Demoliertes X301 - was damit anfangen?

Tweakstone

Member
Themenstarter
Ich bin an ein X301 gekommen, das der Vorbesitzer leider totdemoliert hat.
Das Gerät ist wohl im aufgeklappten Zustand vom Tisch gefallen und besagter Herr ist zudem noch mit vollem Gewicht draufgestolpert.
Die Tastatur ist verbogen und diverse Tasten fehlen, Gerät macht keinen Mucks beim Versuch es einzuschalten.
Ich habe eben bemerkt dass das Netzteil zufällig auch tot zu sein scheint, was einen geringen Hoffnungsschimmer auf Restleben im Book weckt. Ich werde morgen mal versuchen ein Universalnetzteil zu beschaffen, ich hab nur die alten IBM 16V Netzteile hier..
Die SSD meldet sich leider auch nicht, wenn ich sie per Micro-SATA Adapter an nen Desktop-PC anschließe, ich hoffe die hat nicht auch noch was abbekommen (die Tastatur ist links quasi oberhalb der SSD am meisten deformiert).

Was würdet ihr mit so einem Pflegefall machen? Auf Verdacht Systemboard besorgen? Wenn die SSD und vllt das optische LW auch noch was abbekommen haben ist das ja auch nicht mehr so das Riesenschnäppchen.. zumindest das Display war aufgeklappt während des "Vorfalls" und dürfte ja unbeschädigt sein.
Oder die Einzelteile verkaufen? Oder das ganze Teil komplett?

Ich hab den eben mal komplett demontiert und auf den ersten Blick hab ich keine gröberen Beschädigungen bis auf die Tastatur gefunden. Die Schutzfolie vom Board hab ich noch nicht entfernt und mir das genauer angesehn, da ich währenddessen auf die Idee kam, mal das Netzteil durchzumessen ;) Ich hoff ja echt, dass da noch irgendwie Leben drin ist..

Also Ich glaube wenn das Board hinüber ist macht es keinen Sinn mehr das Gerät wiederzubeleben. Ein Board für ein X301 dürfte so schnell nicht aufzutreiben sein. Hast Du mal Akku entfernt und bist dann die üblichen Schritte durchgegangen? (30sek Power Knopf drücken... )
Aber besorg Dir erstmal ein Netzteil und teste ob Du es doch noch zum Laufen bekommst. Ansonsten dürftest Du den Betrag welchen Du ausgegeben hast bestimmt wieder beim Ersatzteilverkauf reinbekommen ;)

Display bruchfrei?

Naja, da kommt wohl mindestens:
- Basecover
- Tastatur
- Mainboard
- Palmrest/Bezel

Auf Verdacht würde ich da nix holen, erstmal alle anderen Komponenten durchprüfen was genau Kaputt ist. Dann entscheiden ob der Rest die Investition lohnt, ansonsten die Intakten Reste verkaufen/selbst nutzen.

[align=center]
WICHTIG

Prüfe ob der Akku irgendwelche Beschädigungen aufweist (Brüche, Risse, ähnliches). LiIon Akkus können bei zu hoher Entladung (z.B. Defekt, Kurzschluss, etc..) sehr heiss werden und das Brennen anfangen![/align]

Mit nem Ersatznetzteil machts auch keinen Mucks.
Weder irgend ne Regung wenn der Power Knopf gedrückt wird, noch ein Aufleuchten einer Ladekontrolllampe o.ä.
Also das Board ist wohl allem Anschein nach komplett gehimmelt.
Komisch finde ich, dass die SSD sich an nem Micro-SATA auf SATA Adapter auch nicht meldet. Müsste sie das nicht?
Ich denke ich werd das gesamt Teil einfach bei Ebay einstellen und schau was bei rumkommt.
Schade um das Teil, hätt mir gut gefallen können - aber das is mir zu unsicher :(

Hallo,

bei der SSD würde ich nochmal weitergucken, die gehen eigentlich nicht so leicht kaputt, zumal in so einem Kasten. Mit den Adaptern gibts immer mal wieder Probleme.

Mit der fehlenden Strom-LED würde ich auch befürchten, dass nicht nur die Tastatur/Anschaltknopf hinüber ist, sondern wirklich das Motherboard. Entweder du machst Display, RAM, SSD etc zu Geld, oder du verkaufst es am Stück. Vermutlich ist zu Geld machen lukrativer.

elarei' schrieb:
Hallo,

bei der SSD würde ich nochmal weitergucken, die gehen eigentlich nicht so leicht kaputt, zumal in so einem Kasten. Mit den Adaptern gibts immer mal wieder Probleme.

Mit der fehlenden Strom-LED würde ich auch befürchten, dass nicht nur die Tastatur/Anschaltknopf hinüber ist, sondern wirklich das Motherboard. Entweder du machst Display, RAM, SSD etc zu Geld, oder du verkaufst es am Stück. Vermutlich ist zu Geld machen lukrativer.

Gab es bei den Adapter nicht die Probleme das bei dem meisten die 3,3V fehlen, microSATA aber genau diese braucht?

wenn du dich von dem teil trennen willst hätte ich je nach preis interesse. würd mich einfach mal reizen ob man da nochwas löttechnisch rauskitzeln kann :)

Hi, das steht nun bei mir und wird evtl. zum Leben erweckt.

Nobby

Darf man fragen, was du bezahlt hast?
Und was du ggf. in das Gerät steckst um es wieder zu wecken?

Hey Nobby,
wenn der Schaden doch zu groß sein sollte, das Display aber noch zu gebrauchen ist, kannst du dich ja mal bei mir melden ;-)

.Sun' schrieb:
Darf man fragen, was du bezahlt hast?
Und was du ggf. in das Gerät steckst um es wieder zu wecken?

Das verrate ich evlt. wenn ich es wieder ans laufen bekomme.

Bin derzeit auf der Suche nach passenden Teilen.

Nobby

Sollte es jemand ausschlachten, so wäre ich am linken Displayscharnier interessiert. Liebe Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben