Delock 91662 2.5 Laufwerk IDE CF-Festplatte bei XP sehr langsam

Neuland2000

New member
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
45
Hallo Freunde!

Folgendes habe ich jetzt erlebt:

Da mir eine SSD Festplatte für mein altes Thinkpad 390x zu teuer erschien,
habe ich mir eine Delock 91662 CF-IDE Festplatte (-nadapter) zugelegt.

Der 8 GB CF Speicher wird auch gut erkannt und XP läßt sich gut installieren.
N u r, ...das System ist statt schneller (angeblich 133x CF Speicher), doch eher
recht langsam, mit vielen Festplattenzugriffen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Das, was du schreibst deckt sich auch im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen (390E, 8GB Transcend 133x) Insbesondere beim Lesen und Schreiben von kleinen Dateien wird es quälend langsam
 
@Neuland2000:
Welche CF-Karte nutzest Du denn? Die 133x erbringen maximal 20 MB/sek., also etwa ein knappes Fünftel einer schnellen IDE-SSD. Außerdem ist bei 133x-Karten noch kein Trim-Befehl implementiert. Es könnte also auch sein, dass die Karte erst Platz schaffen muss für neue Daten beim Schreiben. Wirklich schnelle CF-Karten, die den PATA-Bus voll ausreizen (600x oder 666x) sind leider noch sündhaft teuer.

Gruß
enrico65
 
@ Myon

Danke für das Feedback, Ich nutze auch die Transcend 133x.

@ enrico65

Welche? Siehe bitte oben. Das ich den CF Speicher nicht mit einer SSD vergleichen kann, ist schon klar.
Aber langsamer als eine alte Festplatte sollte es auch nicht sein.
Da hatte ich bei "133x" CF, Typ II, doch etwas mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enrico65

Habe meine letzten Beitrag noch einmal gelesen. Klang etwas enttäuschter, als es vielleicht gemeint war.
Finde es ja wirklich gut, das Du Dich so gut auskennst und die anderens Fans an Deinen Wissen
teilhaben läßt. Hoffe Du bist nicht so empfindlich - wie ich es manchmal bin. :facepalm:
Daher noch einmal die Nachfrage zu Deinen geschilderten Erfahrungen in diesem Link:

http://thinkpad-forum.de/threads/81277-Fragen-zur-Aufrüstung-des-390-X?p=742009&viewfull=1#post742009

" [...] Der eigentliche Flaschenhals ist wieder mal die Festplatte. Viel mehr Geschwindigkeit holst Du mit einem preisgünstigen CF- oder SD-Adapter heraus. Ich habe bei einem der letzten Kunden, die noch den 390X einsetzen, mit einer CF-Lösung aus der Kiste einen "rasenden Roland" gemacht, der wirklich rast und nicht tuckert wie die gleichnamige Eisenbahn. [...]

WELCHEN CF und WELCHEN CF Adapter (Markenname und GB-Größe) hast Du denn bei dem zum
"rasenden Roland" (technisch) geupdateten 390X verwendet? Wenn Du Dich noch erinnerst?
Kann ja auch sein, das es auch auf den CF bzw. CF Adapter Hersteller ankommt....falls die Angabe
auf den CF ("xxxx-fach superschnell") wieder mal etwas eigenwillig vom Hersteller nach oben
angegeben wurde.
Der CF Einsatz würde ja schon Sinn machen, da leise, inzwischen günstig (vor allen im Vergleich
zur momentanen SSD) und vermutlich auch sparsammer im Stromverbrauch (Akku).


Liebe Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben