X2xx/s (X200/s-260) Der EEPROM Chip mal wieder - oder nicht?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Na dann, hier die (kurze) Geschichte: Gestern Abend gegen 10 wollte ich ins Bett gehen. Da ich gerade in Musik-Stimmung war hab ich mir kurz ne Playlist im VLC zusammengestellt. Bei meinen Standardeinstellungen geht mein X220 nach 60min in den Standby. Also alles kein Problem, schnell mal die Musik gestartet und ehe ich mich versehe bin ich schon im Land der Träume.;)

Am nächsten Morgen wache ich auf, gehe an meinem X220 vorbei und sehe das Mond-Symbol. Ist ja erstmal nichts dabei, das heißt ja der Standby hat geklappt. Aber nachdem ich es aufgeklappt, und den Startknopf gedrückt hatte hörte ich ein "klack" und plötzlich war es aus. "My heart skipped a beat" würde diesen Augenblick gut beschreiben, denn dieses Ereigniss erinnert mich an gewisse Geschehnisse die diesen Sommer stattgefunden haben.

Mit ein wenig Angst drücke den Startknopf also nochmal, die LED's leuchten auf, die HDD geht an - und dann? - AUS! Aber ehe ich den Knopf erneut drücken kann geht das Ding von alleine an... und dann wieder aus... und wieder an und aus, an und aus.
Das deckt in etwa 100% das Ereignis aus diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/140285-X220i-liegt-im-Koma?highlight=x220+koma

Ein Unterschied besteht aber. Reflexartig entferne ich alle Stecker vom X220, auch den Akku. Ich halte also den Startknopf 30 Sekunden gedrückt, stöpsel alles wieder an und das Teil BOOTET!:eek:

Ich hatte mir in diesem Augenblick bereits überlegt einfach auf ein T420(s) umzusteigen um einfach mal meine ruhe zu haben wegen diesem EEPROM Fehler Zeugs. (X201 hat zu kurze Laufzeit):( Jetzt bleibt aber die Frage was gerade überhaupt geschehen ist? Muss ich wieder von einem fehlerhaften Mainboard ausgehen? Langsam habe ich den Verdacht dass was mit dem RAM nicht stimmt. Schließlich werden beim Standby ja die aktuellen Prozesse darin gespeichert. Was meint ihr?:huh:

Hier in BW in der Kursstufe, d.h. Kl. 11/12.
Ich bin in Bayern, aber so anders wirds wohl auch nicht sein. Ich hab grad mit der 11. angefangen, dann bin ich ja beruhigt.:) Ich passe nämlich normalerweise schon auf.

Standby ausschalten ist nicht wirklich eine Lösung. Mir geht es hier zu oft in Richtung Off-Topic. Liegt es jetzt am RAM oder nicht? Klar, ich mach heute nacht den Test, aber es wird doch sicherlich jemand ein bisschen was beitragen können. Kann es theoretisch überhaupt am RAM liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Es liegt nicht am RAM. Das gleiche Problem ist wieder aufgetreten, dieses mal mit meinem 4GB Riegel. Es ist ein Software Problem. Es tritt nur auf, wenn das ThinkPad per Power Manager in den Standby oder in den Tiefschlaf gesandt wird. Nach einer bestimmten Anzahl kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr aufwachen wird, so wie damals als ich mein X220i einschicken musste. Tolle arbeit Lenovo, Software die Hardware beschädigt, sowas gabs auch noch nie.:rolleyes: (Der Techniker bestätigte mir ein Mainboarddefekt)

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der RAM Schuld gewesen wäre. Wie geht es denn jetzt weiter? Ich werde bei mir mal testhalber den Standby aktivieren und es öfter in den Tiefschlaf schicken. Mal sehen ob ich ähnliches beobachten kann. Wir haben ja das gleiche Gerät, jedoch nutze ich Ubuntu.

Dürfte das Nutzungsverhalten (Standby!) nicht bei 99% der X220 Besitzer vorhanden sein? Zuklappen, einpacken, aufklappen, weiter arbeiten... ich kenne kaum noch Leute, die tatsächlich ihren Rechner runter fahren.

Wenn das also ein allgemeines X220 Problem wäre, würden SEHR viele schreien...

Jop Kollege nutzt überwiegend den StandbyModus bei seinem x220 und hat bisher noch keine Probleme.

Ich nutze ihn übrigens ganz selten, neu starten mit SSD kostet nun nicht sooooo viel Zeit:)

Du hast auf jeden Fall recht. Es ist ein HyperX Kit (2x4GB) der mit 1600MHz läuft, XMP unterstützt und auch noch so nen blauen Kühlkörper besitzt. Timing ist CL9.
Ich hab damals 110€ für das blöde Ding bezahlt.:facepalm:
Leicht OT, aber warum tut man sowas?

Leicht OT, aber warum tut man sowas?
Weil 1600er RAM mehr 3D-Leistung bringt als 1333er. Damals war 1866er noch nicht erhältlich bzw. hat 2000€ pro Riegel gekostet. Ich hatte meine eGPU noch nicht, also war klar dass es das 1600er HyperX Kit werden würde.
Wie geht es denn jetzt weiter?
Erstmal Standby aus, dann kann das nicht mehr passieren. Ich werde noch ein paar Tests machen um zu sehen ob nur der Timer im Power Manager diesen Fehler auslösen kann oder ob man auch durch den Standby per Hand (also zuklappen oder FN+F4) dieses Problem herbeiführen kann.
Wir haben ja das gleiche Gerät, jedoch nutze ich Ubuntu.
Falls meine Vermutung mit dem verbuggten PM stimmt, dann dürfte unter Linux alles in Ordnung sein.
Dürfte das Nutzungsverhalten (Standby!) nicht bei 99% der X220 Besitzer vorhanden sein? Zuklappen, einpacken, aufklappen, weiter arbeiten...
Ich rede ja auch vom Timer des Power Managers der das gerät in den Standby oder Hibernation schickt.

Falls sich rausstellt dass es aber doch nur wieder ein Mainboardproblem ist, hilft wohl nur ein Wechsel.:( Ich bin mir aber schon ziemlich sicher dass es am PM liegt, blöd nur dass ich ohne ihn nicht leben kann.:rolleyes:

Ich rede ja auch vom Timer des Power Managers der das gerät in den Standby oder Hibernation schickt.

Wieso sollte der auch einen Einfluss auf das Problem haben? Das ist ne Windows Funktion, die schon seit... Win95 (?) existiert. Der Energiemanager spricht eben diese Funktion an.

Ich kann nunmal nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Dieses Problem ist bisher FAST NUR aufgetreten, wenn der Windows Timer mein X220i in den Standby oder Hibernationsmodus geschickt hat. Wenn ich es per FN+F4 in den Standby schicke, kann ich es auch ganz normal wieder aufwecken, bis auf dieses eine mal im Juni eben. Wie schon gesagt, der Techniker hat mir einen Zettel mit ins Paket gelegt in dem Ausdrücklich steht dass Mainboarddefekt vorlag.

Heißt das jetzt dass ich schon wieder ein defektes Board erwischt habe?

Hier habe ich noch was gefunden, im Changelog von der BIOS Version 1.26:

Code:
– (Fix) Fixed an issue that might not resume from suspend state with combination of
         specific CPU and BIOS setting for Intel Hyper-Threading Technology.

Mit dem neuen Board bekam ich auch eine neue BIOS Version praktisch "geschenkt". Aktuell ist die Version 1.31 drauf.

Installier einfach die aktuellste 1.34! Schaden kann es ja nicht. Bei der 1.33 steht noch Folgendes:
Code:
(Fix) Fixed an issue where specific hard disks might not be detected after resuming normal operation from standby/sleep state.

Nagut, muss eben wieder eine CD dran glauben.:rolleyes: Das alte Board hatte zur Zeit des Ausfalls übrigens den 1.26er drauf, das weiß ich noch genau.

Einen Versuch ist es Wert. Ein BIOS Update habe ich übrigens erfolgreich mit einem USB-Stick gemacht. Ein optisches Laufwerk hast du doch gar nicht beim X220?!

Ich habe schon länger ein externes. Wie soll ich denn sonst Windows draufspielen und alles andere was ich noch auf CD habe? DVD's will ich hin und wieder natürlich auch mal anschauen. Ich geh auf Nummer sicher und spiele das BIOS einfach per CD drauf, so wie es eigentlich gedacht ist.

Geht natürlich auch. Optische Medien sind bei mir schon länger ausgestorben :rolleyes:

Ehe ich nicht meine ganzen DVD's digitalisiert habe wird da wohl nix draus. Und bei 9 Staffeln NCIS fragt man sich schon ob überhaupt genug Speicherplatz auf meiner kleinen 320er HDD vorhanden ist.:whistling:
Zudem fällt mir gerade auf dass ich nur noch DVD's und LightScribe CD's übrig hab.:facepalm: Werd mir morgen wohl neue besorgen müssen.

Wundert mich schon dass absolut keine andere Person das gleiche Problem wie ich hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben