X6x Tablet dekoderkarte für dlna nutzen

ennnno

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2008
Beiträge
116
ich würde mir gern ein tv zulegen und ihn per lan an mein x61t anschließen... dass mein thinkpad bei full hd streikt weiß ich, deswegen dachte ich an die hier beschriebene dekoderkarte: http://thinkpad-forum.de/threads/123179-HD-Video-im-X61


kann ich die dekoderkarte nutzen um per dlna das signal weiter an den tv zu senden?




mfg, ennno
 
Die meisten neuen Fernseher/BD-Player (z.B. Samsung) können fast alles von USB abspielen. Da braucht man eigentlich gar keinen Zuspieler mehr.
 
Und DLNA hat auch nichts mit Dekodieren zu tun - da wird lediglich das Datenmaterial per Netzwerk weitergereicht. Dekodieren tut dann der Fernseher z. B.

VG

Smoerrebroed
 
Darüber hinaus sind die Videoeinheiten am VGA-Eingang von LCD-TVs meistens eher bescheiden (Stichwort Zwischenbildberechnung). Vielleicht wäre da ein Streaming Client für inzwischen gerade mal 20-30 Euro mehr als die Decoderkarte die bessere Wahl - wenn der TV nicht schon selbst einen LAN-Anschluss besitzt und alle Formate dekodieren kann...
 
gut, also bräucht ich die decoder-karte dafür garnicht. es geht mir darum, dass ich das tv-signal nur auf den rechner bekomme und dieses dann irgendwie an den tv schicken müsste, das gleiche gilt für anderes videomaterial, da ich nichtbimmer alles auf usb-sticks packen will, ehe ich es abspielen kann. danke für eure antworten, hat mir geholfen!
 
es geht mir darum, dass ich das tv-signal nur auf den rechner bekomme und dieses dann irgendwie an den tv schicken müsste,

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz was Du eigentlich wie erreichen möchtest ?
Das TV Signal auf den Rechner bekommen um es dann an den TV zu senden ????
Willst Du jetzt mit dem ThinkPad Fernsehen ? Und dann den Stream am TV betrachten ? Oder wie, oder was ????
 
ja genau so ist es. ich bekomme mein tv-signal über lan und das habe ich an mein thinkpad angeschlossen bzw an meinen router, da ich eben auch internet darüber bekomme. jetzt geht es mir darum, wie ich am schlausten einen tv erstens mit dem tv-signal versorge und zweitens mit videomaterial vom thinkpad, wenn möglich ohne groß andauernd kabel umzustecken.
 
Also um Filme bzw. Musik an deinen Fernseher zu senden kannst du z.B. Serviio benutzen, als DLNA Media-Server.
Allerdings braucht das ganze viel Rechenleistung, wenn du deine Filme auf ein Format transcodieren musst damit es dein Fernseher abspielen kann.
Wenn dein Fernseher die Formate von Haus aus kann, brauch der Film auch nicht transcodiert werden und Serviio müsste bestens funktionieren.

http://www.serviio.org/

Edit: OK, Denke dann hilft dir Serviio auch nicht.
Wie schaust du denn das "TV-Signal" auf deinen Rechner an? Woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das signal kommt aus der ethernet-dose aus der wand ;)
 
Warum nicht ein Netzwerk-Switch dazwischen und einfach Fernseher und Notebook parallel ans Netz, wenn der Router schon nicht zwei Ausgänge hat? Dann hast du ein Netzwerk zwischen Fernseher, Notebook und Internet(router).

Grüße,
Thomas
 
geht nicht, da ich dann eine spezielle tv-box zwischen switch und tv schalten müsste und ich dann wohl nichts mehr vom notebook auf den tv streamen könnte... berichtigt mich, falls ich mich irre.


grüße
 
Guten Abend,

so ganz verstehe ich die Sache noch nicht.
Aber ein Netzwerk-Switch gibt das Signal so weiter wie er es bekommt.
Ich verstehe das ganze so: Ein LAN-Kabel mit Internet und TV-Signal soll aufgeteilt werden, auf PC und TV?
Dann wäre ein Switch das richtige, denn das TV-Signal ist im LAN-Kabel "gestreamt", richtig?
 
dass mein thinkpad bei full hd streikt weiß ich

kann ich die dekoderkarte nutzen um per dlna das signal weiter an den tv zu senden?

Das wird so nix... einen fullHD-Stream überträgst Du nicht sicher durch ein 100mBit/s-Netz... und mehr kann so'n "normaler" Fernseher nicht. Das schreit nach Gigabit incl. Segmentierung per VLAN, um das WLAN nicht lahmzulegen... das ist "etwas" anspruchsvoller als ein "normales" Heimnetzwerk.
 
@ennnnno

Gibt mal bitte etwas mehr Informationen über dein TV-Signal?
Schaust du IPTV (welcher Anbieter) oder steht irgendwo ein privater TV-Server und streamt es dir zu?

Wenn ich hier von einem normale TV-Signal ausgehe, die sind zwar HD, aber eigentlich nie FHD (meist 720p oder 1080i kommen die an). Diese Streams haben in der Regel eine Bitrate von 12MBit, wenn über Sat empfangen manchmal auch bis 14MBit. Mehr ist mir noch nicht untergekommen, aber ich lasse mich gern da belehren. Von der Datenrate geht also locker ein 100 Mbit-Netz, WLAN geht auch, ist aber stark von der Signalstärke und Qualität abhängig, meine Erfahrung sagt mir das 54Mbit da nicht mehr reichen, aber mit 150Mbit ging es, aber es gab gelegentliche Aussetzer.
 
also es sieht so aus:

ich bin bei hotzone (iptv), da bekomm ich das tv signal ins hauslan eingespeist. wenn ich tv schauen will mach ich das ganz einfach über den vlc-player am rechner oder ich steck das lankabel an eine von hotzone entwickelte tv-box, die dann das signal für den tv aufbereitet... ich weiß nicht, ob man die box auch weglassen kann und direkt das lankabel an den tv anschließen kann... vlt ist diese box ja nur für tvs ohne lanschnittstelle gedacht?! letztendlich will ich einfach tv auf dem tv schauen können und auch videodatein von meinem rechner auf den tv streamen können.
 
Versuch doch mal folgendes:

LAN-Steckdose -> Switch -> TV-Box -> TV
____________________|-> PC

Wenn das Signal über LAN kommt, müsste es egal sein, ob zwischendrin noch ein Switch steckt. Die Dinger kosten 20 Euro, notfalls wieder zurückbringen, wenn es nicht geht.

FullHD-Videos haben in Extremfällen 20-25MBit/s, das sollte selbst ein schlechtes 100MBit-LAN schaffen, in der Regel sind aber 50MBit/s netto drin. Immerhin muss das ja auch der Internetanschluss bereitstellen, und da sind VDSL-Anschlüsse über 50MBit ja wohl die Ausnahme. Über WLAN würde ich das aber nicht versuchen, selbst ein 300MBit-WLAN dürfte netto nicht genug bereitstellen, abhängig von Entfernung und Hindernissen.

Grüße,
Thomas
 
also es sieht so aus:

ich bin bei hotzone (iptv), da bekomm ich das tv signal ins hauslan eingespeist. wenn ich tv schauen will mach ich das ganz einfach über den vlc-player am rechner oder ich steck das lankabel an eine von hotzone entwickelte tv-box, die dann das signal für den tv aufbereitet... ich weiß nicht, ob man die box auch weglassen kann und direkt das lankabel an den tv anschließen kann... vlt ist diese box ja nur für tvs ohne lanschnittstelle gedacht?! letztendlich will ich einfach tv auf dem tv schauen können und auch videodatein von meinem rechner auf den tv streamen können.

Also das LAN Kabel direkt an den TV geht nicht, zumindest nicht für den TV Empfang. Du brauchst dafür die Box vom Anbieter oder schaust halt mit einem Programm das mit Videostreams umgehen kann. Lass doch einfach die Box so wie sie jetzt ist am TV für den Fernsehempfang. Den IPTV hat keinesfalls etwas mit DLNA zu tun.
Also mach es so wie Spargel es vorschlägt und jetzt noch ein Kabel zusätzlich vom Switch direkt zum TV für DLNA.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben