Der Amiga Thread

McPixl

Active member
Themenstarter
zuerst ienmal an alle die noch einen Amiga haben .
A1K.org
Einige die Dort sind trifft man auch hier.
und für alle die den Amiga gerne wieder aufleben alssen wollen .
Amiga Emulator
Dazu braucht man allerdings noch eine Kickrom Datei und eine Workbench

BTW. Mein Logo und auch der Gnubbel entstand mit Hilfe des Amiga Emulators mit DPaintV. Ist zwar nicht ganz Stilecht aber durch die starke CPU meines Desktops kann Sachen machen die ich mit meinem A4K und meinem A1200 leider nicht machen kann.

Ich hab das Spiel North vs South noch sehr gut im Sinn. Und so ein Spiel, wo man ein Raumschiff fliegt und andere Dinge abschiesst. Also von der Seite gesehen, so wie ein Jump&Run, hab leider vergessen wie es hiess :)

In irgendeiner Kiste ist auch noch mein Amiga 500 samt den hunderten von Spielen verstaut im Keller =)

Original von Esc

In irgendeiner Kiste ist auch noch mein Amiga 500 samt den hunderten von Spielen verstaut im Keller =)
warum nicht einfach in den Keller und Amiga wieder reaktivieren :)

Der Thread ist dringend notwendig! :]

Ich habe wahrscheinlich zu Weihnachten 1988 meinen Amiga 500 bekommen. Der lief sogar ernsthaft für Textverarbeitung (Referate, Parktikumsbericht mit Beckertext und einem Epson 9-Nadeldrucker) und natürlich als Spielekonsole:

Die Highlights waren wohl die ganzen LucasArts-Adventures, Turrican und Dungeon Master (habe nur dafür auf die Speichererweiterung gespart)

Eine schöne Zeit! Ging leider viel zu früh Anfang der 90er zu Ende. Mein A500 liegt immer noch im Elternhaus auf dem Boden und ging vor so etwa vier Jahren noch zuverlässig an.

Ich fand es wirklich schade, dass Commodore damals so den Anschluss verpasst hat. Die waren doch zumindest eine Zeit lang den PC-Kisten meilenweit voraus und haben es vollkommen verpasst, auch nur irgendetwas daraus zu machen. :(

Gibt es ne Möglichkeit den Amiga 500 irgenwie über VGA an heutige TFT-Monitore anzuschliessen. Weil ich habe keine Lust mein Zimmer mit einen Röhrenmonitor vollzustellen! So nebenbei über meinen TFT, wäre es aber beispielsweise mal nett

Hatte auch mal einen Amiga 500. Fand das Teil echt geil.. Leider habs ich verkauft ;(

Original von Esc
Gibt es ne Möglichkeit den Amiga 500 irgenwie über VGA an heutige TFT-Monitore anzuschliessen. Weil ich habe keine Lust mein Zimmer mit einen Röhrenmonitor vollzustellen! So nebenbei über meinen TFT, wäre es aber beispielsweise mal nett

Gibt es und zwar mehrere.

Original aus dem A1K Forum

Anschluß des Amiga an TV oder Monitor
Ihr Amiga Monitor hat nach mehr als 10 Jahren endgültig seinen Geist aufgegeben? Nicht verzweifeln! Auch falls Sie auf dem Flohmarkt keinen Amiga-Monitor mehr finden, so müssen Sie Ihren Amiga noch lange nicht zum alten Eisen geben, schließlich gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten den alten Monitor zu ersetzen:

1. Scandoubler / Flickerfixer
Anschluß an den 23 pol. RGB-Port des Amiga. Damit läßt sich quasi fast jeder PC-Monitor am Amiga betreiben, hierbei wird einfach die Zeilenfrequenz (15,6 KHz) verdoppelt, so daß ein normaler PC-Monitor das Signal verarbeiten kann. Inzwischen sind die Teile aber schwer zu bekommen und relativ teuer (ab ca. 100,- EUR).

2. VGA-Adapter
Anschluß an den 23 pol. RGB-Port des Amiga. Dieser Adapter stellt lediglich die Verbindung zwischen Amiga und PC-Monitor her. Wenn Amiga und Monitor frequenzmäßig zueinander passen, dann können Sie solch einen Adapter als kostengünstige Alternative zu einem Scandoubler / Flickerfixer benutzen. Meist stellt man dazu auf dem Amiga als Screenmode Multiscan oder Euro 72 ein, einige ältere PC-Monitore (z.B. Microvitec 1438, 1538, 1764) können aber auch PAL problemlos darstellen.
Nachteil: Wird erst ab WB 2.04 oder 3.0 unterstützt.

3. S-VIDEO Über TV karte

23-poligen Anschluss an ein günstiges Genlock (bei eBay 15-20 Euro) anschliessen, von dort aus S-Video Kabel in die TV Karte.
Das Genlock wird fast immer über den Amiga mit Strom versorgt.
Nachteil: Noch mehr Geräte

andere Möglichkeit wäre der Emulator. Win UAE

@ Think Sammy: 500er gibt es ja nun wirklich immer noch günstig.
Und selbst 1200er bekommt man für 50 EUR.

Original von Esc

nein, ich glaube leider nicht - liegt an den geringen kHz Zeilenfrequenz (ich glaube 15 kHz nur), die gewöhnliche VGA-Monitore nicht verarbeiten können - damals gab es ein paar Multiscan-Monitore (ich erinnere mich an die legendären Eizo 9060S oder NEC 3D), die das beherschten.

Abhilfe schafft nur ein s.g. Flicker-Fixers oder einer Grafikkarte. Diese waren m.E. nur als Steckkarten für den A2000/2500/3000/4000 erhältlich...

Original von ThinkHamster
Original von Esc

nein, ich glaube leider nicht - liegt an den geringen kHz Zeilenfrequenz (ich glaube 15 kHz nur), die gewöhnliche VGA-Monitore nicht verarbeiten können - damals gab es ein paar Multiscan-Monitore (ich erinnere mich an die legendären Eizo 9060S oder NEC 3D), die das beherschten.

Abhilfe schafft nur ein s.g. Flicker-Fixers oder einer Grafikkarte. Diese waren m.E. nur als Steckkarten für den A2000/2500/3000/4000 erhältlich...

wie schon oben geschriben das stimmt eben nicht ganz.
Flickerflixer oder Sacndobler gibt es auch als externe Lösung ( da wird deiser an den RGB Port des amigas gesteckt) die sind nur sehr eturer.
Ausserdem kann man das Pal signal über einenm Genlock auf das s-VHS soignal auf eine TV Karte des PCs legen

ausserdem kann ab wb 3.X via VGA only auch einen normalen VGA onitor anschliessen.
EDIT:
HIER wird das ganze auch mal erklärt
ist übrigens ein ziemlich gutes Forum.

Ich fand es wirklich schade, dass Commodore damals so den Anschluss verpasst hat. Die waren doch zumindest eine Zeit lang den PC-Kisten meilenweit voraus und haben es vollkommen verpasst, auch nur irgendetwas daraus zu machen.
Jepp, das unterschreib ich voll. 500er, 1200er, 3000er und zum Schluß 3000er Tower war es bei mir. Aber ich habe keinen mehr...

War eine geile Zeit und bei mir fing damals das Thema DFÜ an... 18 DM für die Stunde Mailbox in der Fernzone... ;-)

Wie ist es eigentlich mit ATARI? Habe noch nen Falcon 030 Tower, wollte wissen ob es auch dafür solche Foren gibt? :)

Naja C= hatte nicht unbedingt den anschluss verpasst sondern ist pleite gegangen, weil sie auf das falsche Pferd gesetzt haben.
Als escom den Amiga übernahm war escom leider auch schon pleite, und der amiga nicht mehr ganz up to date. Gateway hatte diese entwicklung auch nicht wirklich gefördert.
Nja und die jetzige Amiga inc. macht ja fast gar nichts.
Man muss auch erwähnen das der letzte Amiga der a one erstesn nichts mit dem Calssic amiga gemeinsam hat und zweitens dieser auch nicht up to date war.
Ein ganz grosses Problem des amigas war das die 68K CPU nicht mehr weiterentwicklet wurde, und man auf PPC umrüsten musste.
Hinzu kam das der Amiga von seinen Custom Chips lebte, und sich sehr viele von diesen nicht trennen wollten.
Durch die Weiterentwicklung von WinUAE wurde es möglich das man die amiga Programme und Spile auch auf einem X86er Rechner betreiben kann.
Und das mit einer Geschwindigkeit die echt atemberaubend ist.
Brauchte ich für eine Anim von 100 Fraes beim A4K (060) minuten bis diese gealden bzw. bestimmte Operationen verabeitet wurden macht das UAE ( auf einem Athlon barton XP 3000) in Sekunden

Achja ich weiss jetzt nicht ob und in wie weit das Projekt jetzt Marktreif ist aber es gibt jemnden ( Jens Schoenfeld) der es geswchaftt den Classic Amiga in moderner Bauweise nachzubauen den A Clone.
Das ding funktioniert tatsächlich, das besondere an diesem A-Clone ist das es eine one Chip lösung .
Wie Jens Schoenfeld kenne wird es den a Clone auch irgendwann geben und zwar als Vollwertige Lösung die man auch einenm modernen Monitor anschliessen kann sowie auch moderne Speichermedien nutzen kann.

@ Cybic: entweder googeln oder mal ganz lieb im a1K forum nachfragen da es dort auch Leute gibt die einen atari haben.

Tachchen ...

Sucht vielleicht noch wer nen Amiga 500 ???

Ich habe noch einen bei meinen Oldies auf dem Dachboden stehen
und die werden demnächst umziehen (müssen) und da soll ich schonmal
meine Sachen nach und nach wiederholen ...

Leider ist beim letzten Spielversuch das Netzteil kaputt gegangen.
Ich hätte also den Amiga 500 mit "RAM-Update" ein 2. Disk-Laufwerk
und ein paar Disketten ...

Also, falls noch wer was/einen sucht, kanna sich ja bei mir melden.

CU und Gruß vom Kai !!!

Original von No.Trace
Tachchen ...

Sucht vielleicht noch wer nen Amiga 500 ???

Ich habe noch einen bei meinen Oldies auf dem Dachboden stehen
und die werden demnächst umziehen (müssen) und da soll ich schonmal
meine Sachen nach und nach wiederholen ...

Leider ist beim letzten Spielversuch das Netzteil kaputt gegangen.
Ich hätte also den Amiga 500 mit "RAM-Update" ein 2. Disk-Laufwerk
und ein paar Disketten ...

Also, falls noch wer was/einen sucht, kanna sich ja bei mir melden.

CU und Gruß vom Kai !!!
also ich kenne welche die den Dir abnehmen würden, aber viel wirst Du dafür leider nicht nicht bekommen.
ansonsten Hier nochmal versuchen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben