[Dell Wyse 5070] Ethernet wird nicht erkannt

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich glaube zu wissen, dass hier im Forum ja auch einige mit den Dell Wyse 5070 was zu tun haben. Ich hab hier ein kurioses Problem:

Ich habe gebraucht einen Überschuss- Wyse 5070 gekauft in der besseren Ausstattung mit Pentium Silver J5005 Prozessor, schon mit 8 GB RAM und originalverpackt aus dem Produktionsjahr 2021. Den wollte ich jetzt mal testen, angesteckt hochgefahren, es hat eine ältere ThinOS 9.1.2101 gebootet mit einem alten BIOS (aus dem Produktionsjahr 2021). Das habe ich im ersten Schritt aktualisiert auf das neueste 1.40.0 (das enthält die neuen Secure Boot Zertifikate), dann hab eine 128 GB M2 Sata SSD mit bereits installiertem W11 eingebaut und beim Hochfahren ist mir aufgefallen: da gibts kein Ethernet.

Ich habe:
im BIOS alle Einträge geprüft und eingeschaltet, wo NIC, RJ45 oder sonstwas mit LAN vorgekommen ist
unter Windows 11 die Treiber aktualisiert
Windows 11 23H2 (das oben war auf der SSD) über Inplace Upgrade auf 25H2 gehoben und dann wieder die Realtek Treiber fürs Ethernet aktualisiert
3 andere LAN-Kabel von anderen Computern, die perfekt Internet damit erhalten angesteckt.

Bei jedem Versuch hat mir Windows beschieden: es erkennt den LAN-Anschluss, die Treiber sind aktuell, es funktioniert alles einwandfrei, aber es sei kein LAN-Kabel angesteckt.

Hab es dann auch mit einem bereit liegenden ct desinfect Stick probiert, auch das bootende Ubuntu hat kein verkabeltes LAN entdecken können.

Habt ihr eine Idee, was da sein kann? Mein leiser Verdacht ist ja, dass da jemand schonmal getestet hat und mitbekommen hat, dass das LAN nicht geht und der Wyse deswegen im Schachterl im Regal gelandet ist.

Mein Ausweg wäre, einen USB 3.0 Ethernet Adapter dran zu hängen, sonst läufts ja und tut, was es soll.

Danke für alle Ideen.

Wozu willst Du denn einen separaten Hub verwenden, solch ein einfacher USB auf RJ45 Adapter sollte es doch auch tun : https://eckstein-shop.de/USB-Typ-C-...berfrei-Kompatibel-mit-Windows-Mac-OS-Android ?

Deine verlinkte Adapterlösung dürfte funktionieren bloss benötigst Du noch eine spezielle Halterung/Bracket um den Ethernetport am Gehäuse zu befestigen . Sowas kann man sich per 3D-Printer drucken (lassen) : https://www.printables.com/model/918338-dell-wyse-5070-second-lan-ethernet-adapter-intel-i/related .

Gruss Uwe

@morini22: im wesentlichen ist es ja nix anderes, halt mit 3 USB 3.0 Anschlüssen dabei. für 10 Euro second hand denke ich mir, kann ich da wenig falsch machen.

zum 3D Gedruckten: also wirds doch wieder komplizierter. Am Wochenende hab ich eine beleuchtete Feinmechanikerlupe an der Hand, vielleicht bekomme ich die Pins doch noch auseinander. :)

Falls du dich für den separaten Port entscheidest, sag Bescheid, dann drucke ich dir das Teil.
Ich habe gerade - wie fast immer hier im Forum - ein Angebot bekommen, dass man nicht ablehnen kann, es wird wohl der 2. Port werden.

Wäre schade, ist die "bessere" 5070 Version mit 3x DP :)

Nur ein kleiner Einwurf : Wenn Du 3x DP hast dürfte der Erweiterungsport bereits belegt sein ! Denn das Wyse 5070 hat mWn nur eine Erweiterungsmöglichkeit : Entweder DP oder Seriell oder RJ45 ...
Hast Du mal bitte eine Totale von der Rückseite des 5070 ?

Gruss Uwe

Nur ein kleiner Einwurf : Wenn Du 3x DP hast dürfte der Erweiterungsport bereits belegt sein ! Denn das Wyse 5070 hat mWn nur eine Erweiterungsmöglichkeit : Entweder DP oder Seriell oder RJ45 ...
Hast Du mal bitte eine Totale von der Rückseite des 5070?
Aber gerne

Anhänge

• PXL_20260513_200643930~2.jpg
    PXL_20260513_200643930~2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 23
Der hat auch eine Audiobuchse hinten verbaut (die "kleine" Version mit J4105 nur vorne) und hat von Werk aus 8GB RAM dabei...das ist die Version, die mit W10 IOT ausgeliefert wurde und eben dem minimal schnelleren Pentium.

Und der kam in der Original Schachtel, im Plastiksackerl, eingepasst in den Karton mit Schonern vorne und hinten, am Gehäuse klebte ein großer Zettel mit Warnhinweisen. Im Gehäuse steckten die Füsschen für den Standfuß (musste ich dran schrauben an den Fuß) mit allen Anleitungen. Wer kommt da auf die Idee, dass die LAN Buchse kaputt ist? Vor allem kanns ja dann nur einer mitm Displayport verwechselt haben, USB ist da unten ja gar nicht...

Was mir gerade auffällt : Die Befestigung des Erweiterungsports scheint anders zu geschehen als bei den "kleinen" Modellen .Daher dürfte die Halterung die ich verlinkt habe nicht passen oder eventuell auch nicht benötigt zu werden .
Kannst Du mal bitte die genaue Modellnummer nennen ?

Gruss Uwe

Vor allem kanns ja dann nur einer mitm Displayport verwechselt haben, USB ist da unten ja gar nicht...
Dafür ist der Dislayport-Stecker zu breit. Nur USB oder andere, schmalere Stecker "passen" in die Buchse. - Vielleicht wurde der RJ-45 mit DC-in verwechselt, als man das Netzteil "blind" anschließen wollte. Dafür spräche, dass nur die linken 4 Pins betroffen sind.

Was mir gerade auffällt : Die Befestigung des Erweiterungsports scheint anders zu geschehen als bei den "kleinen" Modellen .Daher dürfte die Halterung die ich verlinkt habe nicht passen oder eventuell auch nicht benötigt zu werden .
Kannst Du mal bitte die genaue Modellnummer nennen ?
Wenn ich es richtig sehe: N11D (für die mit nur 2 DPs gibt's keine andere Nummer)

@Mornsgrans : das mit dem Netzteil hört sich unglaublich wahrscheinlich an :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: so ähnlich wie in diesem Angebot ist meiner auch gekommen, nur einzeln und nicht zu dieser Summe - und ja, bei uns werden da teilweise Goldpreise verlangt

Link zu Willhaben - 5070 mit J5005

Anhänge

• PXL_20260514_191526072~2.jpg
    PXL_20260514_191526072~2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mit starker beleuchteter Lupe und Feinmechaniker Schraubenzieher am Ethernetanschluss manipuliert und... er tut wieder, aber nur mit 100Mbit. Es wird also auf jeden Fall das Angebot des nachgerüsteten 2. Adapters werden.

Anhänge

• PXL_20260516_175108019~2.jpg
    PXL_20260516_175108019~2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20260516_180048471~2.jpg
    PXL_20260516_180048471~2.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 21
👍
Täuscht das? Irgendwie sieht Pin2 anders aus. Hab aber gerad nur das Smartphone vor der Nase. Vielleicht daher die reduzierte Geschwindigkeit?
Aber cool das es überhaupt schon wieder was tut.

👍
Täuscht das? Irgendwie sieht Pin2 anders aus. Hab aber gerad nur das Smartphone vor der Nase. Vielleicht daher die reduzierte Geschwindigkeit?
Aber cool das es überhaupt schon wieder was tut.

Nein, der 2. Pin ist unten nicht in dieser Plastikführung drinnen, da dürfte das Plastik schon beleidigt sein, aber zumindest ganz tot ist er nicht. Hab schon überlegt, ob ich ein ganz kurzes LANkabel eingebe mit einer LANKupplung...oder ich belasse es einfach und weiß dann, dass der obere der schnelle LAN Port ist
:)

Hast Du ein Foto von der Buchse, wie sie auf dem Board eingebaut ist?
Je nachdem, wie "verbaut" die LAN-Buchse ist (sprich, wie gut kommt man an die Lötpads heran?), könnte man sich daran versuchen, die kaputte Buchse zu tauschen (sprich auslöten und neu einlöten, oder abflexen und eine Ersatzbuchse an die offenen Pins löten). Das wird aber definitiv mehr Aufwand, als einfach eine interne Erweiterung oder einen USB-Adapter zu nutzen. Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen, auch da dabei eventuell noch mehr kaputt gehen kann.
VG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben