Der Kleber-Thread oder alles was haften muss

sagst du das aus Erfahung oder nur weil da Metall draufsteht? (also, ernste Frage, nichts sarksamus)
 
sagst du das aus Erfahung oder nur weil da Metall draufsteht?
Weil ich generell gute Erfahrungen mit spezialisierten Klebstoffen (allerdings nicht diesem, sondern Kunstoff, Stoff,...) gemacht habe.
2 Komponenten-Kleber ist aber auch immer eine Alternative ;)
 
Dann werde ich mal den Metall UHU versuchen! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
 
Den Metall-UHU kenne ich nicht, wohl aber den Endfest 300. Ein stärkeren Kleber kenne ich nicht! Allerdings hält der nur, wenn die Oberflächen rau genug sind. Sind sie das, reicht 1cm², damit sich 1-2 Leute an einem an der Decke festgeklebten Objekt "aufhängen" ;) können. Ist die Oberfläche dagegen zu glatt, kann es sein, dass du es nur böse anschauen brauchst und es fällt schon ab. Vielleicht ist der Metallkleber da etwas weniger "empfindlich"
 
also sollte ich das Metall an den beiden stellen leicht mit Schlafpapier anrauen? kenne mich ja auch nicht so wirklich mit solchen Klebern aus. Also ich werde da nicht mehr Kräfte drauf wirken haben als wenn man ne Schraube am Thinkpad grad feste anzieht.
 
mein physikalisches Verständnis sagt mir, dass angeraute Oberflächen aufgrund der dadurch vergrößerten Kontaktfläche prinzipiell keine schlechte Idee sein dürften. Evtl. mag Helios ja noch mal etwas ausführlicher über Adhäsionskräfte etc. sprechen, ich hörte mal, der ist Physik-Gelehrter oder ähnliches. ^^
 
Stimmt, da haste auch vollkommen recht.

Ich werde mir dann doch mal den Uhu PLUS holen, der sollte meinen Anforderungen mehr als gerecht werden, ausserdem habe ich dann ja immer noch einen Kleber den ich vielseitig nutzen kann. Danke für eure Hilfe! :)
 
Oje, bin alles andere als ein Handwerker :). Adhäsionskräfte wirken zwischen unterschiedlichen Materialien im Gegensatz zu Kohäsionskräften, welche zwischen gleichen Materialien wirken.

Habe eben mal meinen Kumpel gefragt... er hat alleine sein komplettes Haus renoviert und kennt sich da besser aus als ich. Er meint, für Metall am besten UHU oder Pattex verwenden.

Ob man die planaren Flächen ein wenig aufrauen sollte, müsste dann eigentlich auf dem Kleber stehen. Und ja, aus physikalischer Sicht würde es Sinn ergeben, da wie bereits erwähnt, die Kontaktfläche dadurch vergrössert wird. Aber am besten erst den Anwendungszettel lesen.

LG Uwe
 
Steht drauf, glatte Flächen anrauen (bei dem 2k Kleber den ich jetzt verwenden werde)

Danke auch die Helios, dann passt die Sache ja :)

Nicht das des hier noch ausgelagert wird... :rolleyes: :facepalm:
 
Der UHU Endfest ist ein sehr guter Kleber. Im Labor verwenden wir den sogar auch im Ultrahochvakuum, wo sonst nur speziell zertifizierte Kleber zum Einsatz kommen.:)

Und zu Hause klebe ich damit auch das Spielzeug der Kinder wieder zusammen. Und das ist der Belastungstest schlechthin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Mornsgrans jetzt eigentlich für die Auslagerung haftbar?
 
aufpassen, sonst klebt er uns eine für den Schmarrn! o.O
 
Der UHU Endfest ist ein sehr guter Kleber. Im Labor verwenden wir den sogar auch im Ultrahochvakuum, wo sonst nur speziell zertifizierte Kleber zum Einsatz kommen.:)
Verwendet ihr auch Pattex? Welcher ist für Metalle respektive im Allgemeinen besser? UHU oder eben Pattex? Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?

Und zu Hause klebe ich damit auch das Spielzeug der Kinder wieder zusammen. Und das ist der Belastungstest schlechthin...
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben