T6x Der Erfahrungsbericht ist da - T61 Review

thinkpadfreak2

New member
Registriert
13 März 2010
Beiträge
155
Hallo Thinkpad Liebhaber.

Nachdem ich schon vor längerer Zeit angekündigt hatte, einen Erfahrungsbericht über mein T61 zu schreiben, welches ich nun seit etwa 7 Wochen besitze, habe ich mir nun ein wenig Zeit genommen mein Versprechen auch ein zuhalten.

Erster Eindruck:

Das Thinkpad habe ich von hsh-it geliefert bekommen, welches auch sehr sorgfälig und gut verpackt bei mir ankam.
Foto0298.jpg
Foto0299.jpg
Lieferumfang war die Rechnung, das Netzteil und das gebrauchte, aber in sehr gutem Zustand erhaltene T61 mit dem Akku.

Bestellt hatte ich mir ein Breitbildmodell, in diesem Fall also eines mit 16:10 Display.

Das Laptop war technisch sowie optisch in einwandfreiem Zustand, lediglich die Schaniere haben leichtes Spiel, was bei dem T6x ja "normal" ist.

Daten laut Händler:

-Intel Core2Duo T7300 @2.0 GHz
-2 GB DDR2 RAM
-80 GB SATA HDD
-DVD RW Brenner
-Intel WLAN b/g/n (bis 300 mbit/s)
-Bluetooth
-WXGA Display mit einer Auflösung von 1280x800 (also HD-Ready)
-4 in 1 Cardreader
-Win Xp Professional Lizens

Abweichungen der Daten des Händlers:
-Das Bluetooth Modell war leider nicht verbaut, der freundliche Geschäftsführer überwies mir dafür aber 10€ zurück auf mein Konto
-Es klebte zu meiner Überraschung nicht nur eine Xp Professional Lizens drunter, sondern auch (ohne das das irgendwie zum Lieferumfang gehört
hätte) eine Windows Vista Business Lizens.

Ich habe mir dan nerstmal ein kleines externes Bluetooth Gerät gekauft, welches nur ein kleines Stück aus dem Gerät rausragt. Dennoch werde ich in
den nächsten Tagen mein T61 Display aufmachen, und zusehen das ich dort ein internes Bluetooth Modul nachbaue. Selbstverständlich werde ich dabei
den Thread dazu von Mornsgrans beachten, an dieser Stelle nochmal vielen Dank @Mornsgrans für den Thread und die vielen Infos bezügich des einbaus des
Bluetooth Moduls per PN ;)

Nun zu meinen Erfahrungen zu diesem Laptop.

Äußeres:

Grundsätzlich finde ich jedes Breitbildlaptop anziehend :) , somit auch dieses von Anfang an.
Doch die einzigen Erfahrungen mit Lenovo hatte ich vorher nur mit einem t23 und dem zerlegten T21 gemacht, da kann nur sagen --> Lenovo hat sich
zumindest was das angeht verbessert!

Nicht mehr dieses total klobriege Aussehen. Das Display ist leicht nach rechts versetzt eingelassen, die Tastatur mittig, so das rechts und links
außen am oberen Rande um die Tastatur die beiden Lautsprecher ihrem Platz gefunden haben.

Desweiteren ist über jedem Anschluss an dem T61 ein kleines Symbol im Gehäuse eingelassen, man muss also nicht erst umständlich suchen, wo denn
der jeweilige Anschluss zu finden ist. Sind zwar nur kleine Merkmale, doch soetwas finde ich immer wieder praktisch :)

Eingabegeräte:

>Tastatur<
Die Tastatur ist meiner Meinung nach sehr komfortabel, sieht gut aus und hat einen relativ gut zu bedienenden Tastenanschlag, weder zu leicht,
noch zu stark.
Die Entertaste ist in dem Thinkpad typischen Blau gehalten, hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, doch das ist Geschmacksache.
Pluspunkt: Über Fn + Pfeiltaste lassen sich wenn der Windows Media Player im Hintergrund läuft, die Songs pausieren, den Song überspringen usw.

>Trackpoint<
Dieser ist natürlich auch wieder vorhanden, und nat eine ganz andere Form als der Standart Trackpoint aus der T2x Serie. Ich denke dies war bei den T4x
Modellen auch schon so, aber da ich die Serie nicht wirklich kenne, kann ich dazu eher wenig sagen.
Die Maustasten für den Trackpoint sind unterhalb der Tastatur angebracht, dazwischen ein leerraum von etwa einem halben Zentimeter, auch hier
ist die Scroll Taste / Dritte Maustaste zwischen der rechten ud linken Maustaste angeordnet, braucht zwar für den Anfang etwas eingewöhnung, doch
ist meiner Meinung nach auch recht komfortabel, dazu kommt natürlich noch die UltraNavigation Funktion, welche das Scrollen durch die dritte Maustaste
ermöglicht, wobei meiner Meinung nach der UltraNav Treiber bei dem Touchpad nützlicher ist, als bei dem Trackpoint.

>Touchpad<
Dies ist auch direkt unter dem den Tasten des Trackpoints gehalten, mit einem Leerraum von etwa einem knappen Zentimeter zu den Maustasten des
Trackpoints.
Meiner Meinung nach hätte das Touchpad ruhig ein wenig größer sein können, doch auch dies ist wohl Geschmacksache. Bei dem Tocuhpad sind natürlich nur zwei
dazugehörige Maustasten erhalten, doch UltraNav erlaubt das scrollen, in dem man am unteren oder am rechten Rand einfach den Finger entlang
bewegt, so dass man unter Windows oder im Web Seiten hoch oder herunter, oder auch nach links oder rechts scrollen kann.
Bei dem einen oder anderen Ego Shooter ist das auch ganz komfortabel, bezogen auf das Switschen zwischen verschiedenen Waffen ;)

Lautsprecher:
Diese sind meiner Meinung nach zu Leise, in den meisten Anwendungen zwar eig. ausreichend laut, doch sobald einem ein Youtube Video oder irgendein
anderer Stram in die Wege kommt, mit schlechterer Qualität, muss die Soundsteuerung von lenovo auch 25/25 hochgekurbelt werden und ist idr. auch dann
noch zu leise. Leider.

Display:
Das Display ist mit der WXGA Auflösung von 1280x800 Pixeln für meine Bedürfnisse ausreichend, doch die Helligkeit macht mir zu schaffen.
Das Display ist zwar überall relativ gleich stark ausgeleuchtet, doch eig zu dunkel. Im Haus völlig ausreichen, dort lässt sich auch mit Stufe
5/15 bei Akkubetrieb arbeiten, doch draußen im Garten nicht wirklich. Wenn ich nicht im Schatten sitze muss die Helligkeit auf vollste Stärke eingestellt werden,
wenn dann ein paar Sonnenstrahlen kommen wird es eng. Doch das sorgt natürlich dafür, das sich die betriebszeit via Akku extrem verkürzt.
Dazu im nächsten Punkt mehr.
Vorteile des Displays: Gleich ausgeleuchtet, dazu sogar noch Matt, es wir kein bisschen Gespiegelt, Null %, das ist natürlich ein klarer Vorteil.
Genauso wie die Helligkeit ein klarer Nachteil ist.

Akku:
Nun, wie das das T61 gebraucht war, war natürlich auch der Akku gebraucht. Dieser hat nun immer noch, wie vor 7 Wochen etwa 90% der ursprungs-
kapazität. Bei normalen Arbeiten, sprich nicht Videos gucken etc. und Displayhelligkeitn von stufe 5-7/15 etwa 2 Stunden oder ein bisschen mehr.
Grund: Ich habe ein Breitbildmodell mit einem Akku der NIChT übersteht, so wie ich es auch liebe rhabe. Trotzdem gibt es für dieses Modell ja nur
die 4 Zeller, wenn sie nicht überstehen sollen.

Nungleich ein paar Fragen an unsere Experten hier:
1.) Gibt es noch nachbauten, die nicht überstehen und trotzdem mehr Leistung liefern also die Lenovo Akkus? Wenn ja, wo finde ich sie?
2.) Gibt es wie für noch neuere Modelle auch diese *grübel ich wieß den nahmen nicht wirklich* Extendet-/ Dockingakkus oder wie sie auch heißen mögen,
welche man ansstatt einer Dockingstation unter den Laptop setzt kann?

Leistung:
Die Leistung ist relativ gut *g*. Der T7300 von Intel und die 2GB RAm wurden bisher jeder Anwendung gerecht, auch so ziemlich jedem Spiel,, bloß die Graka
natürlich nicht.

>Grafikkarte<
Zum Glück habe ich ein Modell mit Intel Grafikkarte (dies stand aber natürlic bei dem bestellen fest).
verbaut ist die Intel x3100 mit dem Mobile Intel 965 Chip.
Ein Shared Memory Modell welches eine Grafikspeichernutzung von bis zu 384MB erlaubt.
Frage: Ich glaube ich hatte in dem BIOS keine Einstellung dazu gefunden.
Tatsache 1: Unter Grafikeigenschaften wird angezeigt das die Graka über 384 MB verfügt.
Tatsache 2: Unter Eigenschaften im Arbeitsplatz werden mir 1,96 GB RAM angezeigt.

Wie kann das sein, wenn es eig weniger sein müsste?

Anschlüsse.
Das Gerät verfügt über folgende Anschlüsse:
-3x USB 2.0 (2x links und einmal rechts)
-Gigabit LAN
-56k Modem
-VGA
-FireWire 400
-Kopfhörer
-1x PCMCIA
-Mikrofon
-Netzteil
-Sicherung für ein Notebook Schloss
-4 in 1 Card Reader

Meiner Meinung nach völlig ausrechend und eben auf "Modern gebaut".

Garantie:

Die Lenovo Garantie des gebrauchten Gerätes lief am 15. Dezember 2010 aus.
Von hsh-it habe ich eine 1 jahres Garantie. Wenn in dieser Zeit Fehler /Mängel im technischen Bereich auftreten, wird der Laptop einfach
eingeschickt und repariert oder ggfs. ausgetauscht. Die Versandkosten übernimmt in diesem Fall auch hsh-it!

Preis.

Für dieses T61 habe ich ohne das Bluetoot Modul, mit 1 Jahr garantie, technisch sowie optisch Einwandfreiem Zustand und 2 Lizensen
für Betriebssysteme 234,90,-€ gezahlt. Preis angemessen? Zu günsitg? KOmmentar dazu bitte *gg*.


Mal eine Frage die damit eher weniger zu tun hat.
Ein externet Gehäuse für eine Sata / SATA II festplatte, auf dem steht 8MB Cache .. 5400 rpm wird eine Festplatte mit 16 MB Cache
und 7200 tpm war. nicht unterstützen, bzw. die Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen können, oder?

gruß,

Lukas alias thinkpadfreak2

Noch ein paar Bilder:
Foto0300.jpgFoto0304.jpgFoto0302.jpgFoto0301.jpgFoto0305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür gibts es Ultrabay-Akkus, die das optische Laufwerk ersetzen.
 
ich denke die 6 zellen akkus stehen auch nicht über, sind aber dafür etwas dicker so daß das tp leicht schräg steht.

ansonsten finde ich dein review gut und kann deine eindrücke, hab ja jetzt seit knapp 3 wochen ein ähnliches gerät bestätigen.
nur, daß mir ein 4:3 er lieber gewesen wäre.
im großen und ganzen empfinde ich das t61 als eine gute maschine
hinzufügen möchte ich noch, daß mein gerät einen normalen pcmcia schacht hat was natürlich für mich den vorteil mit sich bringt, daß ich meine pcmciasoundkarte und die umts karte weiter verwenden kann, sehr gut.

wenn das gerät einen led bildschirm hätte wäre es in meinen augen perfekt für die nächsten jahre.
 
Doch der 6-Zeller steht minimal über (1,1 cm). Schräg stehen tut das T61 mit keinem der Akkus. Der 9-Zeller, den ich habe steht ~4cm über, aber leicht schräg nach oben.
 
Ja, danke für die info mit dem 6 Zeller. Da muss mir aber nochmal jmd der sich genau auskennt das genauer erklären. Ich habe mich bei ebay durch die verschiedensten akku sorten für t6x durchgewühlt. Da sind dickerre, welche die garantiert abstehen, manchmal ist es schwer zu erlkennen oder die verkäufer schreiben das nicht ordentlich rein.
Bloß welche die nicht überstehen für 14,1" Wide, so wie de rakku bei mir verbaut ist, habe ich nicht bei ebay gefunden.

Sry, ich vergaß. Mein T61 hat selbstverständlich auch einen pcmcia Slot. Allerdings nur einen. Das Wurde von lenovo aufgetilt. Oben ein PCMCIA Slot und direkt dadrunter der Cardreader, etwas dicker als ein pcmcia slot, aber komplett intern etc. In dem Slot befindest sich dauerhaft eine 2 GB SD-Card, auf der ich die einen oder anderen Dokumente etc. zwischen speichere ;)

Darf ich fragen warum du eine PCMCIA Soundkarte verwendest?

Was das UMTS angeht, habe ich ja einen mini bluetooth stecker (bis ich bluetooth nachgerüstet habe) Ich verbinde dann mein altes handy was ich nicht mehr brauche über bluetooth mit meinem t61 :) Dazu benutze ich in dem alten handy eine o2 netzclub karte, also komplett 100% kostenloses umts surfen :) Und meckern kann auch keiner, weil ich das ding ja nicht direkt in einem umts modul benutze oder ienem surfstick (was ja verboten ist bei der kostenlosen netztclub karte), sondern ich mich trotzdem über das handy einwähle.

edit: war wohl jmd schneller als ich im posten... danke für die info dcdead ;)

gibt es keine "auslandsnachbauten" oder irgendwas die mehr bieten und trotzdem in form der vierzeller? oder irgendwas anderes außer die ultrabay?

Habe schon so ein externen akku gefunden, den muss man an den netzteilport anschließen, wird als netzteil erkannt, aber dann hat man ja wieder so einen klotz..... :D
Außerdem nicht von lenovo oder nacgebaut für lenovo, sondern so ein universal diung für alle laptops...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thinkpadfreak2
klar darfst du fragen :)

wegen der latenzen die soundkarte hat halt sehr niedrige latenzen welche bei cubase reason oder ableton von vorteil sind
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben