L460/L560 Der L560-Sammelthread

fb1996

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zum ThinkPad L560 gibt es noch keinen eigenen Thread. Als einziges 15"-Skylake-ThinkPad mit ODD und als eines der wenigen Skylake-ThinkPads mit Top-mount-Scharnieren, VGA-Anschluss und ExpressCard nimmt es eine kleine Sonderstellung ein. Notebookcheck hat heute einen Testbericht veröffentlicht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L560-Core-i5-HDD-Notebook.163758.0.html
Positiv aufgefallen sind dabei die Akkulaufzeit, die einfache Wartbarkeit und die geringen Geräuschemissionen, während Bildschirmhelligkeit, Farbraumabdeckung und das Fehlen einer beleuchteten Tastatur negativ bewertet werden.

Hat eventuell schon jemand im Forum ein L560, plant jemand die Anschaffung?

Beste Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das L560 ist bei mir in der engeren Wahl, deshalb hatte ich schon auf den Testbericht gewartet. Leider gibt's wieder die erwarteten Kritikpunkte, was das Display betrifft. Hm, immerhin kein PWM, was seltsamerweise aber beim deutlich teureren T560 auftritt. Wie ist das zu erklären? Display-Lotterie? Das Gehäuse wird auch explizit als Minuspunkt aufgeführt.
Eine andere Option wäre es sonst für mich, auf ein Demopool-/Vorführexemplar des T560 zu warten (Anschaffung ist bei mir nicht so dringend), das bei Notebookcheck ja trotz der Kritikpunkte erstaunlicherweise ein "sehr gut" bekommen hat. Deshalb hatte ich auch auf einen Test von Akira gehofft, gerade auch im Vergleich zum T540p, das ja damals gar nicht gut wegkam...

Ursprünglich hatte ich auch mal über ein T550 nachgedacht, dann aber lieber auf die neuen Thinkpad-Modelle mit IPS-Display gewartet. Das hat zwar jetzt einen deutlich besseren Kontrast und Schwarzwert, ist dafür aber auch dunkler als das TN-Display (und die IPS-Displays der Konkurrenz). Deshalb überlege ich noch, ob's für mich nicht doch das L560 wird, denn eigentlich sehe ich es nicht ein, für 1000 Euro und mehr so ein mieses Display zu akzeptieren.

Und ein Thinkpad hätte ich wegen der allgemein guten Linux-Kompatibilität schon gern. Was das betrifft, lohnt es sich im Moment wegen der von Matthew Garrett beschriebenen Probleme vielleicht aber auch, mit einem Skylake noch etwas zu warten...
https://mjg59.dreamwidth.org/41713.html

Gruß

Thomas

edit: Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!
Hm, immerhin kein PWM, was seltsamerweise aber beim deutlich teureren T560 auftritt. Wie ist das zu erklären? Display-Lotterie?
Wie üblich kommen bei beiden Geräten Displays mehrerer Hersteller zum Einsatz.
Im L560 kommen folgende Full HD-Displays zum Einsatz:
00HT919 N 15.6,FHD,AG,N-Touch,IPS,SDC,slim
00HT921 N 15.6,FHD,AG,N-Touch,IPS,LGD,slim

Im T560 kommen hingegen folgende Full HD-Non-Touch-Displays zum Einsatz:
00HT919 N 15.6,FHD,AG,N-Touch,IPS,SDC,slim
00HT920 N 15.6,FHD,AG,N-Touch,IPS,BOE,slim
00HT921 N 15.6,FHD,AG,N-Touch,IPS,LGD,slim

Die beiden im L560 verbauten Displays kommen also auch im T560 zum Einsatz

Was das betrifft, lohnt es sich im Moment wegen der von Matthew Garrett beschriebenen Probleme vielleicht aber auch, mit einem Skylake noch etwas zu warten...
https://mjg59.dreamwidth.org/41713.html
Anmerken sollte man dazu, dass sich der Hinweis "Caution: Long term reliability cannot be assured unless all the Low-Power Idle States are enabled" bereits seit der Ivy Bridge-Generation in den entsprechenden Dokumenten findet.

Habe meiner Frau das L560 zum Geburtstag geschenkt. Sie hat gestern abend ein Update auf Win10 gemacht. Was uns/mir nicht so klar war: Win10 bedeutet derzeit, dass der Energiemanager und der Fingerabdruckscanner nicht funktionieren. Dummerweise die einzige Zusatsoftware auf die sie Wert legt.

Ist Bekannt, ob bzw. wann da Updates geplant sind oder gibt es sogar irgendwo schon Lösungen?

Als Alternative zum Energiemanager ist dir Lenovo Settings-App in Verbindung mit Lenovo Battery Gauge gedacht. Der Fingerabdrucksensor funktioniert, wenn der Treiber installiert ist, auch mit Bordmitteln über Windows Hello.

Witzigerweise werden schon eingescannte Fingerabdrücke immer noch erkannt. Man kann nur über die App keine neuen einscannen. Auf Hello hätte ich als Surface-Nutzer auch selbst komen können. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach einem Ersatz für mein betagtes Acer Extensa 5220 (2008) und bin letztendlich bei der Lenovo ThinkPad-Serie gelandet.

Das E560 hatte ich kurzzeitig Zuhause, jedoch war es für mich persönlich ein Reinfall (scharfe Kanten, grauenhaftes Display, pfeifender Lüfter, Netzanschluss rechts) und daher bin ich im Moment auf die T560/L560-Notebooks fixiert. Beim T560 ist der Lüfter leider rechts zur "Maus-Hand" und das Display kippt nach hinten, was ich nicht so gut finde, da man stark nach unten schauen muss.

Beim L560 gefällt mir das höhergesetzt Display ganz gut (Display verschwindet beim Kippen nicht hinter dem Notebook) und auch der direkte Zugang zum Lüfter über die Serviceklappe sind gegenüber dem T560-Modell in meinen Augen ein Vorteil.
Was ich leider nagatives über L560 gelesen habe: Der Lüfter soll im Leerlauf/einfachen Arbeiten zwar die meiste Zeit stillstehen, aber ab und an kurz hochdrehen, was wohl sehr nervig sein soll und auch beim L460 vorhanden sein soll. Diese Umstand bereitet mir im Moment noch Kopfzerbrechen, da ich bei Schreibarbeiten ein durchgängig leises Gerät suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben