualisiert wird ist die Garantie weg. Sollte in der Praxis auch kein Problem sei, ein seriöser Händler weiß was er verkauft und kann den Käufer entsprechend drauf hinweisen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben