Dell erklärt Lenovo den Krieg!

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.106
Ich weiß nicht ob das Video schon bekannt ist aber es hat auf jeden Fall ein paar heftige Reaktionen auf Facebook bewirkt:


(direkter Link: https://www.youtube.com/watch?v=GEUEfPaaezk )

Bin mir noch nicht sicher was ich von dem Video halten soll, ist halt etwas schwer zu beurteilen wenn man keins der beiden Geräte in der Hand hatte.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu meine? Nun, ich würde jetzt gerne ein ThinkPad Yoga sowie ein Dell Latitude 7000 für einen ähnlichen Test verwenden... dann aber beide Geräte um 360° öffnen. Das Ergebnis wird sicher absolut unerwartet und überwältigend sein.

Was ich damit sagen will: diese Unterschiede sind schon allein aufgrund der unterschiedlichen Bauart der Scharniere wenig verwunderlich. Wenn man das Display des Dell noch um einige Grad mehr geöffnet hätte, so wäre sicher ein ähnliches Ergebnis zu erwarten gewesen.
Mein Fazit: peinlich, Dell :facepalm: Offensichtlich scheinen ihnen die Felle davonzuschwimmen, wenn sie so etwas nötig haben.

Ist euch das offensichtlich etwas abstehende Bezel des Dell aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Aber ein etwas wissenschaftlicherer Versuchsaufbau (zur quantitativen Vergleichbarkeit) als eine Tischkante + Finger hätte sicher nicht geschadet. :rolleyes:

Gruß, David
 
Sorry, glaube Lenovo spart an manchen Teile zu viel ein. Ist doch ein Witz das es so leicht zu beschädigen ist.
Und nun nen Test mit dem Yoga, naja.
 
So ein Test ist doch Unsinn - wer öffnet schon sein Notebook (wohlgemerkt ein normales Notebook, kein Convertible wie das Yoga oder ähnliches) weiter als 180°? Ich kann mir keinen konkreten Fall wo so etwas vorkommt vorstellen. Auch muss dazu das Notebook wie in dem konstruierten Test an einer Tischkante stehen oder ähnliches - ansonsten liegt der Deckel beim X1 Carbon einfach auf dem Tisch auf.

Da ist selbst der konstruierte Test von Lenovo mit Spritzwasser der vor ein paar Jahren gegen ein HP Elitebook gemacht wurde realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, glaube Lenovo spart an manchen Teile zu viel ein. Ist doch ein Witz das es so leicht zu beschädigen ist.
X1C.JPG
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer, was genau ich damit meine.
Dass das X1 Carbon hier zerstört wird, liegt vor allem an der Scharnierkonstruktion (Dropdown-Hinges) in Zusammenhang mit der hier aufgewendeten Kraft - ich wage doch ernsthaft zu bezweifeln, dass das Gerät nur beschädigt werden konnte, weil Lenovo zu viel eingespart hat.. Ein Dell mit ähnlicher Konstruktion würdest Du bei einem solchen Test zweifelsfrei ebenso zerstören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Actual testing conducted using a force displacement machine under lab conditions.

Sicher ein schönes Gerät. Vielleicht mit F-Tasten.
 
Was ich dazu meine? Nun, ich würde jetzt gerne ein ThinkPad Yoga sowie ein Dell Latitude 7000 für einen ähnlichen Test verwenden... dann aber beide Geräte um 360° öffnen. Das Ergebnis wird sicher absolut unerwartet und überwältigend sein.

Was ich damit sagen will: diese Unterschiede sind schon allein aufgrund der unterschiedlichen Bauart der Scharniere wenig verwunderlich. Wenn man das Display des Dell noch um einige Grad mehr geöffnet hätte, so wäre sicher ein ähnliches Ergebnis zu erwarten gewesen.
Mein Fazit: peinlich, Dell :facepalm: Offensichtlich scheinen ihnen die Felle davonzuschwimmen, wenn sie so etwas nötig haben.

Ist euch das offensichtlich etwas abstehende Bezel des Dell aufgefallen?

Dann sollte man bei Lenovo die partiell neue Bauart vielleicht mal überdenken. Ich finde sie auch nicht so hübsch wie die ältere Bauweise, und dass die neuen Geräte Macken haben wissen wir alle, klar, die alten auch. Aber wenn man halt dem Schlankheitswahn und dem Ultrabookwahn folgt, dann kommt sowas dabei heraus. Wobei ein Ultrabook gegen ein herkömmliches Notebook auch kein sehr guter Vergleich ist. Aber wenn Lenovo meint, es sei "unzerstörbar", dann sollte es zumindest ein wenig mehr aushalten.
 
Aber wenn Lenovo meint, es sei "unzerstörbar", dann sollte es zumindest ein wenig mehr aushalten.

Überhaupt hat es mich sehr gewundert warum Lenovo plötzlich aus heiterem Himmel das X1C 2014 als "virtually indestructible" bezeichnet. Sie liefern auch keine Erklärung, mir ist nicht schlüssig warum das neue X1C plötzlich stabiler sein soll als das alte X1C (ich gehe davon aus dass lenovo dies behauptet da das alte X1C nicht als unzerstörbar bezeichnet wurde) oder gar das Original X1 welches wirklich sehr robust war. (siehe https://www.youtube.com/watch?v=JMkSxdR-W0g )

Bei letzterem weiß ich wenigstens warum es so viel aushält, das liegt an der Base. Das Material ist eine spezielle Aluminium-Magnesium Legierung und die Materialdicke der Base ist ebenfalls deutlich dicker als bei anderen ThinkPads. Auch das Gorilla Glas dient zur stabilität. Aber OK, ich besitze ja ein X1, vielleicht wird mir das Geheimnis hinter dem neuen X1 Carbon auch klar wenn ich mal eins in der Hand hatte.
 
Ich finde es nicht schlecht auch mal die Unterschiede heraus zu stellen, zumal Dell und Lenovo ähnlich gute Geräte im Angebot haben.
Sofern Panasonic noch seine Toughbooks fertigt, kann man das sicher noch steigern. :rolleyes:
 
Ich finde es nicht schlecht auch mal die Unterschiede heraus zu stellen, zumal Dell und Lenovo ähnlich gute Geräte im Angebot haben.
Sofern Panasonic noch seine Toughbooks fertigt, kann man das sicher noch steigern. :rolleyes:
Die werden zwar noch gefertigt, haben aber auch so ihre Krankheiten (vor allem werden sie sehr, sehr heiß).

Wenn lenovo sich dazu hinreißen lassen würde einen Falltest mit beiden Konkurrenten durchzuführen wäre ich gespannt, da sieht das X1 etwas steifer aus...

Ich bin auch kein Freund von Dropdown-Hinges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn lenovo sich dazu hinreißen lassen würde einen Falltest mit beiden Konkurrenten durchzuführen wäre ich gespannt, da sieht das X1 etwas steifer aus...
Aber erst nachdem Tine Wittler auf den Geräten einen Stepptanz hingelegt hat :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabook und fully oder gar ultra rugged dürften jetzt nicht so gut zusammengehen.:huh:
Businessgeräte sind doch eine etwas andere Stufe als Getac, Panasonic Toughbook und co. Und so schlecht ist das nun auch nicht, oder?

Sicher auch interessant, dass sich die Dell-Werbung gegen lenovo und nicht gegen HP z.B. richtet.
 
Sicher auch interessant, dass sich die Dell-Werbung gegen lenovo und nicht gegen HP z.B. richtet.
Hast du dir mal die aktuellen HP-Kisten angeschaut? Das wäre ja total langweilig geworden...
@fishmac: Okay, das wäre dann Teststufe 2. :thumbsup:
 
Zumindest mir würde die Werbung nicht sonderlich bei einer Entscheidung zwischen Dell und lenovo weiterhelfen - dafür scheint die Schwäche des X1 Carbon zu irrelevant (ich hab bisher mit keinem einzigen Notebook Displaydehnübungen gemacht:facepalm:) und andere Entscheidungsmerkmale (Dsiplay, Tastatur, Akkulaufzeit, Service,...) wären mir da schon wichtiger.

Hast du dir mal die aktuellen HP-Kisten angeschaut? Das wäre ja total langweilig geworden...
Das HP 840 G1 z.B. hat rein äußerlich eine ähnliche Scharnierkonstruktion wie das X1 Carbon. Da dürften sich die Hebelkräfte ähnlich ungünstig auswirken...

Sowohl Dell als auch HP sind in den USA beheimatet - noch Fragen? :D
Ganz unrecht hast Du sicher nicht. Andererseits lohnt sich Antiwerbung nur, wenn man zum Chor predigen möchte oder wirkliche Angst hat, dass der Werbeaddressat doch woanders kaufen könnte.
 
Aber erst nachdem Tine Wittler auf den Geräten einen Stepptanz hingelegt hat :D:D:D

Nun ich weiß zumindestens aus Erfahrung, daß ein T43p ein etwa zweieinhalbjähriges Mädchen aushält ;) aber Tine Wittler? Btw. die befördert das Dings höchsten in den Container vor der Tür und ersetzt es durch ein P*ck*rd B*ll- oder Anus-Laptop. ;D
 
Interessant ist, dass das Dell Gerät getestet wurde gegen den MIL-STD-810 Standard...
 
Interessant ist, dass das Dell Gerät getestet wurde gegen den MIL-STD-810 Standard...
Das behaupten HP, lenovo und Dell immer wieder von sich, wirkliche Zertifikate zum Einhalten des Standards können jedoch nur Getac und Panasonic vorlegen. Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen Business und fully oder ultra rugged.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben