T6x Der Kühler dreht ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobiko

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Freunde,

ich habe mit meinem T61, P8400, onboard graphic ein Problem. Ich glaube davon sind einige betroffen, aber eine richtige Lösung wurde nie gefunden. Es geht darum:
sei kurzem dreht der Lüfter meines T-Pad ständig ohne Unterbrechung, wobei es überhaupt nicht heiß ist. Es wird quasi kalte Luft rausgepustet. Sogar im idle-Btrieb verstummt nie der Lufter. Ich habe niemals mehr als 15% Dauerauslastung des CPUs. Ich habe im BIOS die E-Schema geändert, von PM auch probiert-nix. Ich habe den Lüfter rausgenommem zwecks Reinigung, aber es war alles sauber( unglaublich, 3 jahre schon Dauereinsatz). Ich habe wieder alte treiber installiert, weil ich dachte, vielleich irgendwelche fehlerhaften Updates, aber der Lüfter dreht und dreht ,und dreht. Früher war dies nicht der Fall. Rr hat sich nur ab und zu einschaltet, aber nur von kurzer Dauer-dann kehrte wieder Ruhe.
Also wenn einer ähnliche Problemme hat, oder hatte, oder wenn einer eine Lösung kennt werde ich auf jede Rückmeldung dankbar sein.

Viele Grüße

Boris

Wichtig ist auch nicht nur die CPU Temperatur, sondern auch die anderer Komponenten wie WLAN, Mainboard,etc. Die bestimmen die Lüfterdrehzahl mit. Der Lüfter kühlt das Gesamtgerät, nicht die CPU.

Grüz!
Hibbelharry

Ja, richtig. Und auch die Grafikkarte. Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

Gruß aus Trier

Hmm irgendwie fehlt meine Antworrt,-wie auch immer :)
Nochmals vielen Dank für die schnelle antworten!!
Ich hebe eine onboard Grafik. Das Problem ist vor kurzen enstanden. Ich habe die WL-Paste nicht erneuert, weil ich den Kühler nicht komplett ausgebaut habe. Kann es an irgendwelchen fehlerhaften Updates liegen? Z.B. mainboards Updates?
So plötzlich kann ich mir die Zustandsänderung nicht erklären.
Grüße

Es gibt wirklich ein T61 mit einer P8400?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
erstmal "Danke" an diejenigen ,die geantwortet haben!
Aber eines wird aus dem Ganzen ersichtlich-die Foren taugen nicht mehr. Useless! vor 2 Jahren waren die Menschen irgendwie motivierter und kompetenter als jetzt. Die haben die Foren mit Leidenschaft aufgebaut, damit sie jetzt deren trauriges Enden beobachten!!! Die User mittlerweile versuchen nur zu nehmen , und nichts zu geben!!
Armes DE!!!!
Sorry für die Polemik, aber ist wahr..........

Hmmm,
Aber eines wird aus dem Ganzen ersichtlich-die Foren taugen nicht mehr. Useless! vor 2 Jahren waren die Menschen irgendwie motivierter und kompetenter als jetzt. Die haben die Foren mit Leidenschaft aufgebaut, damit sie jetzt deren trauriges Enden beobachten!!! Die User mittlerweile versuchen nur zu nehmen , und nichts zu geben!!
Armes DE!!!!

Hi, ich weis nicht wo du jetzt drauf hinaus willst, du hast antworten bekommen, die vielleicht nicht befriedigend für dich waren, aber was erwartest du.

Du schreibst "Die User mittlerweile versuchen nur zu nehmen , und nichts zu geben!!"

Was hast du bist jetzt diesem Forum gegeben?

Bau den Lüfter aus und erneuer mal die WLP.

Nobby

Naja, dein Statement trägt jetzt nicht unbedingt dazu bei, dass weitere User vielleicht versuchen dir zu helfen.
Was ist denn dein Problem? Dass seit gut 48 Stunden keiner auf deinen Beitrag geantwortet hat? Man sollte bedenken, dass die User auch noch ein Privatleben haben und "nebenbei" auch noch arbeiten gehen.

BTT:
Hast du denn mal die Wärmeleitpaste erneuert? Was sagen die Temperatursensoren?

Gruß aus Trier

Wenn wirklich nichts anderes hilft, dann regel den Lüfter selbst mit TPFanControl.

PS: Ich könnte mich auch über deine miese Ausdrucksweise und Rechtschreibung aufregen (soviel zu "armes Deutschland")... wenn du mit solchen Kommentaren eine Lösung deines Problems erwartest, dann gute Nacht!
[ironie]Aber bitte, bitte reg dich doch nicht so auf. Du hast dem Forum so viel gegeben, dass man nicht auf dich verzichten kann.[/ironie]

Hmm irgendwie fehlt meine Antworrt,-wie auch immer :)

Hmmm,
Armes DE!!!!

Echo: Früher(tm) wurden Probleme auch qualifiziert beschrieben :p

Wir wissen immer noch nicht, welches Modell Du GENAU hast. Die T61 gab's mit ATI und Intel Grafik. Letzteres lüftet quasi fast nie, ersteres eher häufig bis immer - je nach gestarteten Anwendungen - idle hin oder her.

Ebenso wissen wir nicht, wie Du den Lüfter gereinigt hast (SCNR: ein Kühler dreht sich nie), wir wissen auch nicht, ob und wie Du den Kühler gereinigt hast.

Da die meisten Glaskugeln wegen des Vulkanausbruchs in Chile getrübt sind, braucht's zunächst von !Dir! mehr Input, weil sonst niemand dazu qualifiziert antworten kann... was Du uns hier vorwirfst. Also erstmal 'raus aus dem Glashaus, bevor Du mit Steinen wirfst... Nehmerqualitäten sind nämlich nur beim Boxen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir gerne: Erst ein Ratespiel veranstalten und dann dumm rumsabbeln, wenn die Antworten, die man haben will, nicht kommen.
Dazu noch bei vier Beiträgen incl. derer dieses Threads binnen 2 1/2 Jahren rummaulen, dass man im Forum nicht geben, sondern nur nehmen will.

Entweder beantwortet der TE die Fragen anständig, postet endlich auch mal verwertbare Angaben zur Hardware ("onboard-Grafik" haben alle) oder der Thread wandert in den WSNP-Bereich.

Der TE war sicher keiner derjenigen, die "das Forum mit Liebe aufgebaut haben"

Don't feed the Troll

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben