DELL Vostro, HP oder was von Lenovo?

Otto Behrens

New member
Ein Bekannter möchte einen neuen Laptop kaufen. Dell-Vostro 1700 ist neu und interessant, auch HP soll top sein. Was gibt es von Lenovo/IBM als Gegenstück, welches ich ihm ruhigen Gewissens empfehlen kann?

Ich kenne mich in den technischen und sonstigen wichtigen Dingen von Lenovos nicht aus, bis auf meinen T61. Aber das Gerät ist ihm zu klein.

Das neue Gerät soll gut verarbeitet sein und eine vernünftige Garantiezeit haben.

Danke für Empfehlungen.
Otto

Das größte von Lenovo erhältliche Gerät hat ein 15"-Display. Wenn du das mit dem T61 meinst, wird es nichts mit Lenovo. Die Dell- und HP-typischen 17"-Displays gibt es bei Lenovo (zum Glück) nicht. Allerdings gäbe es noch das 15,4" Widescreen.

Schau einfach mal auf www.lenovo.com/de/de

Von der Qualität dürften DELL und Lenovo absolut gleich sein, auch der Service ist bei beiden Top...bei HP soll es schon etwas hapern...laut C´T Umfrage unterscheidet HP beim Service auch stark zwischen den Businessgeräten und den Consumer Produkten.
Wenn es 17" sein müssen (DTR) würde ich zu DELL greifen...die Vostros gefallen mir auch sehr gut und ich habe lange überlegt ob ich ein Vostro 1400 oder ein 14.1" T61 nehmen soll...

Gruß DarkRhinon

Wobei ich mich wieder einmal frage, was denn die Argumente fuer 17" Notebooks sein sollen?

- Mobil ist man damit nicht, schon wegen des Gewichtes, der Groesse und der kurzen Batterielaufzeit.

- im Flugzeug oder der Bahn ein solches Geraet aufzuklappen, ist schon bei Business Class unangenehm

- Grosser Bildschirm: bekommt man durch Anschluss eines externen TFT's, der die eh schon vorhandene Immobilitaet nicht wirklich noch verschlechtert. Im Buero gibts mindestens einen greifbaren Monitor oder Beamer, wenn man wirklich in der Runde etwas presentieren moechte.

In der Firma sind die Mobile Workstations 12" Samsungs an einem 19" TFT + Docking station. Ich habe aber auch schon so ein 17" Monolith von HP vor mir gehabt. Nettes glaenzends Teil, aber wenn man es einmal in der Hand haelt... 8o

Gruesse, Torsten.

Wobei ich mich wieder einmal frage, was denn die Argumente fuer 17" Notebooks sein sollen?

Alles eine Frage des Einsatzes. In der c't wurden Laptops mit Riesendisplays getestet. Sie hatten 5kg und mehr, dafür aber eine abnehmbare Tastatur und ein in der Höhe verstellbaren Monitor. Wenn man jetzt den Platz in diesem Gerät annimmt, orderntlich Speicher und Laufwerke verbauen zu können und die Vorteile der mobilen Technologie/Laptops (Laufruhe, Stromverbrauch und in manchen Bereichen auch Optik) addiert hat man doch einen tollen Rechner. Nur klassisch mobil ist er nicht, aber immerhin so mobil, dass es für einen häufigeren Ortswechsel (Pendler/ Studenten, die keinen Rechner in der Uni brauchen, Zocker - Lanpartys) ausreicht, jeder der Desktop, Monitor, Tastatur, Maus, Boxen etc. plus Kabel mal zu von Punkt A nach B getragen hat, weiß was ich meine.

Zum Thema: Für einen vernünftigen Vorschlag fehlen einfach genauere Angaben über Preis, Einsatzgebiet oder etwa was Du mit "zu klein" meinst". Reicht Deinem Bekannten ein 15 oder 15,4 Zoll Gerät oder muss es wirklich ein 17 Zoll sein? Vergiß nicht, dass das hier ein Thinkpad Forum ist, die meisten erkennen an, dass HP und DELL gute Computer bauen, würden aber dennoch (noch) nur einen IBM/ Lenovo empfehlen.

Schau Dir im günstigen Bereich (so. um die 1100?) mal die R60 Reihe (oder R61) mit 15,4 Zoll Monitor an. Dort wirst Du bestimmt fündig.

Die Vostros sind doch comsumer Rechner die für small business gemacht wurden. Dabei scheinen sie etwas günstiger zu sein als die entsprechenden reinen comsumer Geräte.

Daher vermute ich dass die Verarbeitung nicht an die der T61er rankommen wird.

Klar es fehlt das Einsatzgebiet. Ich halte es so dass ein Mobiler rechner eher für wenig Rechenintensive Aufgaben sowie Spiele gebraucht werden sollte da hier die Power eben viel kostet und mit der Power auch Probleme anfangen: Batterielaufzeit, Laufruhe + Überhitzung (das hatte ich persönlich)

Dafür sind die Books ideal zum Office und Internet zeugs auch als Multimedia (mit entsprechenden Erweiterungen) sehr gut nutzbar.

Daher wer Power braucht sollte neben bei noch was anderes haben (Konsole oder eben desktop PC)

Aus diesen Gründen habe ich entschieden dass mir Verarbeitungsqualität wichtiger ist. So wird es im endeffekt ein T61 es sei denn der Screen der MBPs überzeugt mich vollends.

Also die Frage was will dein Freund: ein zuverlässiges Gerät oder eine Spielemaschine?

Original von skleinehakenkamp

Alles eine Frage des Einsatzes.

für kleineres Unternehmen, sollte schon mobil sein, evtl. genügen ja 15"

Vergiß nicht, dass das hier ein Thinkpad Forum ist, die meisten erkennen an, dass HP und DELL gute Computer bauen, würden aber dennoch (noch) nur einen IBM/ Lenovo empfehlen.

ja, genau, ich möchte ihm ja einen Lenovo empfehlen können.
Otto

Original von iCre
Die Vostros sind doch comsumer Rechner die für small business gemacht wurden. Dabei scheinen sie etwas günstiger zu sein als die entsprechenden reinen comsumer Geräte.

Daher vermute ich dass die Verarbeitung nicht an die der T61er rankommen wird.

Klar es fehlt das Einsatzgebiet. Ich halte es so dass ein Mobiler rechner eher für wenig Rechenintensive Aufgaben sowie Spiele gebraucht werden sollte da hier die Power eben viel kostet und mit der Power auch Probleme anfangen: Batterielaufzeit, Laufruhe + Überhitzung (das hatte ich persönlich)

Dafür sind die Books ideal zum Office und Internet zeugs auch als Multimedia (mit entsprechenden Erweiterungen) sehr gut nutzbar.

Daher wer Power braucht sollte neben bei noch was anderes haben (Konsole oder eben desktop PC)

Aus diesen Gründen habe ich entschieden dass mir Verarbeitungsqualität wichtiger ist. So wird es im endeffekt ein T61 es sei denn der Screen der MBPs überzeugt mich vollends.

Also die Frage was will dein Freund: ein zuverlässiges Gerät oder eine Spielemaschine?

nein, nein, nichts mit Spielmaschine, nur ernsthafte Geschäftsanwendungen wie MS-Office und KHK, natürlich auch Internetverbindungen. T61 hat er bei mir gesehen. Erscheint ihm etwas klein der Bildschirm mit 14"WW. Die anderen Modelle von IBM/Lenovo kenne ich nicht. Was wäre ein Gegenstück zu T61, aber etwas größer und qualitativ hochwertig. Die R-Serie?

Otto

Jetzt noch der preisliche Rahmen und es hagelt Vorschläge!

Zum Thema "zu klein". Ein 14 Zoll Breitbild wäre mir einfach zu unergonomisch. Wofür brauche ich 1280 Pixel in der Breite, wenn ich nur 800 Pixel in der Höhe habe? Der Idealfall für mich war der 14 Zöller mit 1400 mal 1050 Pixel Auflösung. Für deinen Bekannten sollte anscheinend 15 Zoll 4:3 das Mittel zur Wahl sein. Das geht aber fast nur noch im teueren Bereich.

TIPP: ok1.de bietet gerade einen 15 Zoll T60 an, der sowohl ein Flexview Display hat (höchste je bei IBM erreichte Displayqualität), als auch mit 1400 mal 1050 Pixel auf 15 Zoll Normalbreite daher kommt. Das alles für 1400? bei 3 Jahren Garantie! Wenn das den preislichen Rahmen nicht sprengt -> los gehts.

Ansonsten würde ich nach einem 15 Zoll R60 (GMA 950), 4:3 Display mit integrierter Grafik suchen, eventuell ist die R60e Reihe mit C2D Prozessoren ausreichend.

Hier im Forum durchaus positiv angekommen sind die Lenovo 300 c200 Geräte für unter 600?, allerdings im mit 15,4 Zoll Breitbildformat.

Original von Otto Behrens
[...]T61 hat er bei mir gesehen. Erscheint ihm etwas klein der Bildschirm mit 14"WW. Die anderen Modelle von IBM/Lenovo kenne ich nicht. Was wäre ein Gegenstück zu T61, aber etwas größer und qualitativ hochwertig. Die R-Serie?

Wenn er mit den 14" so ein Problem hat, werden auch 17" nicht sonderlich viel reissen. Ich habe es schon selbst verglichen. In so einem Fall wuerde ich das eingesparte Geld fuer das 17" Notebook in einen externen 19" TFT investieren.

Gruesse, Torsten

Ein 15 Zoll Notebook 4:3 hat mit der SXGA Auflösung von 1400*1050 Pixel die Größe der Standardauflösung der meisten 17 Zoll Displays. Man glaubt gar nicht, wieviel Platz man auf einmal hat (selbt auf meinem 14 Zoll Display). Über 15 Zoll sollte man in puncto Mobilität einfach nicht gehen, es macht keinen Sinn.

Original von skleinehakenkamp ...
Hier im Forum durchaus positiv angekommen sind die Lenovo 300 c200 Geräte für unter 600?, allerdings im mit 15,4 Zoll Breitbildformat.
Du hast es durcheinander gebracht: Hier im Forum wurden zwar die c200 positiv bewertet, haben aber "nur" 15 Zoll. Die n100/200 wurden dagegen negativ bewertet, haben dabei 15,4 Zoll.

Ciao

Dell ,macht jetzt wohl auch den Scheiß wie Sony, dass sie keine Displayverschlüsse mehr haben. Habe dass am We im Media Markt und Saturn gesehen, die Hälfte der Geräte (allerdings nur Sony), die dass so haben, sperrten den Deckel im geschlossenen Zustand ca. 0,5mm-1cm auf, bei einem wahren es ca. 2-3. ABER GEIZ IST GEIL ;-)

Original von elektriker
Dell ,acht jetzt wohl auch den scheiß wie Sony, dass sie keine Displayverschlüsse mehr haben.

Zumindest das Vostro 1500 hat Displayverschlüsse. Wäre für mich ein Grund, das Ding nicht zu kaufen. :D

@djdc, auf den Bildern sieht es aber anders aus, so als ob er keine Displayhaken hat..

Review lesen ;) "Unlike previous Inspiron notebooks, the Vostro 1400 has no latch, which is very nice for easy one hand opening and closing."

ok, dann ists genehmigt ;-) naja bei einem 17Zöller NB könnte ich mir dass schon vorstellen, dass ist erstens zu schwer zum Transportieren und 2. wird der Deckel soviel Masse haben, dass er eh voll zuschnappt *g*

Gruß

OK zurück zu ThinPads.

Wenn ich für ein Geschäft einen Mobilen Rechner kaufen würde dann unter folgenden Gesichtspunkten:

1. Verarbeitung: Fällt mir das Teil auseinander, Überhitzt es
2. Service: Vor-Ort Service machbar? Garantielaufzeit?
3. Austausch/Reparatur: Kann ich das Gerät selbst modifizieren und Teile Austauschen und wenn ja verliere ich die Grantie ist es kompliziert?
4. Handling: zusätzliche Software die das Arbeiten leichter macht

Eher Einsatzbezogene Argumente:

1. Grösse des Displays
2. Leistung
3. Batterielaufzeit

Im Zweiten Teil kann man selbst schnell durch einfache Vergleiche feststellen welches Gerät besser ist. Da helfen auch Reviews

Jedoch ist für ein Geschäft der erste Teil viel wichtiger: Der Ausfall eines Gerätes kostet Zeit. Zeit ist Geld!

Wo mich Thinkpads überzeugen konnten:
1. Verarbeitung, da ist das TP sehr bekannt, beim T61 super Temperaturregelung
2. Garantielaufzeit und Vor-Ort-Service möglich
3. Der für mich wichtigste Grund: Man kann vieles selbst austauschen, HDD, Robson und andere Module, Handballenauflage und Tastatur etc. D.h. bei Reparaturbedarf bekommt man teils das Gerät zugesandt!
4. Zubehör: Dockingstation, sowie Akkuerweiterungen
5. ThinkVantage erleichtert z.B. den wechsel der LAN/WLAN Umgebungen etc. Fand ich jetzt echt super, WLAN mit wenigen Klicks eingerichtet

Ich persönlich würde einen stationären Laptop möglichst über einen externen Bildschirm ansteuern. So ein Bildschirm kostet nicht viel und ist immer besser als das Laptop-Screen selbst.

Daher würde ich einen kleineren Laptop wählen (auf jedden Fall keine 17") und dazu einen angenehmen TFT Bildschirm besorgen.

Die Batterielaufzeit der 14" T61 finde ich etwas schwach daher würde ich das 15,4" Modell wählen. DA der Unterschied zwischen R61 und T61 nicht so gross ist wäre auch ein R61 denkbar. Allerdings ob du dir Vista antun willst musst du selbst wissen.

Die Verarbeitung des Vostros schätze ich auf deutlich schlechter als die des ThinkPads. Der Unterschied im Preis rentiert sich schon bei der ersten Reparatur/Ausfall/Ausfallzeiten. Laut c't Umfrage werden etwa 60% der Laptops mind ein mal repariert. Das würde ich mir genau durch den Kopf gehen lassen.

Wenn es aber für Consumer sein soll dann ist das alles egal und die Leistung zählt. Bei Ausfall ist die Wartezeit nicht entscheidend

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben