P14* der dopplete Bios Update Tod - P14s Gen 3 AMD

agnosie

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
27
Moin,

nur zur Info/Warnung und vielleicht mag ja jemand spekulieren, was die Ursache ist:
Über System Update letzten Freitag das Bios update 1.47 vom 09.11.2023 eingespielt.
Update läuft durch, Rechner versucht zu starten und bleibt in einer Endlosschleife stecken: Netzschalter LED leuchtet, einige Tasten leuchten auf (F1, F4, A), Bildschirm bleibt schwarz, kurzzeitig geht LED am Netzschalter aus und dann leuchtet ganz kurz die gesamte Tastatur und dann wieder kurzzeitig geht LED am Netzschalter aus und dann leuchten ganz kurz die gesamte Tastatur. Nach ein und ausschalten das gleiche und nach Reset Schalter für 30 sec drücken ebenso.

Heute hat der Premier Service das Mainboard getauscht, Rechner lief aber Techniker wollte nicht warten bis das Bios Update aufgespielt ist.

Und was passiert nach dem Bios Update?

Genau: , Rechner versucht zu starten und bleibt in einer Endlosschleife stecken: Netzschalter LED leuchtet, einige Tasten leuchten auf (F1, F4, A), Bildschirm bleibt schwarz, kurzzeitig geht LED am Netzschalter aus und dann leuchtet ganz kurz die gesamte Tastatur und dann wieder kurzzeitig geht LED am Netzschalter aus und dann leuchten ganz kurz die gesamte Tastatur. Nach ein und ausschalten das gleiche und nach Reset Schalter für 30 sec drücken ebenso.

Natürlich gleich bei der Premium Hotline gemeldet und die weiß nicht weiter, will zurückrufen......

Viele Grüße aus dem Norden!
 
Hast Du mal im Lenovo-Forum nachgesehen, ob es dort auch dieses Probleme gibt?
 
Heute hat der Premier Service das Mainboard getauscht, Rechner lief aber Techniker wollte nicht warten bis das Bios Update aufgespielt ist.
Bevor nicht aktuelle firmware aufgespielt wurde und der Rechner den kompletten Selbsttest bestanden hat, würde ich den Techniker nicht gehen lassen.
So viel Zeit muss sein und außerdem ist das in jeder Hinsicht weniger Aufwand als ein zweiter Besuch.
 
Gab es denn für dich einen zwingenden Grund das Bios Update relativ zeitnah zu installieren?
 
Die Sicherheitslücken sind doch in der Hardware implementiert,
unwahrscheinlich dass da ein bios update helfen kann. >;) duckundwech
 
versucht zu starten und bleibt in einer Endlosschleife stecken: Netzschalter LED leuchtet, einige Tasten leuchten auf (F1, F4, A),
Wie lange hast Du gewartet ?
Ich habe letzte Woche in zwei P16s eine LTE Karte nachgerüstet und mich auch erst mal erschrocken, denn genau dieses Blinken der Tasten hatte ich auch.
Es dauerte gefühlt 3 Minuten bis es aufhörte und das Gerät danach normal startete. Hatte ich vorher noch nie gesehen dieses Verhalten...
 
Wie lange hast Du gewartet ?
Ich habe letzte Woche in zwei P16s eine LTE Karte nachgerüstet und mich auch erst mal erschrocken, denn genau dieses Blinken der Tasten hatte ich auch.
Es dauerte gefühlt 3 Minuten bis es aufhörte und das Gerät danach normal startete. Hatte ich vorher noch nie gesehen dieses Verhalten...
nach beiden Bios Updates jeweils eine Stunde!
 
nach beiden Bios Updates jeweils eine Stunde!
O.K. das ist definitiv lange genug gewartet und klingt dann echt nicht gut.
Ist vielleicht Bananenfirmware: Reift beim Kunden :-(

Meine letzte Idee wäre, dass evtl. die BIOS Firmware nicht mehr zur EC Firmware passt. Lämpchen und Co werden ja über den EC gesteuert.
 
Lenovo hat das Bios Update zurückgezogen, aber auch leider keine Mainboards mehr verfügbar um meinen Thinkpad wieder zum Laufen zu bringen
Das meint Lenovo wohl nicht ernst? Na ja berichte dann mal, ich denke die werden schon was machen können.
 
Je nach dem wieviele Boards sie mit dem fehlerhaften Update gehimmelt haben, ist es schon plausibel, dass die Ersatzboards ausgegangen sind ...
 
Das ist eigentlich der Punkt, wo Lenovo ein Ersatzgerät oder einen gleichwertigen Nachfolger rausrücken müsste, wenn ihnen schon die Ersatzteile ausgehen... Kann nicht das Problem des Kunden sein, wenn sie nicht im Stande sind Updates zu prüfen.
 
Also: dran bleiben, notfalls versuchen, über das Lenovo-Forum den Fall eskalieren lassen.
 
Der Premium Support hat es eskaliert und ich habe mit einem Mitarbeiter vom Eskalationsteam gesprochen, der mir aber auch kein Mainboard beschaffen konnte, ein Lieferdatum für die Mainboards nicht nennen konnte und ein Leihgerät nicht stellen wollte, da dies nicht so in den Garantie AGB steht (dort steht, dass sie mit einer bestimmten Reaktionszeit reparieren, wenn ein Ersatzteil vorrätig ist).
In meiner Not habe ich mich an den Verkäufer des ThinkPads ok1.de (I P - W e b G m b H) gewandt und um Unterstützung gebeten. Total hilfsbereit am Telefon, sollte alles schriftlich per Email kurz formulieren und ok1 stellt nun in Absprache mit Lenovo ein Ersatzgerät, was ich dringend benötige.
Ich bin total begeistert von ok1!!!
 
Sehr schwache Show von Lenovo, aber top Service vom Forensponsor! 👍

Mein letztes ThinkPad war auch von ok1, sehr zufrieden gewesen. Empfehle ich auch immer gerne weiter als Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ..also mehr Zeit lassen mit den Biosupdates..ich denk, diese Bios Healthcare soll genau das verhinde???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben