[Dell Wyse 5070] Ethernet wird nicht erkannt

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich glaube zu wissen, dass hier im Forum ja auch einige mit den Dell Wyse 5070 was zu tun haben. Ich hab hier ein kurioses Problem:

Ich habe gebraucht einen Überschuss- Wyse 5070 gekauft in der besseren Ausstattung mit Pentium Silver J5005 Prozessor, schon mit 8 GB RAM und originalverpackt aus dem Produktionsjahr 2021. Den wollte ich jetzt mal testen, angesteckt hochgefahren, es hat eine ältere ThinOS 9.1.2101 gebootet mit einem alten BIOS (aus dem Produktionsjahr 2021). Das habe ich im ersten Schritt aktualisiert auf das neueste 1.40.0 (das enthält die neuen Secure Boot Zertifikate), dann hab eine 128 GB M2 Sata SSD mit bereits installiertem W11 eingebaut und beim Hochfahren ist mir aufgefallen: da gibts kein Ethernet.

Ich habe:
im BIOS alle Einträge geprüft und eingeschaltet, wo NIC, RJ45 oder sonstwas mit LAN vorgekommen ist
unter Windows 11 die Treiber aktualisiert
Windows 11 23H2 (das oben war auf der SSD) über Inplace Upgrade auf 25H2 gehoben und dann wieder die Realtek Treiber fürs Ethernet aktualisiert
3 andere LAN-Kabel von anderen Computern, die perfekt Internet damit erhalten angesteckt.

Bei jedem Versuch hat mir Windows beschieden: es erkennt den LAN-Anschluss, die Treiber sind aktuell, es funktioniert alles einwandfrei, aber es sei kein LAN-Kabel angesteckt.

Hab es dann auch mit einem bereit liegenden ct desinfect Stick probiert, auch das bootende Ubuntu hat kein verkabeltes LAN entdecken können.

Habt ihr eine Idee, was da sein kann? Mein leiser Verdacht ist ja, dass da jemand schonmal getestet hat und mitbekommen hat, dass das LAN nicht geht und der Wyse deswegen im Schachterl im Regal gelandet ist.

Mein Ausweg wäre, einen USB 3.0 Ethernet Adapter dran zu hängen, sonst läufts ja und tut, was es soll.

Danke für alle Ideen.

wenn Treiber da sind und LAN als solches ordnungsgemäß angezeigt wird, jedoch keine LAN Verbindung und auch kein Einstecken des Kabels / (mehrere Kabel) vom System erkannt wird, bliebe noch mechanische Beschädigung der LAN Buchse.
Also da mal genauer nachschauen ob Kontakt verbogen oder fehlen

Danke für den Tipp, ich hab versucht in die Buchse hineinzufotografieren... wenn ich nicht ganz schlecht sehe, fehlen da ein paar Füßchen... oder sind irgendwie woanders, als sie sein sollten... ist das reparabel? hat das der Vorbesitzer kaputt gemacht oder kann das ein Produktionsfehler sein?

Anhänge

• PXL_20260508_124350017~2.jpg
    PXL_20260508_124350017~2.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20260508_124442180~2.jpg
    PXL_20260508_124442180~2.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20260508_124511273~2.jpg
    PXL_20260508_124511273~2.jpg
    344 KB · Aufrufe: 47
Eher falschen Stecker/Fremdkörper reingepügelt .
Nimm dir einen feinen Schraubendreher zur Hand und versuche die Kontakte wieder durch seitliches Drücken an ihre Position zu schieben .
Sooo empfindlich sind diese Drähte nicht dass diese gleich abbrechen ...

Gruss Uwe

Wenn ich das richtig sehe, hat es Pin 2 und 3 zerlegt, sowie 1+2 ggfls. kurzgeschlossen.

Selbst 100Mbit/s sind nicht mehr möglich, da Hierfür Pin 1,2,3 und 6 nötig sind

Wenn du es selbst nicht hinbekommst, hast du ggfls. jemanden, der gerne näht oder stickt oder so?
Die Person sollte ja noch gut genug sehen können und ruhige Hände haben, ggfls. bekommt sie die Dinger wieder geradegebogen.
Falls eine Pinzette nicht dünn genug ist, tut es eventuell eine Nadel oder ein dünner Schraubendreher.

Für mich auch zu feinmetallisch, hab das einmal gemacht, da war ein Pin krumm, danach noch ein Pin mehr, aber es funktionierte :D
Die sind etwas widerspenstiger.

Bin bei der Fraktion wieder zurechtbiegen. Und wenn ein Pin abbricht ist es genauso kaputt wie vorher. Aber nicht vergessen schön Stromlos machen das Gerät.

Ethernet-Buchsen werden gerne mit einem USB-Anschluss verwechselt. Wenn der Stick dann nicht erkannt wird, semmelt man den nochmal in die Buchse, bevor man merkt, dass die Buchse daneben die richtige ist.

Eine Rückgabe an den Verkäufer ist keine Möglichkeit ?
Nein, kam über willhaben, das ist wie Kleinanzeigen. Gekauft wie gesehen. Wer kommt auf die Idee, dass bei einem original verpackten Gerät, wo überall die Siegel drauf kleben, jemand das LAN kaputt gemacht hat?

Ich kann's ja mit Lupe probieren oder eben USB Ethernet-Adapter verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin bei der Fraktion wieder zurechtbiegen. Und wenn ein Pin abbricht ist es genauso kaputt wie vorher. Aber nicht vergessen schön Stromlos machen das Gerät.
Wie sehr stromlos? Muss die BIOS Batterie auch raus?

Also ich gebe mal ein Update: Pin Nr 3 konnte ich recht leicht zurück an seinen Platz bringen, Pin 2 ist sehr widerspenstig, allerdings fühlt sich der Pin beim Hantieren auch sehr locker an... ich werde es nochmals mit Pinzette versuchen, ob ich den hinter dem ersten Pin raus bringe.

Da Pin 2 hinter Pin 1 liegt, wirst Du vielleicht versuchen müssen, Pin 1 etwas beiseite zu biegen, bevor Du in 2 in seine "Bahnen" lenken kannst.

Momentan schaut es so aus wie im angehängten Bild.

Mir gehen langsam die feinen Werkzeuge aus, Die Pinzette, die ich habe, ist zu groß. :-(

Anhänge

• PXL_20260512_182058825~2.jpg
    PXL_20260512_182058825~2.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 31
Das wird sicher nichts. - Die Stege zwischen den ersten Pins sind offenbar auch gebrochen. Die bekommt man sich kaum so gerichtet, dass die Lamellen der RJ-45-Stecker sauber einrasten.

Mein Vorschlag:
Reiße die ersten Pins raus, damit sie keinen Kurzschluss verursachen, verfülle die Buchse, damit nicht aus Versehen etwas versucht wird, anzuschließen und deaktiviere den Anschluss im BIOS, sofern möglich.. Steige auf eine USB-Ethernet-Lösung um.

Warte noch ab, ob es bessere Vorschläge gibt.

Wenn ich mich nicht gang irre, kann man auch einen zweiten Ethernetport verbauen?

Wenn ich mich nicht gang irre, kann man auch einen zweiten Ethernetport verbauen?
Ja, im BIOS ist von einer zweiten NIC die Rede. Auf Reddit hab ich eine Diskussion dazu gefunden hinsichtlich Nutzung für OPNsense.
Wäre das die richtige Ausstattung?

Alternativ bekomme ich am Freitag dieses Teil Second Hand:
Aukey USB Hub 3.0 3 Ports mit Ethernet: CB-H15. Das ist die schnelle Lösung und obige Nachrüstung würde ich dann für längerfristig ins Auge fassen.

Kennt da jemand einen europäischen Bezugs Händler?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben