X2xx/s (X200/s-260) Der EEPROM Chip mal wieder - oder nicht?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.118
Na dann, hier die (kurze) Geschichte: Gestern Abend gegen 10 wollte ich ins Bett gehen. Da ich gerade in Musik-Stimmung war hab ich mir kurz ne Playlist im VLC zusammengestellt. Bei meinen Standardeinstellungen geht mein X220 nach 60min in den Standby. Also alles kein Problem, schnell mal die Musik gestartet und ehe ich mich versehe bin ich schon im Land der Träume.;)

Am nächsten Morgen wache ich auf, gehe an meinem X220 vorbei und sehe das Mond-Symbol. Ist ja erstmal nichts dabei, das heißt ja der Standby hat geklappt. Aber nachdem ich es aufgeklappt, und den Startknopf gedrückt hatte hörte ich ein "klack" und plötzlich war es aus. "My heart skipped a beat" würde diesen Augenblick gut beschreiben, denn dieses Ereigniss erinnert mich an gewisse Geschehnisse die diesen Sommer stattgefunden haben.

Mit ein wenig Angst drücke den Startknopf also nochmal, die LED's leuchten auf, die HDD geht an - und dann? - AUS! Aber ehe ich den Knopf erneut drücken kann geht das Ding von alleine an... und dann wieder aus... und wieder an und aus, an und aus.
Das deckt in etwa 100% das Ereignis aus diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/140285-X220i-liegt-im-Koma?highlight=x220+koma

Ein Unterschied besteht aber. Reflexartig entferne ich alle Stecker vom X220, auch den Akku. Ich halte also den Startknopf 30 Sekunden gedrückt, stöpsel alles wieder an und das Teil BOOTET!:eek:


Ich hatte mir in diesem Augenblick bereits überlegt einfach auf ein T420(s) umzusteigen um einfach mal meine ruhe zu haben wegen diesem EEPROM Fehler Zeugs. (X201 hat zu kurze Laufzeit):( Jetzt bleibt aber die Frage was gerade überhaupt geschehen ist? Muss ich wieder von einem fehlerhaften Mainboard ausgehen? Langsam habe ich den Verdacht dass was mit dem RAM nicht stimmt. Schließlich werden beim Standby ja die aktuellen Prozesse darin gespeichert. Was meint ihr?:huh:
 
Was wurde an dem Ding nochmal letztens repariert? Mainboardtausch? Dann würde ich tatsächlich RAM vermuten... ist ja auch so'n komischer hochgezüchteter Kram mit gekürzten Timings oder nicht?
 
Was wurde an dem Ding nochmal letztens repariert? Mainboardtausch?
Genau, Mainboard wurde komplett getauscht. Die Ports sahen dementsprechend wie neu aus.

Dann würde ich tatsächlich RAM vermuten... ist ja auch so'n komischer hochgezüchteter Kram mit gekürzten Timings oder nicht?
Woher weißt du das?:eek:

Du hast auf jeden Fall recht. Es ist ein HyperX Kit (2x4GB) der mit 1600MHz läuft, XMP unterstützt und auch noch so nen blauen Kühlkörper besitzt. Timing ist CL9.
ram.jpgram2.jpg

Ich hab damals 110€ für das blöde Ding bezahlt.:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...

Was nun? Das doofe ist dass ich diesen Fehler nunmal nicht reproduzieren kann. Klar, ich könnte einfach den Original Riegel einbauen und sehen ob das nochmal auftritt. Aber wie ihr ja seht kann es teilweise Monate dauern bis es wieder passiert. Das ist jetzt das erste mal seit dem neuen Board, also 3 Monate. In dieser Zeit habe ich es schon etliche male in den Standby geschickt, auch für mehrere Tage.

Sollte ich den RAM tauschen? Das kostet aber auch wieder was, dabei wollte ich doch ein neues Palmrest und eine Crucial M4.:(
 
Naja, als Erstes würde ich mal über Nacht Memtest86 laufen lassen. Wenn das keine Fehler ergibt, weiter sehen... zur Not HyperX verkaufen und nen zweiten "Originalriegel" (also nochmal den Gleichen) kaufen. Ohne Langzeittest ginge dann natürlich nichts...
 
Das mache ich dann mal.

und nen zweiten "Originalriegel" (also nochmal den Gleichen) kaufen.
Das wird leider nichts, der Originalriegel funktioniert zwar noch, mein X220i ist aber im Standby mal durch die Flughafenkontrolle gegangen. Der RAM ist hinüber. 2x4GB gibt es aber zur Zeit relativ billig. 40€ sind OK denke ich, vor allem wenn er von meiner Lieblingsmarke Crucial kommt.:love:
 
Mal ne blöde Frage:
Wie kommst Du darauf, dass das EEPROM bei diesem Verhalten eine Rolle spielen würde ?
 
Die gleiche Frage hatte ich auf der Tastatur, wollte sie aber nicht stellen.

Denn das Eeprom erfüllt doch ganz andere Aufgaben.

Nobby
 
EEPROM vermutlich nur, weil der X220-ist-tot Bug als "EEPROM Bug" bekannt ist... keine Ahnung, wer das in die Welt gesetzt hat.
 
Wie kommst Du darauf, dass das EEPROM bei diesem Verhalten eine Rolle spielen würde ?
Weil es *wahrscheinlich* den ersten Tod verursacht hat. Keine Ahnung, aber wie bemy schon sagt, ein X220 Sterben ist für mich ein EEPROM Tod, auch wenn es vielleicht nicht stimmen mag. Aber das spielt sowieso eher eine Nebenrolle.
Wieso sollte das denn schaden? Hab ich ja noch nie gehört :O
Es hat schon seine Gründe warum man seine Hand nicht da rein halten darf.:whistling:
 
Du meinst also tatsächlich, die X-Ray Maschine hat Deinen RAM geschrottet, weil das Gerät im Standby war? Wie äußerte sich das denn?

Mh ich habe schon bestimmt 30 mal mein x61s der Firma im Standby durch die Flughafenkontrolle gehen sehen und es hat es immer überlebt :) Und auch diverse andere x61, x200 unserer Firma überlebten dass seit 4 Jahren.
 
Dann hat mir wohl jemand MAL WIEDER falsche Tatsachen ins Hirn gepflanzt.:facepalm: Heutztage kann man echt niemandem glauben.
 
Du hast in der Schule im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst :D. Andernfalls würdest Du einen derartigen Schwachsinn gar nicht erst glauben.
 
Du hast in der Schule im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst . Andernfalls würdest Du einen derartigen Schwachsinn gar nicht erst glauben.
In welcher Klasse lernt man das denn? (bzw. soll man das lernen) Würde mich mal interessieren.
 
Also ich hab im Physikunterricht (und das war LK) auch nicht gelernt, wie die Flughafen-Scanner genau funktionieren :p

Und erst recht nicht, wie RAM funktioniert ;)
 
Also ich habe bei Wikipedia mehr gelernt als in 13 Jahren Schule :rolleyes:

Für mich sieht das nicht nach einem RAM-Defekt aus. Deaktivier doch erstmal den Standby...

Aus einem defekten Ramriegel resultieren meist Freezer, Bluescreens, Pieptöne beim Starten etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben