Dell Latitude D430 vs. X61s/x61

kingbee

New member
Hab eigentlich zusätzlich zu meinem R60 mit einem Thinkpad aus der X-Serie geliebäugelt, mir aber jetzt wegen der Dell-Aktionswoche (bis zu 20% günstiger) das Dell Latitude D430 bestellt, hier meine ersten Erfahrungen:

Ich hatte es am 26.11. per Telephon (da gibt's mehr Optionen als per Homepage) bestellt, bereits am 30.11. wurde es per UPS geliefert. Das Notebook kam direkt aus der neuen Fabrik in Lodz (Polen)

Pro:

- Super-Display, keine Pixelfehler, sehr hell (deutlich heller als mein R60 oder die X-Serie, auch weniger Blickwinkel-abhängig), für mich optimale 12.1"- Auflösung von 1280 x 800, alles ist gut zu lesen
- sehr gute Verarbeitung, es knarzt und wackelt nichts, das Gehäuse ist aus Magnesium-Komponenten
- lange Akkulaufzeit (ca. 5 bis 6 Stunden) dank Core2Duo LV 1,2 GHz und Standard 6 Zellen-Akku
- Anschlüsse satt wie bei IBM (3 x USB, Firewire, PCMCIA, SD-Card, externer Monitor etc.)
- integrierte, Simlockfreie (!) HDSPA-Karte
- 3 Jahre Vor-Ort-Garantie
- Preis !!! Mit allen Optionen (grössere Samsung-HD, HDSPA-Karte, schnellerer CPU) 1350 EUR inkl. MwSt.

Contra:

- Tastatur, weich und trotz klar definiertem Druckpunkt nicht so gut wie die IBM-Tastatur
- bei stärkerer Belastung wird die rechte Unterseite warm, aber nicht so heiss wie z.B. beim Mac Book Pro
- kein Thinklight oder ähnl.
- das graue Dell-Design gefällt mir nicht so gut wie das Thinkpad-Design

Insgesamt dürfte das D430 ein ebenbürtiger Konkurrent für die X-Serie sein, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Notebook, es ist ebenfalls sehr handlich, leicht und "schnuckelig" ;-) Der Lüfter ist leicht zu hören, die Festplatte überhaupt nicht, bei Chip wurde das D430 zum leisesten aller Notebooks gewählt.

So, das wären mal die ersten Eindrücke, weitere folgen.

----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HDSPA ~ WXP Prof.

Hi Kingbee,

das klingt ja wirklich super! Ich denke, dass Dell auf jeden Fall ebenbürtig ist mit den TP - genauso wie z.B. auch Sony. Es kommt eben immer darauf an, worauf man mehr Wert legt.

Ich hatte vor meinem TP 2 Toshiba Notebooks und war mit diesen auch zufrieden. Beim Thinkpad gefällt mir vor allem die (subjektive?) Wertigkeit, die tolle Tastatur und (das können viele jetzt sicher nicht verstehen) die Lenovo Tools.

Wenn einem solche Dinge weniger wichtig sind, gibt es vor allem unter Einbeziehung des Preises "bessere" Notebooks - also mit mehr Speicher, einem besseren Display... whatever...

Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Spielkamerad und viel Freude damit!

Stefan

Hi Kingbee,

ist die Festplatte im Dell eigentlich eine kleine mit 4200 Umdrehungen?

Grüße und viel Spass mit dem Gerät!

mich würde mal interessieren ob die oberfläche des Displays spiegelt?
und ob die UMTS Karte HSDPA mit 7,2Mbit und HSUPA kann?

Das Display des D430 ist matt. Ein Fingerprintreader ist optional erhältlich (läuft unter Linux mit dem thinkfinger-Paket). Ein Chipkartenleser ist standardmässig mit dabei.

Einziger Nachteil (für mich) ist die nicht gerade schnelle 1.8" Festplatte. Die schafft leider nur ca. 20MB/sec.

Mein Grund immer TP zu kaufen ist zu 90% die Tastatur, da ich sehr viel Wert auf ein gutes Schreibgefühl lege.

Das D430 konnte ich mal bei Vorgesetzten von mir ausprobieren. Mich hat die Tastatur sehr gestört, da sie zu weich ist. Auch die Wärmeentwicklung unter der rechten Hand hat mich sehr gestört.

Aus diesen Gründen würde ich derzeit immer zum TP raten.

hi,
sorry wenn ich mich auch einmische :D

hatte mir auch ein d430 für ne woche zum testen zugelegt.habe es aber wieder verkauft weil:

tastatur gefiel mir absolut nicht.
design und gehäuse wirkt billig und silber gefällt mir seit 15jahren nicht mehr :D
die 1,8" hdd machte mich fertig.....ssd mit 64gb ist noch zu teuer.
der akku 9cell wird vorne gesteckt und steht ziemlich ungeschickt über.

ansonsten war das display echt gut und hell und matt(aber nicht heller als mein x61s) und die hsdpa wwan card war unlocked.(mit neuer firmware 7,2mbit).

das d430 ist echt okay,aber ich wollte es schon beim kauf "nicht wirklich" behalten.tp ist halt tp........kommt man irgendwie nicht weg davon.

andy

D430

Original von Toki
Hi Kingbee,

ist die Festplatte im Dell eigentlich eine kleine mit 4200 Umdrehungen?

Grüße und viel Spass mit dem Gerät!

Es ist eine Samsung 120 GB mit 5400 Umdrehungen.

Das Display ist matt (deswegen kommen Sony & Co für mich nicht in Frage)

Danke für Eure Statements, beim Kauf eines Notebooks muss man immer die Vor- und Nachteile für sich abwägen. Ich brauche z.B. ein gutes, helles Display (auch mal für draussen) und finde die Auflösung 1200 x 800 besser als 1024 x 768. Als Musiker bin ich viel unterwegs und deshalb ist die integrierte HDSPA-Karte (ohne Simlock) für mich wichtig, ebenso eine möglichst lange Akkulaufzeit. 1,5 bis 2 Stunden mit dem Standard 4-Zellen-Akku halte ich für ein Subnotebook wie das x61/x61s ehrlich gesagt schlichtweg für einen Witz. Das D430 läuft mit dem Standard-Akku ca. 5 Stunden (wird gerade getestet), der 9 Zellen-Akku ist für mich nicht notwendig. Ich habe nochmal den 6-Zellen-Akku und komme damit auf eine Laufzeit von ca. 10 Stunden (natürlich je nach Anwendung).

Die Tastatur ist wirklich etwas weich, es lässt sich trotzdem gut darauf tippen, dass das D430 billig aussieht kann ich nicht bestätigen, obwohl mir wie gesagt das TP-Design auch besser gefällt, aber die oben geschilderten Argumente haben mich zum Kauf des D430 veranlasst. Zudem wird ein x61/x61s mit 8 Zellen-Akku (der hinten herausragt) mit 1,8 kg auch relativ schwer, aber letzten Ende waren das bessere Display, die längere Akkulaufzeit und das Simlock-freie UMTS für den Kauf entscheidend, und natürlich der günstigere Preis ;-)

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HDSPA ~ WXP Prof.

Re: D430

ich hätte mal ne ganz blöde frage:
Ich finde das D430 auf der Dell Seite bei "Privatanwender" überhaupt nicht. Nur in der Katergorie "Kleine Unternehmen" und da komme ich mit der selben Ausstattung auf den Stolzen Preis von 1750? inkl. Versand!!!

Re: D430

Original von konni
ich hätte mal ne ganz blöde frage:
Ich finde das D430 auf der Dell Seite bei "Privatanwender" überhaupt nicht. Nur in der Katergorie "Kleine Unternehmen" und da komme ich mit der selben Ausstattung auf den Stolzen Preis von 1750? inkl. Versand!!!

Hatte ich ja geschrieben, Grund für meine Bestellung war eine Dell-Auktionswoche, da kostete das D430 mit Duo2Core CPU in der Grundausstattung 979 EUR netto. Deshalb habe ich nicht lange gezögert und das Notebook bestellt. Die Preisangaben auf der Homepage sind übrigens nicht unbedingt repräsentativ, eine schnellere und grössere Harddisk gibt's nur bei tel. Konfiguration. Da ich das D430 ohne externes Laufwerk bestellt habe wird auch wieder ein entsprechender Betrag abgezogen, alles zusammen kostete mich das D430 ca. 20% weniger, was mit Deinem Preis in etwa hinkommt.

----------------------------------------------------------------
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HDSPA ~ WXP Prof.

und silber gefällt mir seit 15jahren nicht mehr :D

Ja die Farbe ist fürchterilich auf dauer sogar NERVEND!
Hatte Zuvor nen Acer in Silver Style, pfui :evil:

Und der Support bei Dell soll/war/ist ja auch´n Witz.

Einmal auf TP eingelassen und man bleibt dabei.

Für den Preis hättest du schon ein feines Txx Modell bekommen.

Ich kann mich Andy (Think) nur anschliessen!

lg ...cc

Original von morgen
Für den Preis hättest du schon ein feines Txx Modell bekommen.

mal davon abgesehen, dass ich mir auch kein Dell, geschweige denn ein silbernes NB zulegen würde, bringt es ihm nichts, wenn er für den Preis ein "feines Txx Modell" bekommen hätte, wenn er ja auf der Suche nach einem 12Zöller war...

Ich hatte letzte Woche ein X61s in der Hand - leider durfte ich es nicht behalten *snief* . Aber dass mein Chef sich die Finger danach geleckt hat, kann ich nun gut verstehen.

TP forever!

Original von morgen
Stimmt wenn die 12" so wichtig sind findet er aber in der X-Serie genügend 12,1" Books für den Preis!

X-Serie ab 999 ? (Intel C2D T7200 2 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, 12.1"TFT XGA ( 1024x768 ), Intel Graphics Media Accelerator 950, Intel WLAN 3945 a/b/g, FingerPrint, Firewire, Bluetooth, 4 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Garantie)

Muss man nur ein wenig gucken vor dem Kauf :D

Ich würde dieses X60 jedem Dell vorziehen!

lg ...cc

was anderes wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht sagen. ;) Ich würde sogar "jedes" X6xx jedem Dell vorziehen! ;)

@ deeptrancer, Mornsgrans:

:D Da sind wir uns ja vollkommen einig 8)

@ Mornsgrans:
Na Hauptsache dein Chef hat freude damit ;( kann deinen *snief* aber verstehen.

lg ...cc

Original von morgen
Und der Support bei Dell soll/war/ist ja auch´n Witz.

Belege?

Im letzten Notebook-Service-Test der ct teilten sich Lenovo und Dell den ersten Platz, mit großem Abstand zu den anderen Herstellern.

Außerdem sind Lenovo und Dell meines Wissens die einzigen Hersteller, die dem Anwender Hardwaremanuals zur Verfügung stellen.

Außerdem sind Lenovo und Dell meines Wissens die einzigen Hersteller, die dem Anwender Hardwaremanuals zur Verfügung stellen.

Erklärung BITTE was du damit meinst "Hardware Manuals"

lg ...cc

Aja Edit Dell Support:
Ein Bekannter von mir hat nen Dell und musste 3 Wochen warten bis das Teil überhaupt abgeholt wurde, ist aber schon ne Weile her vielleicht hat Dell den Support verbessert deswegen ja (soll/war/ist) ein Witz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben