X2xx/s (X200/s-260) Der geheimnisvolle Akku: Das X200s als Perpetuum mobile?

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

mein jüngst erworbenes X200s zeigt ein äußerst seltsames Akku-Verhalten:
Steckt man einen Akku in das Gerät, behauptet es (durch leuchtende "Stecker"-LED und Akku-LED), es würde ein Netzteil am Gerät stecken - auf, wenn keines angeschlossen ist!
Nun könnte man denken: Prima, dann lädt sich der Akku immer wieder selbst auf! Wo ist das Problem?

Dem ist natürlich nicht so - also habe auch ich leider nicht das Perpetuum Mobile 2. Art entdeckt. Im Gegenteil: Wenn das Gerät am Netz hängt, entlädt sich der Akku! Das Gerät wurde schon geöffnet, offensichtliche "Fehlkontakte" waren nicht zu sehen.
Auch Akku raus, RAM raus, Netzteil ab und 30 Sek. Power-On drücken ändert leider nichts... ebenso wenig wie ein anderer Akku.

Vielleicht gibt es ja noch Lösungsvorschläge, die nicht mit einem Board-Wechsel einhergehen? Ich würde mich sehr freuen...

Funktioniert das Gerät denn bei ausgebautem Akku und angeschlossenem Netzteil?

65 oder 90W Netzteil?
Wie schnell wird der Akku im Netzbetrieb entladen?
Mit welcher Taktrate läuft die CPU im Netzbetrieb mit Akku und mit welcher, wenn der Akku ausgebaut ist? Wenn CPU mit maximaler Taktrate läuft auch wenn die Auslastung der CPU bei 7% liegt, sauft der Akku beim 65W-Netzteil langsam den Akku leer.
BIOS halbwegs aktuell? - Mal die Changelogs der Nachfolge-Versionen bezüglich Energieverhalten geprüft?
Wie verhält sich der Akkuladestand unter Linux?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Gerät denn bei ausgebautem Akku und angeschlossenem Netzteil?
Ja, ohne Probleme.

65 oder 90W Netzteil?
65W Netzteil. Das machte bisher noch bei keinem X200s Probleme.
Wie schnell wird der Akku im Netzbetrieb entladen?
Langsam, aber stetig. Ich würde sagen, etwas langsamer als ohne Netzteil.
Mit welcher Taktrate läuft die CPU im Netzbetrieb mit Akku und mit welcher, wenn der Akku ausgebaut ist? Wenn CPU mit maximaler Taktrate läuft auch wenn die Auslastung der CPU bei 7% liegt, sauft der Akku beim 65W-Netzteil langsam den Akku leer.
Bitte sage mir, mit welchem Tool ich das am sinnvollsten auslese.
BIOS halbwegs aktuell? - Mal die Changelogs der Nachfolge-Versionen bezüglich Energieverhalten geprüft?
BIOS-Version sagt 1.06. Embedden Controller 1.03. Dürfte nicht ganz aktuell sein, oder?
Wie verhält sich der Akkuladestand unter Linux?
Habe ich nicht getestet, da kein Linux auf dem Gerät läuft.

Ich bin übrigens der Meinung bzw. habe die Befürchtung, dass es schlichtweg ein defekt der "Akku-Steuerung" ist. Ich würde sagen, bei ausgeschaltetem Gerät spielen quasi alle der genannten Aspekte wohl keine Roll. Trotzdem leuchten die LEDs, was auf einen Kurzschluss o.ä. irgendwie schließen lässt.

Mit CPU-Z kannst das gut auslesen:

CPU im Stromsparmodus, im Bios eingestellt:
Unbenannt.png

Cpu im Performance Modus, im Bios so eingestellt:
Unbenannt2.png

Gerade, als ich die Werte für den Akku-Modus auslesen wollte, ging das X200s unvermittelt aus. Das scheint mir doch auf einen Mainboard-Schaden hinauszulaufen. :(

Ja, ist die Ladeelektronik. Sicher das es da nichts verbranntes gab? So kleine schwarze Achtfüßler in der Nähe des Netzteilanschlusses?

Ja, ist die Ladeelektronik. Sicher das es da nichts verbranntes gab? So kleine schwarze Achtfüßler in der Nähe des Netzteilanschlusses?

Nein, die gab es da nicht. Es ist ja auch irgendwie eher der Akku-Anschluss als die Netzteil-Buchse - so mein Eindruck.

Gerade, als ich die Werte für den Akku-Modus auslesen wollte, ging das X200s unvermittelt aus. Das scheint mir doch auf einen Mainboard-Schaden hinauszulaufen. :(
Oder ein Temperatur-/Lüfterproblem.

Habe ich nicht getestet, da kein Linux auf dem Gerät läuft.
Dem lässt sich bekanntermaßen mit einer Life-ISO via USB-Stick abhelfen.

BIOS-Version sagt 1.06. Embedden Controller 1.03. Dürfte nicht ganz aktuell sein, oder?
1.40-1.15 ist aktuell.
Langsam, aber stetig. Ich würde sagen, etwas langsamer als ohne Netzteil.
Klingt mir nach "Mehr Saft ziehen, als das Netzteil liefern kann"

Oder ein Temperatur-/Lüfterproblem.
Die Temperaturen sind laut TpFanC-Anzeige nicht das Problem.

Dem lässt sich bekanntermaßen mit einer Life-ISO via USB-Stick abhelfen.
Weiß ich - aber das wird nichts am Grundproblem ändern.

1.40-1.15 ist aktuell.
Dann werde ich das wohl mal updaten.

Klingt mir nach "Mehr Saft ziehen, als das Netzteil liefern kann"
Das Problem scheint hier zu sein, dass das Gerät im Netzbetrieb wie im Akku-Betrieb im Performance-Mode läuft - weil es ja immer meint, ein Netzteil hinge dran.

Das klingt nach ner kaputten Diode irgendwo, die Strom in die falsche Richtung (bzw. dann nicht wenn sie es beim Laden soll) fließen lässt. Aber bei moderner Hardware kann sowas natürlich auch was komplexeres (Microcontroller??) sein.

'
Mal ganz banal... ist ausgeschlossen, daß eine Akkurekalibrierung läuft? ...ansonsten wäre das Verhalten ja normal.

Btw. ein fehlerfreies X200 kann ohne Dock eigentl. mit einem 65W-Netzteil nicht "absaufen" (schon garnicht bei 7% Last) - wo soll der Verbrauch herkommen? Lediglich der Ladezeitraum wird sich etwas verlängern... so ist es zumindest beim X61 2.4GHz "im normalen Betrieb mit normalen Anwendungen" und ein X200 ist da sparsamer.

Hallo,
nein, dass habe ich nicht ausgeschlossen. Wo wird allerdings die Kalibrierung "vermerkt"? Das Gerät läuft ja mit clean installiertem Win7 ohne Powermanager - und mit neuer SSD. :blink:

Wenn ein cleanes Win7 bereits vor dem Schadensbild lief, fällt diese Ursache wohl leider aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben